Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Columnaris Krankheit
BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 17:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Hi Thomas,

ist richtig, 0 Biologie werde ich im Teich haben und als die Fische in den Innenteich gekommen sind, war definitiv keine Biologie vorhanden. Eigentlich sollten die Fische im Winter im Außenteich bleiben, da aber der Tierarzt der Meinung gewesen ist, dass diese den Winter nich überstehen werden im Außenteich (dieser hat 30.000 Liter), habe ich extra einen Innenteich mit 10m³ gebaut den ich mit ca. 8700 Liter Wasser gefüllt habe. Habe einen Beadfilter 75 (soll wenn er komplett eingefahren ist bis zu 1750 Gramm Futter verarbeiten können) gekauft und mußte auf die Innenscheibe 3 Wochen warten, sowie 4 gelieferte Pumpen waren undicht. Als der Innenteich dann gefüllt war, habe ich nach 2 Tagen Anlaufzeit die Fische direkt umgesetzt. Der Doc gab das Ok zu 0,6% Salz und auch das OK zu Fische sofort rein. Ich wechsle täglich ca. 30% des Wassers habe trozdem ich seit ca. 1 Woche 40 KG Zeolith im Teich habe ca. 0,75mg/l NH3 im Wasser. Temperatur im Innenraum liegt bei 24 Grad und durch die Wasserwechsel bekomme ich den Teich nur auf 15 - 17 Grad.
Die Temperatur ist für die Krankheit aber auch besser, vorhandenes Ammoniak aber definitiv für diese Krankheit fördernd. Somit ist es ein Teufelskreis. Neue Behandlungen würde ich nur in einem extra Becken durchführen.
Als ich mich entschieden habe, eine eigene Behandlungsmethode durch zu führen bin ich wie folgt vorgegengen.
PH Wert gemessen: 7,5 - 8. Es war kein Salz mehr im Wasser, habe ich ein Kurzzeitbad mit Chloramin T duchgeführt. Ich habe 100 Liter Teichwasser benutzt fügte 3 Gramm Chloramin T zu und habe 4 - 5 Koi 1 Stunde darin gelassen. Alle Namen der Fisch aufgeschrieben. Dann habe ich die Koi zurück gegeben. Wasser entfernt, wieder 100 Liter neues Teichwasser, die andern Koi in das Bad wieder nach 1 Stunde zurück. usw...Dem Teichwasser habe ich dann 15 Gramm je 1000 Liter Chloramin T zugefügt. Ich hatte schwitzige Hände, da ich vor Chloramin T richtig starke Angst gehabt habe damit zu behandeln. Danach erfolgte wie oben schon erwähnt eine rasche Besserung.

PS: Gönne deinen Freunden etwas gutes, mache regelmäßige Wasserwechsel!

BeitragVerfasst: Fr 07.Dez 2012 19:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Frage an Thomas,

Virkon S habe ich 1 x wöchentlich angewendet, ich denke sogar mit großem Erfolg. Es blieben leichte verpilzungen am Koi, die danach kamen, die jetzt aber fast geheilt sind. Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Mittel gemacht. Ich habe ca. 20 Tage keine weiteren Mittel im Teich angewendet, da ich zu hohe Ammoniak Werte bekommen habe. Ob es am Virkon, oder am Chloramin T gelegen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe sehr viel über Virkon gelesen, speziel bei Columnaris. Was richtet Virkon S bei einer Gabe von 5 Gramm / 1000l an der Biologie im Filter an? In dieser Dosis habe ich es angewendet und keine zusätzlichen Merkmale an den Fischen festgestellt. Der weiße Belag war nicht mehr sichtbar. Jetzt nach 20 Tage Pause bekommen 2 Fische wieder einen Belag, Fische mit nur noch einer leichten verpilzung haben diese aber behalten.
Ein Tierartz und auch reichlich Lektüre haben mir mitgeteilt, das meine Columnaris Krankheit nicht heilbar sein wird und ich wöchentlich zu Virkon greifen müsse. Ich will aber einen eingelaufenen Filter bekommen.

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 16:19 
Anonymer User

Cash on hand:
447,53 Taler

Moin Peter,
ich würde z.B. bei tauros, ein Bakteriogramm machen lassen,
damit du weist wie du weiter vorgehen kannst.
Einen Koi-Doc würde ich auch zu rate ziehen.
Dieses herum experimentieren mit Mitelchen, wo man nicht einmal weiß ob sie Helfen, finde ich nur sch.... . Mache Koi-Kichis spielen mit dem Leben der Fische, für mich ein absolutes NO-GO!
Gruß
Jürgen

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 16:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Hallo Jürgen,

bei Taurus wurde der Keimdruck gemessen, war ok.
Habe dieses Jahr 2 Tierärtze gehabt. Von einem Tierarzt wurden 3 Biogramme erstellt. 3 mal verschiedene Antibiotika verwendet, was denkst du was dabei rausgekommen ist?

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 17:17 
Anonymer User

Cash on hand:
447,53 Taler

Hi Peter,
Kenne deinen Koi Doc nicht, kann dir aber eine(n) empfehlen,
die ihr Fach verstehen!

http://www.koipraxis.de/web/Home.html
oder
http://www.tierarzt-dr-schleicher.de/fahrpraxis/

habe mit Beiden sehr gute Erfahrung gemacht!

Teich 41,5m°,10% Biologie,
2 Trommelfilter, 2 Titanium 50.000, 75WAmalgam UVC, 40er& 80er Hiblow
Inverter Wärmepumpe mit 13kw

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 17:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Hallo Jürgen,

ich habe schon viel gutes über die beiden von Dir genannten Koi Docs gelesen, gehört.

Aber ich möchte keinen weiteren Koidoc mehr an meinem Teich.

Weiter sagt man, liest man über meine Koidocs auch sehr gutes. Einer soll sogar einer der besten sein.

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 17:46 
Anonymer User

Cash on hand:
447,53 Taler

:hammer2: ,
ach so ............ und ich dachte :roll: du brauchst Hilfe!

Teich 41,5m°,10% Biologie,
2 Trommelfilter, 2 Titanium 50.000, 75WAmalgam UVC, 40er& 80er Hiblow
Inverter Wärmepumpe mit 13kw

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 17:44 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 17:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

scharky hat geschrieben:
:hammer2: ,
ach so ............ und ich dachte :roll: du brauchst Hilfe!

:thumbsup:

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 18:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Hallo,

kennt jemand neue gute Lektüre über die Columnaris Krankheit? Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit?
Das Buch (Der Koidoktor) ist mir bekannt, aber nicht auf dem neuesten Stand.
Es soll 4 Varianten und nicht nur 2 Varianten dieser Krankheit geben. Vieles was ich gegoogelt habe erscheind in englischer Sprache. Sorry, mein Englisch ist nicht gerade gut...Bilder zu dieser Krankheit gibt es viele, aber fast nur Bilder von normalen Aquarien Zierfischen. Sollte jemand einen Link zu den 4 Varianten finden, das wäre super, da ich diesen nicht mehr finde.

Weiter würden mich "neue" erfolgsversprechende Behandlungsmittel / Methoden interessieren.

Hi Jürgen, wenn Du mir hier (wie oben steht) helfen könntest, wäre ich Dir dankbar.

Ich würde ja gerne weitere Docs probieren, aber wenn "Du" mit allen Kosten (extra nur für diese Krankheit) für Umbauten, dann neuen Innen-Teich, Tierärzten, Wassertests, Mitteln, neuen Pumpem etc auf eine 5 Stellige Summe kommst, muß auch mal gut sein, oder würdest "DU" einen weiteren Tierarzt bestellen?

BeitragVerfasst: Sa 08.Dez 2012 19:20 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
405,57 Taler

Hallo,

wenn es wirklich so ist, das du Columnaris ( ich sage ab jetzt Colu dazu, geht schneller ) im Teich hast, ist es echt schwer. Alleine weil sich die Anzeichen extrem mit anderen Krankheiten ähneln und auch immer was neues ist.
So wie du es beschreibst, wäre es aber absolut möglich.
Da die akuten Formen von Colu ja devinitif bis zum Massensterben gehen und kaum behandel bar sind, gehe ich auch davon aus, das du die etwas abgeschwächte chronische Form hast.

Dir muß eines klar sein. Colu ist eine viruserkrankung. Das spricht auch für die Erfolge mit Chloramin T und mit Virkon S.

Ich wie gesagt halte sehr viel von Virkon. Aber es kann nur helfen. Es erwischt nur die Viren im Wasser. Es wirkt nicht auf den Fisch im eigentlichen Sinne direkt. Vielleicht auf die ganz äußersten Viren ein bissel, aber das wars dann auch.
Nur sollte man das nicht unterschätzen. Denn es hat zwei ganz große Vorteile. a ) du senkst den belastenden Keimdruck ( auch die Vieren ) im Wasser erheblich , und b) wird die Anreicherung dieser Vieren und keime im Wasser vermieden, sodas der Fisch entlasstet wird und die anderen Teichbewohner ( Paddler geschützt werden. )

Das spricht auch dafür, das nach Einsatz eine rasche Besserung erfolgt, aber nach Absetzen doch wieder Rückfall ist.

Deshalb muß man ganz klar sagen: Es ist ein Hilfsmittel zum verschaffen von Zeit und zur Heilungsunterstützung. Es trägt somit nur indirekt zur Heilung bei.
Du benötigst zusätzlich ein passendes Antibiotikum. Bzw. auch Temperaturen spielten bei der Behandlung eine Rolle. Das habe ich aber momentan nicht mehr parat.

Es gibt jetzt eigendlich nur einen Weg. ( du bist ja nicht der erste damit )

Setz dich in Verbindung mit Taurus. Proben einschicken um Colu genau zu diagnostizieren. Das kann nur ein Labor. Dann gleich Kulturen anlegen lassen zur Suche nach wirksamen Antibiotikum.
Taurus kennt sich damit aus, die sagen Dir alles.

Zum Schutz und zur Zeitgewinnung kannst Du Virkon Aquatic weiterhin einsetzen.
Falls du eine wirklich gute UVC hast ist das von Vorteil. Können die Biester auch nicht so pralle ab.
Aber wie gesagt, diese beiden Sachen verschaffen Dir nur Zeit und treffen nur was im Wasser frei ist.

Desweiteren versuche dein Wasser etwas weicher zu bekommen. Das ist hilfreich.
Um den Filter auf die Beine zu bekommen hilft da eigendlich nur noch nen Großangriff. Extrem bewährt hatt sich ein Präparat. Es sind die baktinetten von Söll. Die Dinger sind zwar schweineteuer, aber in der Not der absolute Retter in Punkto Filter auf trapp bringen.

Sonst bin ich ja auch kein Freund von Mitteln, aber bei der Krankheit ist einiges aufzufahren, damit mans in Griff bekommt.

Literatur wirst du nicht recht darüber finden, steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Und hört endlich mit dem scheiß Salz auf, das ist doch kein Allheilmittel.

Es gibt auch eine Userin die es letztes oder vorletztes Jahr hatte. Sie kann dir noch weitere Tipps geben. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, da sie im anderen Forum ist. Aber da es sich ja wohl um einen Notfall handelt sage ichs einfach. Es ist ( Galina User ( Koi-Tante ) Forum: Koi-live). Sie hatte die Krankheit nach Überflutung ihres Teiches in den Teich bekommen. Durch professionelle Hilfe hat sie es geschafft. Ist aber recht langwierieg.

Aber die Diagnostic von Taurus ist ein absolutes Muß. Da kommst nicht drum rum.

PS: Mal davon abgesehen, ich halte garnichts von AB-Behandlungen ohne vorheriges Antibiogramm. Durch son unkontrollierten Einsatz von AB verlieren wir immer mehr wirksame AB-s. Hier sollte schleunigst umgedacht werden. Das gilt auch für die Doc.-s. Die es leider auch offt genug nicht einhalten.

viele grüße Karlchen

Polymare-Händler
Lust auf Urlaub ? www.seepferdchen-ostseeurlaub.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde