Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 18:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

walter27 hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Hi,

...Wasser ist ja nun auch ein Medikament und es soll auch damit behutsam umgegangen werden !

Ein Handvoll sollte immer im Teich sein ( wg. der Nitritgiftigkeit)
0,2% bis 0,3% NaCl killt auf Dauer die FA ... und schädigt die Koi nicht.
Viele Händler nutzen das Salz zeitweise oder auch auf Dauer!
Viele ebend auch was anderes :mrgreen:

Hallo Klaus!
Was ist die Abkürzung FA?
Das ist schon interessant was du schreibst, gerade weil die Händler es machen sollen...
sind die Becken ja bei manchen hoffnugslos überbesetzt, oder?
Grüße Walter

FA sind Fadenalgen denke ich

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 19:10 
Anonymer User

Cash on hand:
529,55 Taler

Hallo werde ich noch machen mein Profil fertig ausfüllen Sorry .
Das mit dem Filter ist so gewesen das ich leider erst sehr Spät im Sommer mit dem neuen Teich fertig geworden bin und die komplette anlage umgestellt wurde.
Das heisst es wurde alles neu gemacht Teich Folie Filter usw....

Deshalb läuft der Filter auch noch nicht so rund was sich ja durch die lange verzögerung nicht vermeiden lies.

Teich 50.000l
Trommelfilter 1000l Biokammer
2 x Rohrpumpen mit je 25.000l
Hi Blow mit 4 200er Belüftungscheiben
48 Watt Tauch UVC
Komplette Steuerung läuft über Möller Easy und läuft und läuft und läuft ...........

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 19:13 
Anonymer User

Cash on hand:
529,55 Taler

@ Julian49

und wie oft tust du nach dosieren ??? weil durch WW und Regenwasser usw. wird ja das ganze verdünt nur wie genau lässt sich ja schwer sagen ausser man hat ein Messgerät zur Hand was natürlich das optimalste wär.

Teich 50.000l
Trommelfilter 1000l Biokammer
2 x Rohrpumpen mit je 25.000l
Hi Blow mit 4 200er Belüftungscheiben
48 Watt Tauch UVC
Komplette Steuerung läuft über Möller Easy und läuft und läuft und läuft ...........

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 19:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

Julian49 hat geschrieben:
"Meine Fische sind nicht krank jedoch ist mein Filter noch nicht richtig eingefahren somit dauert der Schadstoff abbau auch als etwas länger wie normal bzw setzt später ein um die Fische davor zu schützen würd ich gern ein wenig Salz einbringen deshalb auch meine Frage welches benutzt ihr und zu wieviel prozent ???

Andere benutzen auch salzsäure dies ist mir aber zu gefährlich da darf man sich keinen Fehler erlauben.
Aber wieder zu meiner Frage zurück wie hoch dosiert ihr ??? Es soll hier nicht drum gehen ob und welche Händler es machen usw...
"

Hallo,
Salz im Herbst und Frühjahr einzusetzen, halte ich für sehr sinnvoll, um unseren Koi die Übergänge zu erleichtern und um Problemen vorzubeugen. Experimente mit Salzsäure halte ich dagegen für sehr riskant.

Ich habe gerade gestern in der METRO einfaches Siedesalz (ohne Jod) gekauft in 25kg-Säcken zu 5,55€ inkl. MWSt.

Ich salze meinen Teich mit 0,5% auf, d.h. bei meinem Teich von 58000 Litern bedeutet dies 290 kg Salz.

Gruß
HaJo[/quote]
:hallo: Hajo,

wie kommst du auf 290kg bei 58000l?
Was wäre das bei 40000l?Das wären ca.190kg?Richtig???
Und warum sollte es gegen Fadenalgen wirken?

Meines Erachtens ist es doch Medizin oder!!!

LG Patric :D

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 20:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

..... FA = Fadenalgen :hallo:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 21:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Patrick!
Der Hajo schreibt "Ich salze meinen Teich mit 0,5% auf, d.h. bei meinem Teich von 58000 Litern bedeutet dies 290 kg Salz"
und 0,5% wären bei der Wassermenge 290 kg Salz, für 40000 Liter brauchst du dann 200 kg Salz.

Ich weiß nicht wie viele von euch machen das regelmäßig, aber ich möchte gerne verstehen WARUM? :?:
Sind die Teiche so voll oder gibts andere Probleme? :?:
Hajo Profil ist auch nicht ausgefühlt und wie will man hier was verstehen? :?:

@Klaus, reicht die Salzmenge ganz sicher, dass es dauerhaft keine Fadenalgen gibt? :?:
Kannst du das beweisen bzw. hast du gute Erfahrungen damit gemacht? :?:
Das Thema ist schon interessant, aber ich werde bestimmt nicht auf Dauer meinen Teich so präparieren.
Bei den Salzmengen lohnt sich bestimmt schon ein LKW voll Salz zu bestellen statt die 25 kg Säcke zu schleppen... :wink:
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Mo 23.Sep 2013 0:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

ist ja schön und gut, ab und an mal eine kleine Priese Salz auf Fadenalgenbüschel zu rieseln :wink:

nur zentnerweise so etwas bei einer größeren Teichanlage zu machen, das im Herbst/Frühjahr....

Hallo, das sind dann schnell einige Tonnen an Salz.

Salz bitte Jodfrei :pillepalle: ....Hallo Märchen, diese Geschichte hat einen sehr sehr sehr langen Zopf.

Es wird immer geschrieben, es sollten XYZ Prozente an Salz zugegeben werden, das als Dauerlösung im Teich.
Wie sollte das den nun genau aussehen, hat den jedes Teichwasser/Hälterungswasser den gleichen Leitwert in seinem Ur-Zustand/Ausgangswert?
So das dann tatsächlich ohne weiteres immer die gleiche Salzmenge in jedem beliebigen Koiteich eingeworfen werden könnte?

Einige Leute sollen ja etwas geizig mit der Teilwasserwechselrate sein, die haben dann ohne weiteres einen höheren Leitwert in ihrer Teichanlage, da sich das Wasser "eingedickt" hat. Der höhere Leitwert bezieht sich jetzt auf das jeweilige Ausgangswasser und dessen Leitwert.

Dann kommen noch die anderen Ausgangsdinge des jeweiligen Leitwertes hin zu.
Der eine hat einen sehr niedrigen Leitwert in seinem Ausgangswasser, zB. 198 µS/cm.....
der nächste könnte einen Leitwert von 2000 µS/cm haben und ein weiterer könnte 3000 µS/cm haben.

Es braucht also immer bei jeder Teichhälterung die gleiche Menge von XYZ Prozente an JODHALTIGEN Salz zugefügt werden,
egal welcher Leitwert nun tatsächlich vorhanden ist :roll:

Leute, welche dann regelmäßig ihre Koi salzen möchten, die sollten dann bitte auch immer mal den tatsächlichen Leitwert ihrer Hälterung ermitteln, des Ausgangswassers natürlich auch.....
Vor jedem Teilwasserwechsel also erst Leitwert feststellen, nach dem Teilwasserwechsel dann wieder mit der Schubkahre Salz nachspeisen :idea:

Leute welche Teichpflanzen hegen, da könnte sich das mit dem Salz auch noch etwas anders darstellen.

Ja und das Händler/Züchter teilweise nicht besonders sparsam mit Salz umgehen, das ist ansich auch ein alter Hut.
Das hat teilweise sogar sehr schlechte Auswirkungen auf unsere Koi, bzw. recht gute für Costia.
Costia gewöhnt sich recht schnell an Salzgaben, die warten dann richtig auf eine erneute Salzfütterung.
Das blöde ist nur, früher konnte Costia mit kleinen Salzgaben erschlagen werden, teilweise mußte/muß eine derartige Salzmenge eingeworfen werden, um die Costia überhaupt zu beeindrucken, nur der Koi mag nicht als Hering herhalten.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 21:30 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 23.Sep 2013 7:03 
Anonymer User

Cash on hand:
966,07 Taler

Hallo , das Aufsalzen der Teiche sollte in jedem Fall kritisch betrachtet werden denn das dauerhafte Halten einer gewissen Salzkonzentration fördert Resistenzen und Belastet unsere Koi, da der Austausch von Wasser im Koikörper gestört wird(Nierenprobleme)!! Die Salzeinbringung ist auch ein Problem mit der Zugabe von Medikamenten da viele Medikamente die im Notfall eingesetzt werden müssen hier ihre Wirkung verlieren und teils auch Toxisch werden können!! Salz hilft zwar ein wenig gegen Fadenalgen, aber wir haben festgestellt das nicht alle Sorten der Algen sich dadurch vertreiben lassen, es gibt sogar Arten die sich ganz schnell auf die neue Situation einstellen!!! Auch für einige Filterbakterien ist Salz nicht gerade förderlich da die Vermehrung reduziert und verlangsamt wird!! Wir können nur empfehlen das die Regelmäßigen Wasserwechsel unabdingbar sind und auch die Besatzdichte in unseren Teichen reduziert werden muss d.h auf einen Fisch egal wie groß sollten mindestens 4 Kubikmeter Wasser gedacht werden, denn Sie werden ganz schnell immer größer!! Bei vielen Händlern werden die Koi nachdem sie bis zu 60 Std im Transport waren auf Salz gesetzt zur erst- Desinfektion und um den Koi die Eingewöhnung zu erleichtern . Ich kann nur empfehlen auch wenn es schwerfällt (Koikitchi) den Bestand an die 4 Kubikmeter zu binden , regelmässig Wasserwechsel und Filterreinigung zu machen und zu guterletzt die Fütterung nicht zu übertreiben , denn Koi haben immer Hunger können aber auch sehr gut Hungern was Ihnen immer wieder mal guttut, ist gut für den körper und noch besser für die Farben!! Viele Grüsse Koihase69 - DEUKOI

BeitragVerfasst: Mo 23.Sep 2013 8:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

walter27 hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie viele von euch machen das regelmäßig, aber ich möchte gerne verstehen WARUM? :?:
Grüße Walter

Hallo Walter,

die Koi haben in ihrem Körper (Blut/Lymphe ...) eine Konzentration von ca. 0,9% an osmotisch wirksamen Stoffen.
Das Teichwasser enthält im Normalfall nur wenige Ionen, aber viel Wasser. Der Fisch ist also hypertonisch.

Die Folge ist, dass permanent Wasser in den Koi diffundiert.Der Fisch würde platzen, wenn er nicht über die Nieren und den Darm permanet unter hohem Energieaufwand das Wassser wieder raus pumpt und über die Kiemen Salzionen ausscheidet.

Je dichter jetzt die Salzkonzentration im Teichwasser an 0,9% liegt, um so weniger muss der Koi Wasser und Ionen pumpen.

Gerade bei geschwächten Koi bedeutet das Aufsalzen also eine enorme Unterstützung und Energie- bzw. Krafteinsparung der Koi durch Entlastung der Ionenpumpen.

BeitragVerfasst: Mo 23.Sep 2013 9:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

...so ist es Ekki !

Nur , hast du eine Idee ...
...wieso sollte ein Salzgehalt von z.B. 0,3% bis 0,5% den 0,9% Koikreislauf/Organismus irgendwie negativ beeinflussen ??
( wie immer mal wieder irgendwer behauptet )

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde