Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KHV bei Koi Bauer
BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 13:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo zusammen,

sascha73 hat geschrieben:
Hallo Daniel, schwierige Kiste aber Aufklärung muß Pflicht sein da geb ich dir 120% Recht.

leider ist das aber keine einklagbare Pflicht, sondern nur ein "sollte". Aus diesem Grunde habe ich das ja gleich am Freitag meine Hochachtung vor dem Vorgehen von Herrn Bauer zum Ausdruck gebracht.

Dieser Forenbeitrag nützt ihm noch nicht viel. Aus diesem Grunde stelle ich mal die Überlegung in den Raum, ob wir, die Gemeinde potentieller Kunden das in anderer Form anerkennen könnten, zum Beispiel in Form einer kostenlosen Werbefläche hier im Forum. Das könnte ein Werbebeitrag in Elisas Schleife sein.

Wohlgemerkt: Das soll eine Anerkennung für den offenen Umgang sein und nicht eine Art Spende, um wirtschaftliche Schäden auszugleichen. Denn diese Schäden einschließlich Umsatzausfällen werden riesig sein. Das können wir wohl kaum abfedern.

Pfiffikus,
der hofft, dass ihr Elisas Bemerkungen zu diesem Thema zur Kenntnis genommen habt

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 14:46 
Sekretär
Sekretär

Cash on hand:
984,37 Taler

Hallo Gunther

Ein sehr guter vorschlag

Wie Sascha schon sagte man soll jetzt keine Sau aus dem Dorf treiben denn sowas nützt keinen, und schon gar nicht uns die ja bei denn Händlern unser Wahl Koi Kaufen

Daher habe ich diesen Teil erst mal hier reingesetzt um nicht so eine große Welle zu schlagen denn es ist keinen Händler geholfen wenn er Mundtot gemacht wird

Wir sollten Edi Bauer hier eine Großzöge Werbung schalten, denn er hat mit seinen Handeln gezeigt das er ein wahrer Koi Händler ist mit seiner Offenheit

Mein Vorschlag für 3 Monate im Hauptteil des Forums ein kleines Banner :wink:

http://www.weber-koiteich.de

BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 15:26 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo gunter,

ich bin nicht der meinung, dass hier werbebanner für einen händler verteilt werden solange wie nicht der züchter bekannt ist. nach der mail von koi-bauer dürfte es doch keine schwierigkeit sein, den namen des züchters zu nennen,der bei ihm für die probleme verantwortlich ist. wo liegt das problem ?????
ZITAT:
"Nach der Quarantäne, in der alle Koi gut fraßen und gut standen, traten in
einem Becken eines Züchters Probleme auf. Darauf hin wurden am 17.12.
weitere 3 Koi getestet, das Ergebnis war wieder negativ.
Bei einer weiteren Untersuchung am 22.12. wurde zum 3.Mal ein Test incl.
Pilotfisch durchgeführt und diesmal kam das Ergebnis: In dem Becken 13 - KHV
positiv"

außerdem bin ich der meinung, dass diese thema in den hauptbereich des forums gehört, wo alle es lesen können. übrigens wie es in anderen foren auch gemacht wird.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 15:43 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ daniel

der Name wurde in mindestens 2 Foren bereits genannt ob es aber wirklich 1000% ig von
dem kommt weis wohl keiner zumal in Japan noch überhaupt nichts am rollen zu sein scheint
von daher wäre jeder gewerbliche selten doof wenn er zu früh irgendwelche/irgendeinen Namen
offiziel raushaut.

Aus meiner Sicht ändert das überhaupt nichts an der vorbildlichen Rundmail die verschickt wurde
das war ein Schritt in die richtige Richtung und dafür KÖNNTE man ihn belohnen.
Bevor so ein Banner online geht wäre das mit Edi zu klären !!! Denke aber das er die nächsten
Wochen wichtigers im Kopf hat wie ein Banner und eigenmächtig wird der hier durch den
Kassenwart sicher nicht online gehen.

Gruß sascha

BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 16:27 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

Hallo,

ich finde die Offenheit von Hr. Bauer auch vorbildlich.
Was haben wir in den letzen Jahren von verschiedenen Händlern Geschichten gehört die im Nachgang zu den unterschiedlichsten Spekulationen geführt haben.
Deshalb auch meine Hochachtung Hr. Bauer!

Für meinen Teil bin ich durch diesen Vorgang mal wieder bestärkt nur bei einem "Züchter" zu kaufen.
Das reduziert das Risiko ungemein, auch wenn es nicht immer leicht ist auf andere Angebote zu verzichten.

Gruß Uwe

Meine Koi-Shop!

BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 17:20 
Sekretär
Sekretär

Cash on hand:
984,37 Taler

Hallo Daniel
Schön das du so die ganze Sache siehst
Nein es soll nicht in den öffentlichen Teil
Wir wollen hier Nicht einen Koi Händler Schaden ,den den Schaden hat er genug
Wie hier ja einige schon der Meinung sind sollte so eine Offenheit ,wie von edi Bauer
belohnt werden

Nen mir einen Händler der bei sowas so offen war oder ist

Und wenn ander Form solche Mutmaßungen Dulten ist das den ihre Sache
Daher soll sowas vorbildliche belohnt werden

Zippi der weiter bei Koi Bauer einkauft

http://www.weber-koiteich.de

BeitragVerfasst: So 08.Jan 2012 17:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Daniel,

KoiDSt49 hat geschrieben:
ich bin nicht der meinung, dass hier werbebanner für einen händler verteilt werden solange wie nicht der züchter bekannt ist. nach der mail von koi-bauer dürfte es doch keine schwierigkeit sein, den namen des züchters zu nennen,der bei ihm für die probleme verantwortlich ist. wo liegt das problem ?????

das Problem könnten schon Haftungsfragen sein. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob ein japanischer Züchter seinen deutschen Kunden verklagen kann. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob sich die Züchter durch Anwälte vertreten lassen. Oder ob ihm deshalb ein anderer Züchter, der von demselben Züchter Fische hat, ans Bein pinkeln kann. In jedem Falle würde den Herrn Bauer dann die Beweispflicht für den Wahrheitsgehalt seiner Aussage, also die Behauptung der Schuld eines Züchters, treffen und diese Beweislast möchte ich lieber nicht tragen. Er hat schon genügend wirtschaftlichen Schaden, diesen Stress muss er sich nicht auch noch an Land ziehen.

Es gibt hier mehrere Beziehungen, die er pflegen muss.
a) Die Beziehung zwischen ihm und seiner Kundschaft
b) Zwischen ihm und seinen Lieferanten, von denen er auch im kommenden Jahr wieder Koi haben will
c) Zwischen Händlern untereinander

Punkt a) scheint er vorbildlich zu pflegen, aus diesem Grunde kam meine Anregung.

Die anderen beiden Punkte gehen uns nur wenig an.

Pfiffikus,
der ohnehin einen inhaltlich und terminlich mit ihm abgestimmten Werbeplatz gemeint hatte

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 18:12 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 27.Jan 2012 21:57 
Anonymer User

Cash on hand:
8,45 Taler

Hallo liebe Koi-Freunde,
möchte auch mal was zu dem Thema KHV schreiben.
Es ist schon schlimm wenn es einen Händler trifft. Das KHV ist bei einem der größten Züchter Japans ausgebrochen. Er hatte es vor zwei Jahren schon einmal. Da hatte Ich selber eine Box von Ihm gekauft und war damals auch mit KHV belastet.
Wie oben bereits erwähnt, hat der gewisse Händler schon öfter einen Test gemacht und diese waren immer negativ , ist auf den KHV-Test von der Kiemenprobe zurückzuführen. Da sich KHV auf einer Kiemenprobe nur nachweisen lässt wenn es bereits ausgebrochen ist. Dieses wird jedes Institut bestätigen. Für das deutsche Gesetz reicht leider eine Kiemenprobe. Daher sollten zum KHV-Test nur ganze Fische eingeschickt werden. Dies ist nicht nur meine Meinung, sonder die vieler Koi-Händler.

BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2012 12:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

zippi hat geschrieben:
Hallo Daniel
Schön das du so die ganze Sache siehst
Nein es soll nicht in den öffentlichen Teil
Wir wollen hier Nicht einen Koi Händler Schaden ,den den Schaden hat er genug
Wie hier ja einige schon der Meinung sind sollte so eine Offenheit ,wie von edi Bauer
belohnt werden

Nen mir einen Händler der bei sowas so offen war oder ist

Und wenn ander Form solche Mutmaßungen Dulten ist das den ihre Sache
Daher soll sowas vorbildliche belohnt werden

Zippi der weiter bei Koi Bauer einkauft

Zippi,

mit diesem Kommentar machst du deinem Avatar alle Ehre !!

Wenn du meinst es sollte nicht ins Forum ,
dann hättest du alles per PN abwickeln sollen,
und weitere Beiträge hier oder im Unterforum löschen lassen sollen !!

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Sa 28.Jan 2012 12:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Koi-Boettcher hat geschrieben:
Hallo liebe Koi-Freunde,
möchte auch mal was zu dem Thema KHV schreiben.
Es ist schon schlimm wenn es einen Händler trifft. Das KHV ist bei einem der größten Züchter Japans ausgebrochen. Er hatte es vor zwei Jahren schon einmal. Da hatte Ich selber eine Box von Ihm gekauft und war damals auch mit KHV belastet.
Wie oben bereits erwähnt, hat der gewisse Händler schon öfter einen Test gemacht und diese waren immer negativ , ist auf den KHV-Test von der Kiemenprobe zurückzuführen. Da sich KHV auf einer Kiemenprobe nur nachweisen lässt wenn es bereits ausgebrochen ist. Dieses wird jedes Institut bestätigen. Für das deutsche Gesetz reicht leider eine Kiemenprobe. Daher sollten zum KHV-Test nur ganze Fische eingeschickt werden. Dies ist nicht nur meine Meinung, sonder die vieler Koi-Händler.

.......meistens schwimmen doch zu diesem Zweck einige Pilotfische mit , oder ?

Leider habe ich nicht gelesen ob in vorliegenden Fall auf 22°C aufgeheizt wurde,
denn das ist die nötige Temperatur um evtl. vorhandenes KHV am ehesten ausbrechen zulassen.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde