Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 12.Okt 2024 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Koi gelähmt
BeitragVerfasst: So 01.Sep 2024 12:28 
Anonymer User

Cash on hand:
38,38 Taler

Noch eine Sache zur Schwimmhilfe. Zur Nachahmung ist sie nur bedingt geeignet. Bei Goldfischen ist es sicher einfacher eine Schwimmhilfe anzubringen. Wie ja auch auf diversen Youtube Videos zu sehen ist. Doch bei Koi funktioniert das auch nur, wenn man so einen extrem zahmen Koi wie Blue hat. Wenn sie die Schwimmhilfe sieht stellt sie sich schon in Position, so das ich sie nur etwas anheben muss und ihr die beiden "Gurte" umlegen kann. Sie werden dann oben mit einem Gummiband zusammen geführt und die Styroporkugel mit einer kurzen Schnur daran befestigt. Ich muss aufpassen, das der vordere Gurt nicht unter die Kiemendeckel rutscht und das Brust- und Bauchflossen nicht eingeklemmt werden. Es gibt auch bei jeder Session neue Schwimmgurte. Die sind aus weicher, lebensmittelechter Folie. Wenn dann alles gut sitzt, das dauert etwa 2 bis 3 Minuten, kann es auch schon losgehen.

Die meisten Koi würden beim Anlegen einer Schwimmhilfe wie wild zappeln und es würden bestimmt die Schuppen fliegen, aber Blue ist da echt ein Ausnahme Koi. Es macht echt Spaß ihr dann beim Schwimmen zuzusehen. Man merkt wieviel Lebensfreude in ihr steckt wenn sie schwimmen kann.

P.S. Ein ganz bisschen schwimmen ohne Schwimmhilfe geht ja auch schon, aber immer nur kurze Stückchen. Wir arbeiten dran :love:

BeitragVerfasst: Fr 11.Okt 2024 16:25 
Anonymer User

Cash on hand:
38,38 Taler

Wie ich schon berichtet habe, ist Blue sehr wählerisch wenn es um ihr Futter geht. Um die Eiweiß Versorgung mache ich mir keine Sorgen, aber ich denke sie bekommt recht wenig Fett. Ich habe schon einige Futtersorten durch. Sera Professional Sommerfutter und Pondware Pure eingeweicht frisst sie, aber nicht genug davon. Takazumi, Konichi, Nutramare und weitere Sorten werden ausgespuckt und das ganz energisch, oder der Mund bleibt von vorne herein ganz zu. Sie hat halt ihren Dickkopf. Leider frisst sie nicht genug Koifutter für ihre Größe und Gewicht. Frische gedünstete White Tiger Garnelen frisst sie aber gerne und Bachflohkrebse. Nur sind Letztere für die Handfütterung unter Wasser nur bedingt geeignet. Die Garnelen enthalten auch nur 1 % Fett. Nun war meine Überlegung, dass ich ihr ab und an ein wenig gekochtes Eigelb anbiete, damit sie etwas Fett bekommt, vorausgesetzt sie mag es.

Ich habe damit schon erfolgreich Medaka Babys aufgezogen, aber für einen 5 jährigen Koi? Leider mag sie auch keine Mehlwürmer mehr, die waren ja fettreich. Hier bleibt ihr Maul auch dicht. Was meint ihr könnte ich es mit etwas Eigelb versuchen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

BeitragVerfasst: Fr 11.Okt 2024 17:31 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
646,16 Taler

Du könntest versuchen, das bevorzugte Futter mit einem Lachsfischöl zusätzlich aufzufetten.

BeitragVerfasst: Sa 12.Okt 2024 9:49 
Anonymer User

Cash on hand:
38,38 Taler

Hallo paulinchen,

hab ich schon probiert, das mag sie leider auch nicht. Alle anderen stehen drauf. damit hatte ich auch schon in der Vergangenheit Antibiotika ummantelt (auf Anweisung vom Koi Doc) Da hatte sie damals auch kaum Appetit drauf gehabt. Vielleicht frag ich in einem Angelshop mal nach Karpfenlockstoffen. Im Moment will sie fast nur das, was ihr am besten schmeckt, frische Shrimps.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde