Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 0:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26.Feb 2011 9:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Leute,

ich sehe es auch so, der heikle Teil der Wintersaison 2010/11 beginnt erst. Die Vorbereitung im letzten Sommer (Konditionierung), und eventuelle Behebung von gesundheitlichen Problemen war das Eine. Dazu gehört auch die Teich und Filterreinigung. Selbst das Rohr vom BA wurde nicht vergessen. Die Teichabdeckung (gute Isolierung und Beobachtungsmöglichkeit) ist der zweite wichtige Aspeckt.

Mein Wintertreibhaus hat sich hier bewärt. Gute Isolierung und bei Bedarf ist die Frontseite schnell abmontiert.

Ich hatte im Sommer nen wunderschönen Kohaku mit gesundheitlichen Problemen (Bauchaufbruch) ergattert. - Eine willkommene Herausforderung für mich. Ein super Koi. Normalerweise ein Tier was außerhalb meiner Möglichkeiten liegt.Der Aufbruch wurde erfolgreich behandelt, so daß ein guter Start im Frühjahr gegeben sein sollte. Ich konnte den ganzen Winter gut beobachten. Hier gilt es im Frühjahr ein Auge drauf zu werfen.

Dies da die Koi eine, trotz Temperaturstabilisierung und Fütterung (ab und an), lange Winterperiode hinter sich gebracht haben. Im Frühjahr ist der Koi uU so geschwächt das dass Imunsystem nicht mehr einwandfrei arbeiten kann. Mein Kandidat vom Winter bedarf also einer besonderen Vorsicht. Rechtzeitige Frühjahrskontrolle vom Koi Heilpracktiker (oder Doc) ist bei mir Pflicht. So können frühzeitig Probleme erkannt werden. Ich erwähne das da immer wieder zu hören ist das jetzt im Frühjahr alles durchstanden ist. Das Gegenteil ist der Fakt. Jetzt wirds erst spannend und es wird sich zeigen ob man im Herbst und Winter alles richtig gemacht hat.

Weiterhin ist auch im Frühjahr die Teichplege wieder ein Muss. Ich habe mir fürs Frühjahr vorgenommen einmal nen proffessionellen Teichsauger mit Steinabscheider zu leihen.

Herbi stellt bestimmt gern Kontakte zu Koifreunden aus den Regionen zur Verfügung. Ein kurzer Besuch schafft meißt in kurzer Zeit mehr Klarheit als lange Kommunikation im Forum.

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 26.Feb 2011 9:54 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hallo zusammen,

winter heißt für mich abdecken - mindesttemperatur halten (6,5°) - filter gedrosselt laufen lassen - O² werte durchlaufend im grünen bereich halten - frischwasser zwangsläufig, da damit primär geheitzt wird, alle 2-3tage dosiert füttern (störfutter) .......... und das klappt schon 10jahre ohne jegliche verluste.

Zitat:
Er soll schön sein und diese hängt für mich NIE WIEDER mit Größe zusammen
hat mich noch nie interessiert.

Zitat:
neue fische kommen bei im mai juni dazu
grundsätzlich zustimmung !!!

wobei ich dieses jahr ein risiko einging :oops: denn ich bekam im oktober noch 10 neue tosai direkt aus japan - diese wurden nach karantäne noch in den teich gesetzt (kleines becken welches aber im umlauf integriert ist) - soweit möglich habe ich mit hochwertigem futter noch versucht etwas kondition einzubringen .......... lange rede kurzer sinn ........ bis jetzt leben alle noch un machen einen sehr guten eindruck !!!!

soll heißen - es kann gehen - aber ein risiko ist dabei und ich würde es keinenfalls jemandem empfehlen, der nicht wie mein teich über den gesamten winter alle paramenter im grünen bereich garantieren kann.

*** gerede eingefallen - in diesem jahr sind zum ersten mal meine exoten über winter im teich (regenbogenelritzen) diese SOLLEN lt. fachauskunft in unseren breiten bis 6° wassertemp. überlebensfähig sein - ob alle durchkamen kann ich nicht sagen aber vereinzelte habe ich zumindest schon gesehen.

** überaschenderweise habe ich auch noch lebende garnelen (so rote ???) gesehen, was mich schwer verwundert hat - im letzten jahr habe ich so ca. 50 aus einem aquarium eines freundes mal testweise in meine pflanzenfilter eingesetzt - mehr mit dem gedanken fischfutter und mal antesten ???????

Zuletzt geändert von juergen-b am Sa 26.Feb 2011 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 26.Feb 2011 10:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Peter

petergause hat geschrieben:
Hi @ all,

Wann beginnt Ihr damit?

Wer von Euch heizt eigentlich über die Sommermonate zu, um auch hier die Temperaturschwankungen zu minimieren? :?: :?: oder geht das zu weit ? :?: :?:

Ich heize auch im Sommer :mrgreen:
War voriges Jahr ja leider Standart. :mrgreen:
Übrigens:
Ab 1 März bis ca. 15 März geht es langsam der 16 Grad entgegen die werden gehalten :wink:
In Sommer Mai bis Oktober mindestens 18 Grad.
Ab 15 November geht es von 16 grad langsam runter um am 10 -15 Dezember den Teich der Jahreszeit temperatur zu überlassen.

Gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Sa 26.Feb 2011 10:15 

Cash on hand:
194,79 Taler

die übergangsphase überlasse ich an meinem teich der natur - ist mir zuviel akt den außentemperaturfühler meiner hausheizung zu verarschen ......... dieser sagt in der regel draußen warm - sparflamme fahren und nachts geht sie eh in den abgesenkten betrieb.

insgesamt bin ich sogar der meinung viele machen einen viel zu großen hype - den fischen eine gute umgebung bieten - eine optimale konditionierung und grenzwerte einhalten und alles klappt.

viele dinge sind auch selbstberuhigung und der grenzenlosen gier der halter nach mega großen fischen zuzuschreiben - diesem fetisch unterliege ich nicht :mrgreen: :hallo:

BeitragVerfasst: Sa 26.Feb 2011 10:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Jürgen

juergen-b hat geschrieben:
die übergangsphase überlasse ich an meinem teich der natur - ist mir zuviel akt den außentemperaturfühler meiner hausheizung zu verarschen ......... dieser sagt in der regel draußen warm - sparflamme fahren und nachts geht sie eh in den abgesenkten betrieb.

insgesamt bin ich sogar der meinung viele machen einen viel zu großen hype - den fischen eine gute umgebung bieten - eine optimale konditionierung und grenzwerte einhalten und alles klappt.

viele dinge sind auch selbstberuhigung und der grenzenlosen gier der halter nach mega großen fischen zuzuschreiben - diesem fetisch unterliege ich nicht :mrgreen: :hallo:

Ich würde es so auch gerne machen .
Aber wie schon gesagt ist hir nicht möglich :mrgreen:
Ich wohne hir auf 650 m über Meer in den Alpen.
Wenn hier in Juni der Regen kommt und in unseren Bergen hängen bleibt hast du 10 Tage am stück Schiffen und Kälte.
Das bedeutet das es in Juni oft nur 5 Grad Tags über hier bei uns hat.
Übrigens wie schon geschrieben habe ich am 5 Juli schon Schnee geschaufelt. :mrgreen:
Das sind umstände die nichts mit Jumbo Zucht zu tun haben. :wink:
Sondern macht Heizen einfach nötig ,wenn nicht sogar Notwendig.
Leider :mrgreen: .

Gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Sa 26.Feb 2011 10:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Re Jürgen

Nicht wie in Karlsruhe in der Deutschen Toskana wo ab Mai nichts wie Sommer herrscht :lol:
Sibieren ist dir wohl ein Begriff ich wohe in Österreich/Sibieren.
Hof in Deutschland ist auch so ein Kaltes eck. :lol:

gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Sa 26.Feb 2011 18:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,59 Taler

Nabend :hallo:
Eines vorweg, Verluste gab es keine :lol:

Ich halte es so wie viele hier,
Neuzugänge kommen bis Juni/Juli in den Teich, danach nicht mehr. Medikamente versuche ich auch zu vermeiden (in 3 Jahren einmal mit FMC behandelt, und das war im ersten Jahr). Mein Motto ist: Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel.
Den Winter über versuche ich bei gedrosselter Pumpenleistung die Wassertemperatur über 3° zu halten (ohne Heizung), das hat bis auf ein paar Tage im Dezember auch wieder Funktioniert. Ich leiste mir und den Koi aber auch den Luxus warmes Wasser in den Teich zu leiten.
Wollen die Koi was futtern, gibt es auch ein wenig.

Dem Frühjahr begegne ich auch mit viel Wasserwechseln und genauester Beobachtung der Koi um bei Anzeichen irgend welcher Wehwechen nicht gleich den ganzen Teich unter Chemie zu setzen.

Aber: Die letzten beiden Winter haben mir dann doch Schlaflose Nächte bereitet, in diesem Jahr werde ich etwas gegen Kälte und Schnee unternehmen. Ein Koihaus, einen "mobilen" Wintergarten oder eine einfache Abdeckung schwirren mir da im Kopf rum, muss man mal sehen was ich realisieren kann. Eine Ausreichend große Innenhälterung kommt aus Platzgründen leider nicht in Frage.

In diesem Sinne

Koi Ahoi :spinn:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 0:13 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 27.Feb 2011 20:56 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

Hi,

Ohne Abdeckung geht es meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht hier in Franken.

Es sei denn...
- Geld spielt keine Rolle
- ein Brunnen als Dauerwasserspender zur Verfügung steht
- die koi wohnen innen :mrgreen:

Inzwischen bin ich bei meiner dritten Abdeckung angekommen und die ist aus meiner Sicht (Preis/Leistung) optimal.
Meine erste Abdeckung war eine Holz-Folienkonstruktion. Vorteil: Ich konnte auch im Winter zu den Fischen. Nachteil: Sau schwer und viel Arbeit für auf- und Abbau, Isolationswert :hammer3: .
Meine zweite Abdeckung war Styrodur mit Lichtband auf dem Wasser liegend. Vorteil: einfache Montage, sehr gute Isolierung. Nachteil: Keine Kontrolle der Koi möglich und das ist für mich der entscheidende Punkt.
Meine dritte Abdeckung ist die Kombination aus Doppelstegplatten (gebogen,so das ich immer Blick auf die Koi habe) und Styrodur auf dem Wasser liegend. Nachteil: etwas teurer, Lagerplatz für die Doppeltstegplatten (hab ich :ätsch: ). Vorteil: Jederzeit freien Blick auf die Koi (bis auf den Teil unter Styrodur)
Mein Fazit: Spart Euch das Geld für Variante 1 und 2.
Jetzt habe ich das ganze Jahr etwas von den Koi.

Mein Teich ist von Oktober bis April abgedeckt.
So kann ich die Temperatur etwas länger halten und im Frühjahr kein Problem mit den schwankenden Temperaturen.
Die Temperatur halte ich mit viel WW mittels Brunnen und zur Not mit der Heizung.
Gefüttert wird so lange die Koi fressen, die Temperatur ist mir dabei wurscht.
Der Filter läuft selbstverständlich durch.

Meine größten Verluste (eine Schubkarre voll Koi) hatte ich vor vier Jahren, als mein Teich ohne Filter, abgedeckt mit Styrodur über den Winter musste. Der größte Koifehler meines Lebens :hammer3:

Mein Traum: Ein Winterkoihaus.... (das Loch ist bereits fertig :ätsch: )

Gruß Uwe

Meine Koi-Shop!

BeitragVerfasst: Mo 28.Feb 2011 8:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,95 Taler

Hallo,

Zitat:
Meine größten Verluste (eine Schubkarre voll Koi) hatte ich vor vier Jahren, als mein Teich ohne Filter, abgedeckt mit Styrodur über den Winter musste.

was war passiert? Sauerstoffmangel?

Gruß Manni

BeitragVerfasst: Mo 28.Feb 2011 9:50 

Cash on hand:
197,23 Taler

Auskühlung sollte es nicht gewesen sein, wenn die Isolierung ordentlich war.

Gruß,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde