Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 1:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Behandlung Ichthyo
BeitragVerfasst: Fr 12.Aug 2011 22:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hallo Frank,
ob das ganze recht gut zu behandeln ist und wie lange die Koi danach noch auskurieren, sollte vornehmlich vom aktuellen Befall und der Kondition abhängen.
Erst mal in Ruhe behandeln und den Fachmann weiter befragen.

Gute Besserung für die Koi.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 13.Aug 2011 10:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Oh manno !!

Warum erklärt hier denn niemand mal das FMC / FMG für Ichtyo / Weißpünktchen nicht nötig ist ?!!

Mit dem scheiß Formalin plättest du nur zusätzlich den Bio-Filter !

MGO reicht hier völlig aus !! ...und ist längst nicht so schädlich/belastend wie FMC !

......aber diese Tips hast du ja sicher woanders auch bekommen.
Ich schreibe das hier natürlich auch für alle User die hier lesen.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Zuletzt geändert von Klaus am Sa 13.Aug 2011 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 13.Aug 2011 10:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo Lothar ,

hier hat er doch seinen "Fachman" benannt :

Zitat:
Hallo Lothar,
auf keinen Fall eine medizinische Beratung, aber Erfahrungen die andere User mit dieser Krätze gemacht haben.

.......und das ja wohl in einem anderen Forum ...schätze ich jetzt mal.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

BeitragVerfasst: Sa 13.Aug 2011 10:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Joerg hat geschrieben:
Erst mal in Ruhe behandeln und den Fachmann weiter befragen.

Gute Besserung für die Koi.

Hi Jörg,

so kenn ich Dich gar nicht. :D

Gut wenn man einen Fachmann kennt. :roll: :wink:

Etwas schade find ich halt, wenn man in einem oder mehreren Foren ein Thema anschneidet, dann aber nichts weiter schreibt, weil jemand per PN einen Tip gegeben hat. So kann kein Forum von den Erfahrungen leben!

Das hier nicht gleich viele Tips zur Medikamentierung gibt, spricht übrigens für die Qualität des Forums.

Wäre schön, wenn Du weiterhin über den Behandlungsverlauf hier berichten würdest. Wennn dann etwas gezielt auffällt, wirst Du hier jederzeit Rat und Tips bekommen.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Sa 13.Aug 2011 12:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.237,32 Taler

Zitat:

.......und das ja wohl in einem anderen Forum ...schätze ich jetzt mal.

Hallo Klaus,
Ja in einem anderen Forum auch.....da scheinen aber die meisten Antworten zu kommen bei Usern die vorher keinen Abstrich gemacht haben etc. um sie dann auch oft als Tierquäler zu betiteln....

Und glaube schon, dass ich einen Spezialisten kontaktieren durfte durch Empfehlung eines User den viele kennen, denke ich. Der Koispezialist macht das auch hauptberuflich....

MGO o. FMC,ja da kann man sicher drüber diskutieren, mit dem Ergebnis dass es da 1000 Meinungen gibt, genau so wie es unzählige Meinungen gibt wie man die Ichthyo am Arsch bekommt, will sagen Dosierungsabstände, Temperaturen etc. Es ist halt alles nicht so einfach, Glück denen die es einfach drauf haben.

BeitragVerfasst: Sa 13.Aug 2011 13:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Rehi,

es geht bei Krankheiten ebend nicht um Meinungen !!!!!!! ...es geht um Fakten !!!!!!

BeitragVerfasst: Mo 15.Aug 2011 8:54 
Anonymer User

Cash on hand:
95,27 Taler

Guten Morgen-wir hatten vor ein paar Wochen ja auch unsere liebe Not mit Ichthyo.Uns hat es sehr geholfen,daß wir ein Ausweichbecken sofort zur Hand hatten und die Fische ausquartieren konnten.Dieses FMG ist schon nicht ohne und es gibt Fische die da ganz übel drauf reagieren.Ich bin auch der Meinung das die Wasserwechsel vor der nächsten Behandlung doppelt so groß ausfallen sollten als "werkseitig"angegeben,da sonst das verbleibende Formalien plus das frisch eingebrachte FMG die Wirkung des Malachitgrünoxalats in wirklich giftige Regionen anhebt.Wenn nochmal dann würde ich nur mit Malachitgrünoxalat (wichtig ist das Oxalat)behandeln,einfach um den unberechenbaren Faktor Formalien zu umgehen.
Gruß Jörg

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 1:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 15.Aug 2011 9:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.237,32 Taler

kerjoe hat geschrieben:
Guten Morgen-wir hatten vor ein paar Wochen ja auch unsere liebe Not mit Ichthyo.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
wie oft hast Du behandelt, in welchen Abständen und wie waren die Temperaturen?
Welchen Sinn das Ausweichbecken macht weiß ich nicht denn bei mir sind nachweisbar alle infiziert.

BeitragVerfasst: Mo 15.Aug 2011 13:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

F.W hat geschrieben:
kerjoe hat geschrieben:
Guten Morgen-wir hatten vor ein paar Wochen ja auch unsere liebe Not mit Ichthyo.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
wie oft hast Du behandelt, in welchen Abständen und wie waren die Temperaturen?
Welchen Sinn das Ausweichbecken macht weiß ich nicht denn bei mir sind nachweisbar alle infiziert.

Das was der Jörg mit dem Formalin in dem FMG geschrieben hat ist richtig !

Die Ichtyo (Weißpünktchenkrankheit) vermehren sich immer in einer Entwicklungsphase
ausserhalb vom Fisch , meistens am Teichboden/Grund/Pflanzen.
Nimmst du alle Fische heraus, so finden die geschlüpften Schwärmer keinen Wirt,
und diese sterben dann binnen 24 Stunden.
Die Entwicklung am Teichboden dauert auch einige Zeit.
Nach 7 Tagen sind bei >15°C sicher alle Ichtyo im fischfreien Teich tot !
Also braucht der Teich somit nicht behandelt werden.

.....das wäre also z.B. ein Grund , die Fischis aus den Teich zu nehmen.
Gerade dann wenn man einen großen Pflanzenteil hat, sollte man sich sowas überlegen.

BeitragVerfasst: Mo 15.Aug 2011 14:00 
Anonymer User

Cash on hand:
394,31 Taler

Hallo Frank,
ich glaube, dass so einige User Erfahrungen mit diversen Parasiten und deren Beseitigung gemacht haben.
Die verhaltene Resonanz könnte folgenden Grund haben:

Ich möchte behaupten, dass fast jeder der Tiere pflegt früher oder später mit den spezifischen Krankheiten konfrontiert wird.
Erfahrene Koifreunde werden sicher "Ihre" Methode im Umgang mit den verschiedenen Parasiten haben.
Mit der Hilfestellung in einem Forum übernimmt der Hilfeleistende allerdings auch eine gewisse Verantwortung. Die meisten Koifreunde sind nun mal trotz Erfahrung mit ihren eigenen Fischen eher medizinische Laien.
Ein schnell eingetickerter Vorschlag zur Medikamentierung kann schon beim versehentlichen Verschieben einer Kommastelle zum Totalverlust des Bestandes führen. Genauso kann es sich mit weiteren Angaben verhalten.

Was bei mir, an meinem Teich funktioniert muss nicht zwingend an einem anderen Teich richtig sein.
Zudem lesen viele Menschen diese Darstellungen und es könnte sein, dass jemand vorschnell eine Vorgehensweise (z.B. Filter abkoppeln oder nicht) anwendet, die dann vielleicht nicht zum Erfolg, oder schlimmer noch, zum Verlust von Fischen führt.

Aus diesem Grund würde ich die Zurückhaltung die Du hier erfahren hast eher als verantwortungsvoll betrachten.
Die professionelle Hilfestellung unter Betrachtung Deiner kompletten Teich-Peripherie ist sicher der richtige Weg.

Findest Du einen User, der Dir persönlich mit seiner Erfahrung zur Seite steht ist das sicherlich noch etwas anderes.

Zitat:

Wenn es sich bei dem Ausweichbecken um eine beheizbare Innenhälterung handelt, könnte man hier zumindest den Faktor Temperatur steuern. Ein weiterer Grund wurde in dem letzten Beitrag von Klaus genannt.

Hast Du die Fotos der Ichthyo selbst gemacht?
Mich würde interessieren, mit welchem Mikroskop und mit welchen Einstellungen Du die aufnahmen gemacht hast.

Einen schönen Tag.
Gruß Klaus

des Mondes, in einem Tropfen Tau
glitzernd am Schnabel der wilden Ente.

Folienteich 54 cbm, incl. 3 cbm Filter, 9 Koi 15 - 60 cm
Innenhälterung 3500 Liter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde