Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koiteich nach Hochwasser
BeitragVerfasst: Fr 31.Mai 2013 21:55 
Anonymer User

Cash on hand:
90,34 Taler

Hallo,bin neu hier im Forum,mein Teich ist nach den starken Regenfällen überflutet worden.
Hilfe was kann ich tun ist mein erster koiteich vor einen Monat fertig geworden und nun diese sch.... :cry: bin ziemlich verzweifelt.

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 31.Mai 2013 22:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Schildkröte,

das überflüßige Wasser abpumpen und einen Überlauf nachrüsten.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 6:19 
Anonymer User

Cash on hand:
90,34 Taler

Hallo Hardy,mir geht es ne um das überschüssige Wasser sondern den Dreck den es mir aus den anderen Grundstücken in den Teich gespült hat,wir hatten ja gestern Hochwasser bei uns.muss ich nun einen komplett Wechsel des teichwassers vornehmen und verkraften das meine kois.

BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 8:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Schildkröte!
Herzlich Wilkommen bei uns im Forum!
Was Hochwasser ist, das weiss ich etwas, habe so was erlebt, nur wir hatten damals kein Teich und haben natürlich nicht in Erftstadt gewohnt,
hier kommt zum Glück kein Hochwasser.
Ich weiss nicht wo du wohnst und ob dort öfter Hochwasser kommt, aber...wenn man in solchen Gebieten wohnt, dann baut man besser Hochteiche.
Was für Dreck und wie viel ist da drin?
Ich glaube, dass du sanieren muss also alles abpumpen und das Dreck entfernen und wieder neues Wasser rein.
Du weiss ja nicht was da alles zusammen mit dem Dreck in den Teich gespült wurde...
das ist gefährlich für die Fische!

Wie groß ist dein Teich? Wie viele Fische hast du drin und wie groß sind sie?
Hast du keine Möglichkeit die Fische woanders unterbringen?
Bilder wäre auch schön zu sehen...auch eine kurze Vorstellung wäre nicht schlecht.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 11:28 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Ja, ist schwierig zu sagen, die Erde, der Schlamm sind das wenigste, wer kann wissen, was sonst noch mit eingeschleppt wurde.

Aber um richtig zu helfen bräuchten wir noch ein paar Daten.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 13:46 
Anonymer User

Cash on hand:
90,34 Taler

Hallo,Sorrydas ich mich noch nicht vorgestellt habe,also ich habe mein ersten koi Teich vor 4wochen fertig gebaut ( die Größe ist 4x3x1,80 knapp 18000 Liter) und filtere mit 3 regentonnen je 300 liter erste Tonne Bürsten zweite Tonne filterwürfel und dritte Tonne lavagestein+p30 filtermatten.
Der Besatz ist 5 kleine koi 15cm und zwei 30 cm.normalerweise liegt mein Teich in keinen hochwassergebiet aber das Unwetter kam so heftig das es hält alles zu mir in den Garten von den umliegenden Gärten das wasser gespült hat obwohl mein Teich 20 cm betonringanker an Höhe hat :cry: habe jetzt erstmal den Filter abgestellt damit sich alles setzen kann.war das richtig? Wollte es später dann mit schlammsauger reinigen wenn ich seh wieviel es mir in den Teich gespült hat,zur zeit seh ich gar nix von den Fischen keine Spur.
Muss ich wirklich komplett Wasser wechseln?

BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 13:51 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

Servus XXXX

Zitat:
Muss ich wirklich komplett Wasser wechseln?

so wie du es beschreibst ist es vermutlich die beste und wirtschaftlichste Möglichkeit - ansonsten verbleiben sehr viel reststoffe in deinem Teich, welche erst nach sehr langer zeit und vielen algen langsam abgebaut wird.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 21:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Koiteich nach Hochwasser
BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 14:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Ein paar infos mehr wären von Vorteil. Wie wird der grobschmutz entfernt? Wieviele Ba sind vorhanden? Gibt es einen Schmutzablass an deinen Filter?

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 14:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Schildkroeter!
Leider wissen wir immer noch nicht wie du heißt...
Bei dem Besatz ist doch kein Problem die paar Fischlein umzusetzen, oder?
So kannst du dein Teich wieder richtig sauber zu bekommen.
Man weiss nie was da alles reingespült wurde und es bleibt zu hoffen, dass die Fische nicht krank werden.
Jetzt ist schon passiert, kann man nichts mehr machen, aber denk wie du das in Zukunft vermeiden kannst?
Wie du siehst, es kann immer was passieren, leider!
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 15:19 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi,

der teich ist erst seit 4 wochen fertig. biologie hat sich in deiner filteranlage nur sehr ungenügend bis jetzt aufgebaut. du weißt nicht was für event. schadstoffe durch die überschwemmung eingespült worden sind. darum hole die koi aus dem teich, pumpe das wasser raus und hole dann den schlamm raus. zum schluß spültst du nochmal deine regentonne durch damit da auch die letzten rückstände von deiner überschwemmung entfernt werden.
wenn du weitere hilfe benötigst, solltest du wenigstens deinen wohnort in deinem profil angeben.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde