Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 08.Jul 2025 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 20:03 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Der nicht vorhandene offene Umgang mit toten Tieren ist das große Problem dieser Szene .

Wer will schon zugeben das er, oder ein dummer Zustand für den Tod eines

seiner Lieblinge verantwortlich ist ..... die Scham und der Stolz schein da bei den

meisten größer zu sein als anderen durch die eigenen Fehler zu helfen.

Ist Schade , um so mehr muß man den Hut ziehen vor allen die sowas auch mal
öffentlich schreiben und damit den anderen vielleicht das selbe ersparen.

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 20:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hi Sascha, stimmt schon. Die wenigsten haben bis jetzt Koi verloren. ; )

Aber ich bin schon der Meinung, dass wir solche Sachen in einem Fachforum anbringen sollten. Wenn hier wer blöd dazu schreiben würde, hätte ich null Probleme damit. Er würde ignoriert.

Ich war in meinem Fall selber schuld an dem Umstand. Habe eine neue starke Lüfterpumpe mit Lüfterplatte im Teich installiert, und diese mit einer Zeitschaltuhr versehen. Die ist halt in der Früh um 4 Uhr das erste Mal los gegangen, und da hat der Shusui halt einen riesen Schreck bekommen. Passiert mir nicht mehr, etwas am Teich zu verändern, wo ich nicht dabei bin. Ist nun meine persönliche Erfahrung.

Aber ich denke, den Fisch konnte ich retten. Er sah wirklich schlimm aus, an diesem Morgen hatte es ca. 8-9 Grad, so konnte er die ca. 3-4 Stunden besser überstehen.

Glück gehört halt auch dazu, man sollte nur aus seinen Fehlern lernen.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Di 09.Jul 2013 21:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
599,71 Taler

Hallo Robert,

schön zu lesen, dass er das gröbste überstanden hat.

Grüße,Andi

BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2013 0:30 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Servus Robert und Sascha,...

Zitat:
Aber ich bin schon der Meinung, dass wir solche Sachen in einem Fachforum anbringen sollten.

Kommt runter von euerem Roß,...wir sind alle Hobbyisten!

:thumbsup:

Herbert,...der seinen Oshiba auch nach 1,5Std. (Nachweisbar*) wieder in den Teich zurück geschmissen(er hatte keine Lebenszeichen mehr!) hat, um ihm das Leben zu retten!

Weder Floßen noch Kiemen waren geschädigt worden!
Er erfreut sich seines Lebens,....die Zeichnung wurde etwas maltretiert,..mehr nicht!

*Ich wurde vor 4 Jahren extra vom Bus runtergeholt ( mit dem Firmenwagen nach Hause gefahren) um den Fisch zu retten,....! :mrgreen:
Danke an meinen Disponenten, den meine Frau verständigt hatte :wink:

Natürlich bekam der Oshiba nach seinem Malöhr eine extra Behandlung durch unseren "Koi-Flüsterer" Rainer Thanner,... :hallo:

@ Robert,...das würde ich dir dann auch noch empfehlen,....

Bild

BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2013 5:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Mir ist vor einigen Jahren über macht der Teich Lehr gelaufen weil der Filter Auslauf zugefroren ist und die Pumpe trotzdem weiter gepumpt hat meine koi waren alle in einer Ecke die ca 20 cm tiefer ist als der Rest und dort auf 1 m² noch Wasser war nur ein koi war auf dem trockenen fest gefroren ab IhnDan vorsichtig mit Wasser begossen bis er wider frei war und ihn Dan in einem Ibc über den Rest des Winter gepflegt er hat danach noch 1 Jahr gelebt und ist dann gestorben warum weis ich nicht vielleicht hatte er doch was zurück behalten ich weis es nicht er Hat sich im Sommer ganz normal verhalten und auch gut gefressen

MfG marc

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2013 10:55 
Anonymer User

Cash on hand:
273,58 Taler

Hey,
mir ist letztes Jahr ein 30cm Koi aus dem Becken gehüpft und muss ca 3 Stunden im Kies gelegen haben....ich dachte er wäre tot und hatte schon "Pipi" in den Augen.Ich dachte mir versuchte doch noch mal und zog ihn immer wieder über die Belüfterplatte durch die Blasen und dann kam er langsam wieder...
Nu ist das knapp ein Jahr her und er gedeit....Er heisst bei uns jetzt der "Panierte" weil er sich logischerweise mit Kies vollgesaut hatte und wie ein Schnitzel aussah.
Eigentlich sollte er raus weil er sich nicht so entwickelt wie erhofft.Nun hab ich aber durch diesen Vorfall eine Bindung die nicht jeder hat(auch nicht haben muss :D ) und er bleibt bis an sein Lebensende da wo er ist....

BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2013 21:08 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Ob Roberts Fisch danach noch eine extra Behandlung braucht weiß ich nicht so ganz, wenn der Fisch wieder normal schwimmt und frisst ist ja schon das wichtigste erreicht, wenn da noch die Flossen verheilen ist alles gut, dann braucht es nicht noch mehr Stress, weniger ist manchmal mehr, solche Fische brauchen auch ruhe :wink:

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 08.Jul 2025 19:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 10.Jul 2013 21:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Stefan,

da passiert nun erst einmal gar nichts bei mir. Der wird nicht rausgefangen, sondern soll sich bei den Temperaturen nun erholen. Die Schwanzflosse hat am Freitag noch einen pilzigen Eindruck gemacht, nun sieht sie wieder sauber aus, nur fehlt halt ca. 1 cm zum Vorher. Wird schon nachwachsen. Eine Stelle hat er an der Schwanzwurzel, wo ein wenig verpilzt aussieht, aber auch hier warte ich ab, und habe nun vorübergehend nur den Salzgehalt etwas angehoben.
Es scheint ihm wieder gut zu gehen, da er wirklich wieder sehr agil ist, und auch im Fressverhalten der alte wurde.

Beobachte das natürlich sehr genau weiter, und sollte sich was verschlimmern, handle ich auch. So aber wird er seine Ruhe von mir bekommen, und ich hoffe, der Sommer lässt alle Wunden verheilen.

www.koifutterhandel.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde