Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 6:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wessen Koi ist krank?
BeitragVerfasst: Di 09.Okt 2007 18:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Leute,

heute wurde mir von Lothar eine Mail mit dem Bild eines kranken Koi weitergeleitet. Das Bild kann ich hochladen. Doch ich weiß nur den Vornamen des Ratsuchenden. Weder die Mailadresse, noch der Username ist mir bekannt.

Bitte kurz per PN melden, wer dem Lothar heute ein Bild geschickt hat.

Pfiffikus,
dem das Krankheitsbild verdammt bekannt vorkommt

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 19:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Ich habe bisher noch keine Rückmeldung, wem der abgebildete kranke Fisch nun gehört. Deshalb zeige ich mal das Bild. Eventuell können schon erste Meinungen hier zu lesen sein, wenn sich der Besitzer meldet.

Bild

Eine ähnliche Verletzung musste ich bei einem meiner Koi feststellen. Er war krumm und die Stelle, an der wahrscheinlich das Rückrat gebrochen war, war er blutunterlaufen. Am Ende konnte er nur noch Kurven in einer Richtung schwimmen und kam nicht mehr an sein Futter. Eine Handfütterung war ihm nicht geheuer, so dass er immer mehr an Gewicht verlor und eingeschläfert werden musste.

Der hier gezeigte Koi ist ebenfalls krumm und hat eine blutunterlaufene Stelle. Solange er noch in beide Richtungen schwimmt, das Futter erreicht, würde ich erstmal nichts unternehmen. Eine gebrochene Wirbelsäule soll bei Fischen wieder verheilen können.

Pfiffikus,
der den Fall in diesem Krankenblatt gezeigt hatte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 20:07 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Pfiffikus,
ich habe den Koihalter gebeten sich bei dir oder mir zu melden.
Seinen Namen müssen wir hier nicht veröffentlichen, evtl. möchte er das nicht.
So, der kranke Koi.....
Die Krux liegt in der vorhandenen Wassertemperatur von nur noch 11 Grad.
Nach Parasiten sieht das nicht aus, der Koi scheuert sich auch nicht.
Also eine Wunde, evtl. bakterieller Ursache.
Betäuben und eine Wundbehandlung mit Heilsalbe wäre ab 15 Grad Wassertemperatur sinnvoll, aber bei 11 Grad?
Bei so geringen Temperaturen geht kaum was .
Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 21:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,83 Taler

Das krumme Rückgrat ist vermutlich die Folge eines Gendefekts oder einer Ernährungsmangelerscheinung.
Die Entzündung könnte eine Folge dieses Mangels sein.

Leider fehlen alle Angaben zum Teich, Wasserqualität, Filterung und Futter und so wird man wohl nicht allzuviel sagen können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 21:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Leo,

von einer Ernährungsmangelerscheinung sehe ich bei meinen noch vorhandenen Koi nichts. Die fühlen sich pudelwohl. Im Übrigen lass ich nichts auf die Ernährung meiner Koi kommen, die zu sehr großen Teilen aus Naturfutter besteht.

Das Rückrat war von einem zum anderen Tag krumm geworden, an dem auch der rote Bluterguss entstand.

Pfiffikus,
der aus diesem Grunde nicht an einen solchen plötzlich wirksamen Gendefekt glaubt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 21:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,83 Taler

Na ja aber der grüne Ansatz an der Wunde deutet doch eher nicht auf eine gebrochene Wirbelsäule oder ähnliches hin oder? Wäre das der Fall sollte die Wunde nicht diese markanten äußeren Schäden aufweisen.
Ich vermute hier eine Infektion. Irgendwas bakterielles.
Und ich bin mir ganz sicher das DEINE Koi bestens ernährt werden! :D :wink:
Ich komme aber gerade etwas durcheinander. Ist das dein Koi oder ein Foto von einem anonym bleibenden Unbekannten? Wo stand denn das dieser Koi plötzlich krum war :?: KomichKomich :drown: :coffee_pc:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10.Okt 2007 21:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Leo_mv hat geschrieben:
Ich komme aber gerade etwas durcheinander. Ist das dein Koi oder ein Foto von einem anonym bleibenden Unbekannten?

Das hier gezeigte Foto ist von einem Unbekannten zur Diagnose an Lothar geschickt worden. Ich habe es auf seinen Server hochgeladen.

Leo_mv hat geschrieben:
Wo stand denn das dieser Koi plötzlich krum war :?: KomichKomich :drown: :coffee_pc:

Das stand nirgends, ich habe das Foto so gedeutet.
Der Besitzer wird ja mit einem Blick in seinen Teich feststellen können, ob er nur mit dem Schwanz geschlagen hat oder dauerhaft krumm ist.

Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass seine Diagnose hinfällig wäre, falls ersteres zutrifft

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde