Hallo Mario,
betreiben wir doch einfach mal ein wenig Forensik.
Farbkarpfen hat geschrieben:
Der hat sich das Mal eingerammelt und dann ist diese sch...... daraus entstanden.
Warst du dabei, als er so "gerammelt" ist? Welche Ursachen gibt es für so heftige Schwimmbewegungen?
Entweder ist es unmittelbar nach dem Einsetzen in die IH passiert, als er völlig verstört in diese für ihn neue Umgebung gesetzt worden ist.
Oder hat ihm irgendwas im Bauch gezwickt, dass er so durchs Wasser jagte? Im Pelz dürfte ja nix gezwickt haben, denn den hast du ja beim Kauf sorgfältig kontrolliert.
Laichgeschäft als Anlass für hektisches Umherschwimmen würde ich jetzt mal ausschließen.
Farbkarpfen hat geschrieben:
Was meint ihr, kann das möglich sein?
Ich sagte bereits: Ich glaube NEIN.
Dir muss ich nicht mehr erzählen, wie sich ein Koi durchs Wasser bewegt. Vor allem, wenn er sich schnell bewegt. Wenn etwas passiert, dann würde er sich die Lippen verletzen, die bei diesem Toten recht wenig ramponiert aussehen. Ein verrückt spielender Fisch könnte sich auch seitlich eine Verletzung zuziehen. Aber da unten?
Du weißt selbst, wie "heftig" ein Koi in der Lage ist, zu nicken. Selbst wenn er Zähne gewechselt hat und dabei unvorsichtigerweise auf dem Boden aufschlägt, dann sollte doch eher ein blauer Fleck von einem Bluterguss entstehen und kein solches Loch. Dieses könnte überhaupt nur entstehen, wenn es irgendwas Spitzes in deiner IH gäbe. Die Suche danach hab ich dir ja bereits ans Herz gelegt.
Dafür, wie dieses Loch entstanden sein und beim Kauf unbemerkt bleiben konnte, habe ich leider keine plausible Erklärung gefunden. Eine blaue anstatt schwarze IH hätt dir den Verlust wahrscheinlich nicht erspart.
Farbkarpfen hat geschrieben:
Habe so langsam einen Verdacht, der lautet Lochkrankheit ausgelöst durch die Wunde am Maul?
Also ich lese inzwischen einige Jahre in Koiforen. Das macht mich zwar nicht zum Veterinär. Aber ich erinnere mich an viel größere offene Wunden, die gezeigt worden sind. Und die Fische lebten noch!
Du zeigtst uns ein Loch an einer ungewöhnlichen Stelle, welches aber nicht mehr blutig, also schon einigermaßen verheilt ist.
Wenn ich mir überlege, was Koi auszuhalten imstande sind, so meine ich, dass dieses Loch zwar nicht gesund ist, aber wahrscheinlich nicht die unmittelbare Todesursache darstellt. Da scheint zusätzlich noch irgendwas mit einem inneren Organ gewesen zu sein. Wer sagt denn, dass ein Koi nicht auch herz- oder leberkrank werden kann? Und wir im Forum allesamt wären wohl kaum in der Lage, solche Krankheiten richtig zu diagnostizieren, geschweige denn zu therapieren.
Egal, was du auf die Wunde geschmiert hättest, ich meine, dass der Fisch trotzdem an seinem Herzversagen gestorben wäre. Und du hättest es dann auf die vermeintlich falsche Salbe geschoben.
Pfiffikus,
der dir versichert, dass du dir keine Vorwürfe wegen der versäumten Wundbehandlung machen musst