Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Sep 2006 9:06 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo albert,

erfahrungen mit bao bio habe ich auch schon gemacht und bin damit zufrieden . ich setze die pillen seit sept.2005 ein . dazu haben einige z.b ich beim thema rote flecken etwas geschrieben.
ZITAT KoiDSt49
ich bin bei der interkoi 2005 von einem noch schwarzhaarigen menschen,er ist auch auf fotos von arcen drauf, bequatscht worden, diese pillen zu kaufen. eingesetzt haben wir die pillen erst ab sep. 05 . unser eindruck nach dem winter, unser teich wird nicht beheizt und ist nur zu 2/3 abgedeckt, allerdings läuft die filteranlage durch, war, dass die fische besser rauskamen. als das eis weg war, haben wir mit den pillen weitergemacht. die kleinen macken, die die koi hatten, sind bis zum mai verschwunden gewesen.
allerdings dosieren wir nicht nach beipackzettel. wir setzen nur die hälfte der pillen ein, d.h. statt 6 nur 3 . es war ein tip von einem, der sich mit den pillen auskennt. wir nehmen 2 gießkannen mit teichwasser, die pillen werden zerkleinert und dann geht es ab in die kannen. danach stellen wir die kannen für 24 std. in unseren heizungskeller. in dieser zeit hat sich alles verdoppelt und man hat nur die halben kosten für die pillen. es ist zwar schlecht für den verkäufer, aber gut für uns.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Okt 2006 16:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
645,72 Taler

Hallo,

ich setze BaoBio seit Herbst letzten Jahres regelmäßig ein. Meine jahrelang immer wieder auftretenen Probleme sind in 2006 nicht wieder aufgetaucht. Ob es an BaoBio liegt, - wer kann das bejahen oder gar verneinen? Ich jedenfalls mache weiter mit BaoBio und hoffe auf ein ähnlich gutes Jahr 2007 wie dieses 2006.

Gruß,
Manfred

Zuletzt geändert von ManfredR am So 01.Okt 2006 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Okt 2006 16:18 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin,

ich benutze ebenso BaoBio mit Erfolg.

Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Okt 2006 18:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Ich benutze BaoBio (in doppelter Dosierung) ebenfalls seit einigen Wochen und habe keine postiven Effekte bemerken können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Okt 2006 19:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
645,72 Taler

Christian hat geschrieben:
Ich benutze BaoBio (in doppelter Dosierung) ebenfalls seit einigen Wochen und habe keine postiven Effekte bemerken können.

Hallo Christian,

nehmen wir mal an Du nimmst Vitamine o.ä., woran merkst Du ob es Dir deshalb gut geht, besser geht oder so wie vorher geht? Wie kannst Du feststellen, dass Du eventuell eine Erkältung bekommen hättest, wenn Du die Vitamine nicht genommen hättest?

Warum denn die doppelte Dosis BaoBio? Die angegebene Dosis ist eher zu hoch als zu niedrig, die Hersteller werden das schon ausgelotet haben, alles andere wäre Geldverschwendung. Da niemand so richtig weiß was drin ist, ist und bleibt es eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil sehe den Zustand meiner Koi vor und nach der Verwendung von BaoBio und solange sich daran nichts ändert, glaube ich an das Zeugs und benutze es weiter.

Übrigens, Du benutzt BaoBio 'seit einigen Wochen', Deinen Koi geht es gut, woher willst wissen, dass es Deinen Koi ohne BaoBio genau so gut gehen würde?

Gruß,
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Okt 2006 20:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Nabend Manfred

Zitat:
nehmen wir mal an Du nimmst Vitamine o.ä., woran merkst Du ob es Dir deshalb gut geht, besser geht oder so wie vorher geht? Wie kannst Du feststellen, dass Du eventuell eine Erkältung bekommen hättest, wenn Du die Vitamine nicht genommen hättest?

Ich weiss schon was Du meinst Manfred, aber ich glaube dennoch, dass dein Vergleich hinkt. Ohne Vitamine würden neben Koi und Menschen auch alle anderen Lebenwesen, mittelfristig nicht überleben können. Das Mittelchen BoaBio ist hingegen ein "unterstützendes" Präparat, bestehend aus diversen nützlichen Bakterienkulturen, die schädlichen Bakterien wie Aeromonas die Lebensgrundlage entziehen sollen.

Obwohl sich die Beipackzettel und Herstellerangaben hervorragend lesen, fehlt zur Zeit ein fundierter Beweis durch unabhängige Labore, dass BoaBio wirklich das hält, was es verspricht.

Zitat:
Warum denn die doppelte Dosis BaoBio? Die angegebene Dosis ist eher zu hoch als zu niedrig, die Hersteller werden das schon ausgelotet haben, alles andere wäre Geldverschwendung. Da niemand so richtig weiß was drin ist, ist und bleibt es eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil sehe den Zustand meiner Koi vor und nach der Verwendung von BaoBio und solange sich daran nichts ändert, glaube ich an das Zeugs und benutze es weiter.

Laut Beipackzettel soll man bei der ersten Anwendung 2 Tabletten auf 10qm Wasser benutzen, wobei eine Überdosierung von Herstellerseiten ausgeschlossen wird. Bei mir hat sich nach 2 Wochen keine Verbesserung sondern eher eine Verschlechterung bei meinen Koi eingestellt. Daher auch meine Skepsis.

Zitat:
Übrigens, Du benutzt BaoBio 'seit einigen Wochen', Deinen Koi geht es gut, woher willst wissen, dass es Deinen Koi ohne BaoBio genau so gut gehen würde?

Leider geht es meinen Koi bzw. einigen von Ihnen nicht sonderlich gut. Daher habe ich auch voller Euphorie zu dem, aus meiner Sicht, überteuerten BoaBio gegriffen. Obwohl das Präparat wohl speziell gegen die Lochkrankheit und Aeromonas wirken soll, war bei mir wirklich kein positiver Effekt ersichtlich. Erst der Einsatz von Chlor aktiv brachte Besserung und senkte den Keimdruck scheinbar erheblich.

LG,
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01.Okt 2006 20:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
645,72 Taler

Hallo Christian

Ich weiss schon was Du meinst Manfred, aber ich glaube dennoch, dass dein Vergleich hinkt. Ohne Vitamine würden neben Koi und Menschen auch alle anderen Lebenwesen, mittelfristig nicht überleben können. Das Mittelchen BoaBio ist hingegen ein "unterstützendes" Präparat, bestehend aus diversen nützlichen Bakterienkulturen, die schädlichen Bakterien wie Aeromonas die Lebensgrundlage entziehen sollen.

Vitamine welche wir zu uns nehmen sind auch nur ergänzend zu denen, die wir eh durch die tägliche Nahrungsaufnahme aufnehmen, insofern denke ich, dass meine Vergleich doch nicht ganz so hinkt.

Laut Beipackzettel soll man bei der ersten Anwendung 2 Tabletten auf 10qm Wasser benutzen, wobei eine Überdosierung von Herstellerseiten ausgeschlossen wird. Bei mir hat sich nach 2 Wochen keine Verbesserung sondern eher eine Verschlechterung bei meinen Koi eingestellt. Daher auch meine Skepsis.

Die schreibst, dass Du BaoBio ‚in doppelter Dosierung’ einsetzt. Damit meinst Du also, die als Ersteinsatz vorgeschriebenen zweiwöchentlich jeweils zwei Tabletten, wie vorgeschrieben. Du hast also gerade mal zwei Wochen das Zeugs drin und erwartest Wunder.

Leider geht es meinen Koi bzw. einigen von Ihnen nicht sonderlich gut. Daher habe ich auch voller Euphorie zu dem, aus meiner Sicht, überteuerten BoaBio gegriffen. Obwohl das Präparat wohl speziell gegen die Lochkrankheit und Aeromonas wirken soll, war bei mir wirklich kein positiver Effekt ersichtlich. Erst der Einsatz von Chlor aktiv brachte Besserung und senkte den Keimdruck scheinbar erheblich.

Jetzt wird mir einiges klarer, Du hast BaoBio also eingesetzt um vorhandene Probleme zu behandeln oder in den Griff zu bekommen. BaoBio ist, wie ich es verstehe, kein Medikament, sondern dient – vereinfacht gesagt – zur Verbesserung der Wasser- und Lebensqualität und zur Stärkung unserer Koi. Ich denke, hier musst Du umdenken, und die Ursache Deiner Probleme woanders suchen. Prüfe beispielsweise mal den Sauerstoffgehalt, oft eine Ursache für viele Probleme. Daß BaoBio zu teuer ist, ist auch mir klar, wenn es langfristig aber hilft Verluste zu verhindern, dann spielt das Geld dafür eine untergeordnete Rolle.

Gruß,
Manfred

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 22:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2006 7:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Ich würde Bao Bio eher als ein vorbeugendes Medikament sehen, weil es wie schon geschrieben die Anzahl der.. senkt.Was ich auch grundsätzlich hinterfragen würde, denn bewiesen ist noch nix.Nochmal auf den Vergleich Mensch und Koi:
Den Koi mit zusätzlichen Vitaminen zu versorgen, kann gerade zu dieser Jahreszeit dazu beitragen, dass er gut über den Winter kommt. Hier spricht man aber von Vitaminen(z.B. Vitamin B2).Hierdurch wird das Immúnsystem gestärkt.Ich würde aber niemals irgendwelche Arznei als Vorbeugung geben.
Diese ganzen Mittelchen ob Algenwundermittel auf biologischer Basis usw. sind alle dafür gemacht, den Teichbesitzern Geld aus der Tasche zu ziehen! Die wirklichen Gründe für das Problem sind meist unbekannt. Überbesatz,kleiner Filter und kein regelmäßiger WW sind einige Gründe, weshalb es nicht klappt und die Koi ständig anfällig für Krankheiten sind. Also wenn ich eine zu hohe Keimbelastung oder Ähnliches im Wasser hätte, würde ich mich mal fragen wovon das kommt und evt. mehr WW machen, denn wie schon gesagt, unser Leitungswasser hat einen bestimmten Chloranteil und das Chlor Bakterien abtötet ist schon erwiesen!
Wenn ein Fisch gut konditioniert ist und nährstoffreiches Futter bekommt, dann wird er auch mit diesen Bakterien fertig. Oder wollt ihr ein Leben lang Bao Bio kaufen, damit es euren Koi gut geht? :roll:
PS: Man nimmt doch auch nicht irgendwelche Medikamente als Vorbeugung, weil die Krankheitserreger irgendwann dagegen resistent werden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2006 7:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
645,72 Taler

Björn hat geschrieben:
...Ich würde Bao Bio eher als ein vorbeugendes Medikament sehen, weil es wie schon geschrieben die Anzahl der... senkt.....

...Die wirklichen Gründe für das Problem sind meist unbekannt. Überbesatz,kleiner Filter und kein regelmäßiger WW sind einige Gründe, weshalb es nicht klappt und die Koi ständig anfällig für Krankheiten sind. Also wenn ich eine zu hohe Keimbelastung oder Ähnliches im Wasser hätte, würde ich mich mal fragen wovon das kommt .....

...Wenn ein Fisch gut konditioniert ist und nährstoffreiches Futter bekommt, dann wird er auch mit diesen Bakterien fertig. Oder wollt ihr ein Leben lang Bao Bio kaufen, damit es euren Koi gut geht?

Hallo Björn,

grundsätzlich hast Du Recht mit Deinen Ausführungen, allerdings sind sie sehr allgemein gehalten. Kein Teich ist wie der andere, kein Fischbesatz, keine Wasserqualität, keine Wassertemperaturen, und, und, und, und wenn beispielsweise das Mittelchen bei Überbesatz hilft, bessere Wasserverhältnisse für mehr Fische in weniger Wasser zu erreichen, dann ist ein solcher Einsatz richtig. Besuche mich mal, dann können wir vor Ort fachsimpeln warum es meinen Fischen, unter den gegebenen Verhältnissen so gut geht. Also, warum BaoBio verteufeln, wenn etwas hilft etwas zu verbessern, was man unter den gegebenen Verhältnissen anders nicht verbessern kann, dann ist es o.k. so.

Gruß,
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2006 10:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Hallo Manfred,

ich möchte BoaBio nicht verteufeln, dazu fehlt mir einfach der fachliche Hintergrund. Aber wenn ich als Endverbraucher z.B. Kopfschmerztabletten kaufe, diese aber keine Linderung bringen, dann ist es doch natürlich, dass ich das Präparat hinterfrage.

Da BoaBio speziell gegen Aeromonas und andere Keime helfen soll, würde ich davon ausgehen, dass man das Mittelchen nicht nur präventiv einsetzen kann, sondern auch krankheitsbegleitend. Während ich mit dem Lochsyndrom kämpfte hätte doch zumindest nach einem 4-wöchigen Einsatz von BaoBio eine Stagnation bei dem bakteriellen Wundbefall auftreten müssen. Aeromonas fühlte sich, trotz guter Umweltbedingungen für die Fische, wohl und vermehrte sich zufrieden weiter.

Während der Behandlung habe ich nicht nur Symptome sondern auch Ursachen bekämpft. Ich habe peinlichst genau auf die Filterhygiene geachtet, ich habe weniger gefüttert, wenn ich gefüttert habe, dann nur mit Vitamienpräparaten, ich habe WW durchgeführt und dabei die WW-Werte im Auge behalten (Nitrit und Ammoniak waren nicht nachweisbar, Nitrat kaum vorhanden), ich habe die Koi mit Baytril gespritzt, ich habe Keimträger wie Pflanzkörpe komplett aus dem Teich verbannt. Zudem läuft der SK 4-5 Stunden am Tag. Also beste Bedingungen gegen Aeromonas und für BoaBio.

Wie Du siehst Manfred, habe ich BoaBio nicht zur eigentlichen Behandlung eingesetzt, sondern lediglich als unterstützendes Präparat. Hätte ich mich allein auf BoaBio verlassen, dann wären meine Koi mittlerweile sicherlich verendet. Mir ist also klar, dass BaoBio kein Medikament als solches ist.

Hier nochmal meine Dosierung bei meinem 27qm Teich.

1 Woche - 5 Tabletten Typ 1
2 Woche - 5 Tabletten Typ 2
3 Woche - 5 Tabletten Typ 1 (also die doppelte Dosis)
4 Woche - 5 Tabletten Typ 2 (also die doppelte Dosis)
5 Woche - 4 Tabletten Typ 1
6 Woche - 4 Tabletten Typ 2
7 Woche - 3 Tabletten Typ 1

LG,
Christian

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde