Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 12:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo,

mal angenommen, das auflösen des Salzes dauert 5 Minuten würde ich mich weiterhin fragen, ob der Koi in dieser kurzen Zeit wirklich in der Lage ist sich auf diesen relativ extremen Unterschied im Salzgehalt einzustellen.

Ich persönlich glaube wohl eher nicht.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 12:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hallo Bernd,

das hat auch niemand behautet, aber wieso es dem Koi immer unnötig schwerer machen als nötig? :?:

Ich WETTE es sit für den Koi "angenehmer" wie wenn du ihn direkt ins Salzwasser packst! Wie man es macht kann jedder für sich selbst entscheiden, nur wenn ich der Meinung bin, dass ich ihm es somit ETWAS angenehemr mache und es für mich keien Nachteile hat, dann mach ich es so, weils andersrum dann gar keinen Sinn macht :)

Lieben Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 14:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hi Alex,

das ist schon fraglich, ob es andersrum gar keinen Sinn macht.

Löst man das Salz z.b. vorher auf, kann man es gleichmässig verteilen und die gewünschte Konzentration steht sofort gleichmässig zur Verfügung.

gibst du es nachher hinzu, wie willst du das hinbekommen? Wie willst du sicherstellen dass der Koi nicht eine stärker konzentrierte Wolke abbekommt, die sich gerade aufgelöst hat ?
Wie willst du sicherstellen, dass er die vorgegebene Zeit mit der vorgesehenen Lösung verbringt, wenn du nicht weißt, wie lange es dauert, bis sich das Salz wirklich gelöst hat ? Ist das Salz zum abschleimen überhaupt noch so geeignet, wenn sich der Fisch daran erst gewöhnt, oder geht ein Teil dieses Effektes dann verloren ?

Vielfach wird ja auch Salz angewand um sich unangenehmer Parasiten zu entledigen. Wollen wir den Parasiten auch erst Zeit geben sich an die Höhere Salzdosierung zu gewöhnen, damit sie das besser überstehen ???

Salz wird hier bewußt doch auch als Reizstoff (abschleimen) eingesetzt....

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 14:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hallo Bernd,

Bernd Vogel hat geschrieben:
Ist das Salz zum abschleimen überhaupt noch so geeignet, wenn sich der Fisch daran erst gewöhnt, oder geht ein Teil dieses Effektes dann verloren ?

Bernd Vogel hat geschrieben:
Hallo,

mal angenommen, das auflösen des Salzes dauert 5 Minuten würde ich mich weiterhin fragen, ob der Koi in dieser kurzen Zeit wirklich in der Lage ist sich auf diesen relativ extremen Unterschied im Salzgehalt einzustellen.

Ich persönlich glaube wohl eher nicht.

Gruß Bernd

Entscheide dich :wink:
Geht es jetzt zu schnell mit der Konzentration oder dauerts zu lange? Wir können gern ein Szenario durchspielen, aber wir sollten uns entscheiden welches :-)

Über das Thema kann man viel Philosophieren, funktionieren wird wohl beides :wink: Und wenn du deine Wanne ausreichend belüftest, dann bilden sich auch keine Wolken :-)

Da es nicht lange dauert bis sich das Salz auflöst und auch dass schon ziemlich heftig für den Koi ist, würde ich erst Koi dann Salz. Wenn du jetzt sagst, dadurch dass es doch eh so schnell geht mit dem auflösen kann ich dir nur ein Beispiel geben:

Stell dir vor du sitzt bei 25°C Lufttemperatur im Garten und solslt dich dann in eine 10°C Kalte Wanne setzen. Wo ist der schock größer: 1. Wenn du direkt ind ie Wanne springst? ODER 2. Wenn die Wanne auch 25°C hat und jemand anderes plötzlich schnell kaltes Wasser einlaufen lässt?

Ich bevorzuge die 2. Variante :wink:

Verstehst du was ich meine?

Lieben Gruß
Alex
:D

Betreff des Beitrags: Salzbad
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 15:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.112,56 Taler

Hallo,
aus der Diskussion ob Salz vorher oder nachher halte ich mich mal raus, beide Ansichten haben was für sich, aber so wie in der Anleitung dargestellt, würde ich es auf gar keinen Fall machen. Da kann ich auch gleich den Umsetzschlauch innen einsalzen und den Fisch durchziehen.

O.K., ist zugegeben etwas übertrieben aber was ich sagen will ist, es lässt sich bestimmt nicht vermeiden, dass bei dieser Vorgehensweise der Koi das Salz direkt auf den Körper bekommt. Es sei denn, man nimmt dazu mindestens die 5-fache Menge des Wassers wie in der Anleitung dargestellt. Aber wer macht das schon?

Also wie Björn auch schon sagt, wenn schon danach, dann würde ich doch zumindest das Salz in einem Teil des Wassers auflösen und dann zugeben. Wie schnell oder langsam das geschehen soll, mag jeder für sich entscheiden.

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags: Re: Salzbad
BeitragVerfasst: Fr 06.Jun 2008 15:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

thomas59 hat geschrieben:
Hallo,
aus der Diskussion ob Salz vorher oder nachher halte ich mich mal raus, beide Ansichten haben was für sich, aber so wie in der Anleitung dargestellt, würde ich es auf gar keinen Fall machen. Da kann ich auch gleich den Umsetzschlauch innen einsalzen und den Fisch durchziehen.

O.K., ist zugegeben etwas übertrieben aber was ich sagen will ist, es lässt sich bestimmt nicht vermeiden, dass bei dieser Vorgehensweise der Koi das Salz direkt auf den Körper bekommt. Es sei denn, man nimmt dazu mindestens die 5-fache Menge des Wassers wie in der Anleitung dargestellt. Aber wer macht das schon?

Also wie Björn auch schon sagt, wenn schon danach, dann würde ich doch zumindest das Salz in einem Teil des Wassers auflösen und dann zugeben. Wie schnell oder langsam das geschehen soll, mag jeder für sich entscheiden.

Gruß
Thomas

/signed :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde