Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bodensatz?
BeitragVerfasst: Mo 03.Okt 2011 19:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Mein Garten-Loch ist wirklich schlecht strömungstechnisch. geformt. An einigen Stellen bleibt eben Mulm liegen.

Ein bis zweimal pro Woche nehme ich einen Besen, dessen Stiel eigens zu diesem Zwecke mit Teleskopstange verlängert wurde. Damit lässt sich das Zeug in Richtung Teichpumpe schieben. Anschließend ist das Wasser so durchsichtig wie Kaffee und die Feststoffe landen im Filter.

Pfiffikus,
der nach dem nächsten Umbau auch Bodenabläufe im Teich haben wird

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2011 18:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Fallstein-koi hat geschrieben:
Hi,

tja.......anscheinend legt nicht jeder Wert auf einen "pflegearmen" Teich wenn er neu baut...oder bauen lässt... :hammer2:

Oh doch Volki, nur wenn er nicht in Foren liest und alleine dem Teichbauer vertraut/vertraute, dann kann es schon mal vorkommen, dass Vortex und Mehrkammerfilter "Goldstandard" sind, zumindest für den Händler :mrgreen:
Und es gibt Händler, die bieten nichts anderes an. Da kann halt dann der Teich evtl. nicht mind. alle 2 Stunden umgewälzt werden, systembedingt womöglich.

Viele Grüsse
Hans

BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2011 18:09 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Das muß ich dem Hans recht geben , wer viel rum kommt bekommt auch oft Dinge zu sehen

wo man 2x nachfragen muß ob das wirklich von einem "gewerblichen Fachmann" gebaut wurde,

leider kommt dann oft ein JA und man muß sich wundern.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2011 19:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hi Sascha,

ich kann da schon so manchen gewerblichen Treibenden verstehen. Verkaufe ich so einfache Teile, funktionieren diese meist wirklich, nur der Reinigungsaufwand ist natürlich ungleich höher wie bei TF oder VF. Ich bekomme dann nur seltest Reklamationen von den Kunden, und kann mich auf das wichtige Konzentrieren.

Verkaufe ich HighTech an den Teich, funktioniert diese oft nicht gleich wie gewollt, und der Verkäufer kann einige Male an den Teich kommen (natürlich umsonst, und Zeit und Diesel verbraucht) um nachzubessern, bzw Bedienerfehler beheben. Dies zahlt Dir Keiner. Warum ist es dann falsch Teile aus vor 10 Jahren zu verkaufen, die funktionieren, und Du nie mehr an den Teich musst?

Ohne jetzt hier einen bestimmten Händler zu meinen, nur allgemein festgestellt ;)

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2011 19:34 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ziel eines Händlers müssen zufriedene Kunden sein !!!

Jetzt kann man Mutmaßen ob ein Kunde lieber ein paar mal feinarbeiten an einem Hightech Filter haben

möchte und dann verdammt lange ruhe oder einen Kammerfilter (Beispiel) und jeden Samstag das gedöns

an der Kiste und eventl . nach 3 /5 Jahren den nächsten Umbau.

das sollte der kunde und sein geldbeutel entscheiden und nicht der Händler , siehe Zeile 1 !

gruß sascha

BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2011 19:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Und wenn ein Händler mit Top Referenzen nur das billige und total problemlose Modell anpreist, und nur dieses verkauft?

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2011 19:52 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Sehe ich auch so, wenn man mal ins Alter kommt dann braucht man einen pflegearmen Teich :D :D :D :D

Karlheinz

www.Kawakoi.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 18:42 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 04.Okt 2011 20:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Oder man hat so viel Zeit, dass man gerne mal jeden Tag raus will, um den Filter sauber zu machen.
Es gibt ja sogar Leute die sich einen Hund kaufen, obwohl es dafür noch kaum pflegeleichte "Filter" gibt.
Bewährte Technik muss nicht schlechter sein - es kommt doch darauf an, was der Kunde will.
Hat der Händler in einem aufklärenden Gespräch die möglichen Optionen dargelegt, darf doch der Kunde das beste für seinen Teich wählen.
Bei der unabhängigen Beratung hapert es aber oft, da auch die finanziellen Interessen des Händlers eine Rolle spielen.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Mi 05.Okt 2011 16:19 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

robsig12 hat geschrieben:
Und wenn ein Händler mit Top Referenzen nur das billige und total problemlose Modell anpreist, und nur dieses verkauft?

Dan eine fette Gratulation !!!

BeitragVerfasst: Mi 05.Okt 2011 21:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Hans,

hansemann hat geschrieben:

Oh doch Volki, nur wenn er nicht in Foren liest und alleine dem Teichbauer vertraut/vertraute, dann kann es schon mal vorkommen, dass Vortex und Mehrkammerfilter "Goldstandard" sind, zumindest für den Händler :mrgreen:
Und es gibt Händler, die bieten nichts anderes an. Da kann halt dann der Teich evtl. nicht mind. alle 2 Stunden umgewälzt werden, systembedingt womöglich.

Viele Grüsse
Hans

...altes Sprichwort.......Vertauen ist gut - Kontrolle (zweite Meinung) immer besser...... :mrgreen:

nur so nebenbei...
..meine Nachbarin (alleinstehend) hat vor drei Jahren einen FOCUS mit allen EXTRAS gekauft....
....jetzt ist die Garantie abgelaufen und sie bat mich,mal ein Inspektion zu machen...so mit allem was dazu gehört....
......sie war immer der Meinung...das Auto hat Klima - das hat doch der Verkäufer so gesagt... :idea:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde