Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rote Flecken
BeitragVerfasst: Di 25.Jul 2006 21:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Nabend Gemeinde,

nachdem ich dachte, dass bei meinem Teich so langsam wieder alles eingefahren ist, treten bei meinen Koi vermehrt Rötungen der Afterflossen auf. Einige wenige Koi weisen zudem einen oder zwei rot entzündete dicke Flecken in der Haut oder den Flossen auf. Bei meinem Asagi ist ein solcher Fleck/Pickel nach ca. einer Woche wieder verschwunden, was mich aber nicht wirklich beruhigt. Einen akuten Fall habe ich auch im Teich. Mein kleiner Goromo hat eine riesige Verletzung am Rücken. Ich habe keine Ahnung, ob er sich irgendwo verletzt hat oder Nachbars Katze nachgeholfen hat - es könnte aber auch eine bakterielle Infektion sein.

Die Wunde habe ich am Freitag und heute, wie Lothar es in seinem Thread beschrieben hat, gereinigt und versorgt. Das Tier ist vom Verhalten her fit und frießt wie gewohnt. Was mir gedoch aufgefallen ist, ist die weise Grundfarbe, die jetzt einen rosa Ton aufweist - sicherlich eine stress- bzw. schmerzbedingte Verfärbungen.

Der zweite Fall: Der kleine Kohaku hat einen roten Knuppel in der Schwanzflosse. Er schwimmt seit gestern sehr sehr hektisch durch das Wasser.

Vor ca. 7 Tagen haben sich die Kois noch sehr intensiv gejuckt. Nach der Malachit/Formalin-Behandlung tun sie dies aber nicht mehr. Jetzt treten halt vermehrt diese Rötungen auf.

Ich gebe Euch morgen mal die WW durch.

Jemand 'ne Ahnung was das sein könnte? Die Möglichkeit einen Abstrich zu untersuchen habe ich hier nicht !

Gruss,
Christian

p.s. Frischwasser läuft seit 3 Stunden in den Teich. Kann nicht schaden oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 10:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hi Christian,

am besten du machst mal Bilder, gibst die WW durch und
bestellst jemanden an den Teich, der Abstriche machen kann und
sich mit Medikamenten auskennt, am besten nat. einen TA! :roll:

@all-Ich hatte ja schonmal angeregt eine Abstrichkundigenliste hier im Forum zu erstellen,
aber das scheint ja Humbug zu sein! :?

LG Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 10:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
86,62 Taler

Hallo Gemeinde

Also mit den Rötungen habe ich auch so meine kleinen Probleme.
Habe aber morgen einen Termin beim Tierarzt evt. kann ich dir dann etwas dazu sagen.Außerdem hatte ich auch im Vorfeld eine FMC Behandlung durchgeführt . Bei einem Koifreund ist das selbe Problem.
Im Moment tippe ich mal auf einen Bakteriellen Infekt.

Aber man lernt ja nie aus

Lothar Schwickert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 16:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Hailo!

Hört sich nach bakterieller Infektion an.
Vorher dürften aber unliebsame Passagiere die Schleimhaut zerlegt haben, oder haben die gelaicht wie blöd ??
Ich würde dringend zunächst einen Schleimhautabstrich organisieren, um zu sehen, was da noch aufsitzt.
Anschließend die Parasiten, wenn denn noch welche da sind, terminieren. Erst dann macht eine Wundversorgung wirklich Sinn.
Sollten die Probs wirklich massiv sein, würde ich eine TA an den Teich holen.

Gruß Jens

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 16:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
390,21 Taler

Zwei mögliche Erklärungen: falls du nach FMC einen größeren Wasserwechsel gemacht hast , könnte der jetzige Zustand Folge einer Gasübersättigung sein ( allein durch die starke Temperaraturdifferenz Leitungswasser / teichwasser. Und/oder du hast mit FMC natürlich die obersten schützenden Schleimhaut/ Hautschichten kaputt gemacht - ergo sind die Fische jetzt anfällig gegen Sonne und habne Sonnenbrand. wahrscheinlich ist eine Mischung aus beiden Ursachen. Lösung: Abschatten, Bewegung der Wasseroberfläche, viel Sauerstoff über SK ( wenn nicht vorhanden aus der Flasche). Defekte Schuppen entfernen und hoffen, dass nicht bei allzu vielen Fischen Narben überbleiben. Schreibe aus eigener Erfahrung.

Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 16:28 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
1.499,13 Taler

Hallo Christian,

die von dir beschriebenen Symptome können verschiedene Ursachen haben.
Bin der gleichen Meinung wie Berit: Stell mal ein paar Fotos von deinen kranken Koi hier im Forum rein.
Dann mußt du auf jedenfall einen Abstrich machen und die genauen Wasserwerte messen.
Das ist für vor jeder Behandlung ein absolutes muss!!!!

Ansonsten kannst du ja mal hier anrufen und mit Lothar telefonieren.
Er kann dir hier den einen oder anderen Tipp geben.

Gruß

Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 19:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Ich denke die Wasserwerte sind halbwegs in Ordnung. Das Wasser ist auch klar, leider sagt das nichts über die Keimbelastung aus. :(

Hier die Werte:

ph: 8,25
KH: 3°
GH: konnte nicht gemessen werden
CO2: 0,5 mg/l
O2: 8 mg/l
Nitrit: 0.1 mg/l
Nitrat: 10 mg/l
Temp: 25°C

So und hier noch 2 Bilder (von den 1000ten die ich gerade gemacht habe und so ziemlich alle Schrott sind)

Bild

Bild

Liebe Grüße aus Arnstadt,
Christian

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 18:37 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 21:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
390,21 Taler

Dass sieht natürlich anders aus, ist kein Sonnenbrand oder Gasdruckproblem. Das nächste Mal bessere Beschreibung oder gleich ein Bild.

Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 21:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Kein Problem Christian... obwohl ich von dicken rot entzündeten Flecken in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte.

Sonnenbrand ist es definitiv nicht, denn den hatte mein Chagoi bereits.

Was meinst Du was das hier sein könnte.

Gruss,
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26.Jul 2006 21:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
564,90 Taler

Hallo Christian
ich würde das Ganze erst mal beobachten.
Deine Fische hatten ziemlich viel durchmachen müssen. Lass sie erst mal zur Ruhe kommen.
Je mehr du behandelst, desto mehr Probleme zieht es nach. Sorge für gute Wasserwerte, viel Sauerstoff, tägl. kleinere Wasserwechsel, werte dein Futter mit Vitaminen (hier würde ich Vitamin C +Vitamin E (Lachskapseln z.b) auf, halte einfach mal die Füße still!
Vielleicht kannst du den Teich noch beschatten.

Gruß Martina

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde