Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2012 11:36 
Sekretär
Sekretär

Cash on hand:
984,37 Taler

Danke an Alle die sich hier den Kopf zerbrechen

So nun zu den Worten von Hardy und Sascha

@ Hardy

Klar kann man es an Fischen ausmachen die ich von den Besagten Händler Gekauft habe davon las mich jetzt genau nachrechen nicht das du dich wieder daran hoch ziehst
Waren genau 8 Koi die von Dießen Händler

Klar kann man jetzt sagen die sind alle vom gleichen Händler aber das ist nicht das was der ausschlag ist

Von denn anderen zwei die habe ich von zwei anderen Händler Bezogen also kann diese Gleichung nicht hinhauen

Auch immer deine Anspielung an den Koi Doc

Ich schreibe hier bewusst keinen Namen von den Arzt und auch nicht wie und was er alles versucht hat denn er hat nach meines erachten alles was machbar war zu Dießen Zeitpunkt unternommen

Also last das ganz einfach hier die schult zu suchen ( wo da keine ist )

@ Sascha

Klar will ich ruhe im Teich das ich endlich mal wieder Ruhe wer will das nicht Freude am Hobby

In Zukunft mach ich einiges ganz anderes, und da fackle ich nicht mehr rum mit AB und so weiter da kommt der befallene Koi dann eben weg und gut ist es

Klar sagen jetzt einige wieder ich habe einen Knall nur wieso soll ich einen Koi rumziehen über Monate wo da am Ende das ganze null bringt

Also kann ich mir die Kosten gleich sparen

@ All

Was auch Sascha angeführt hat das ich der Meinung bin ob es ein Koi sein Könnte war ich der Meinung ja

Aber ich bin seit gestern vom Gegenteil überzeugt worden

Da die beiden Koi die noch in der IH schwimmen wieder an auf Brüchen Leiten also war es nicht der eine Koi der ja jetzt aus der IH raus ist

Also liegt das ganze wo anders begraben

Ich könnt jetzt auch hier mal meine Ganzen Behandlung schritte aufzählen die ich versucht habe aber das mach ich ganz gezielt nicht

Da jeder das selbst mal durchmachen soll und mal zu sehn was mancher neunmal kluge dann dazu weiß

So für mich Endet dieses Thema damit

Das es für das ganze keine Erklärung mehr gibt ,und die herkömmlich Koi Medizin nicht mehr geholfen hat

Zippi der gehofft hat aber trotzdem verloren hat :|

http://www.weber-koiteich.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2012 18:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi zippi,

aber genau das sind doch die wichtigen Informationen die wir oder die das Forum braucht.

Ist denn ein Antibiogramm gemacht worden , und sind dort AB als wirksam genannt worden ?

..... und das hat dann trotzdem nicht geholfen ?

Als nächsten Schritt muß so ein lebender Fisch mal zu einem Institut welches das genauer untersuchen und behandeln kann !

Hier oben würde ich einen Koi zur Tierärztlichen Hochschule Hannover bringen !

...und erst wenn die sagen , sie wissen nicht weiter , dann kannst du die kranken Koi erlösen !

Alles andere halte ich für " halbe Sachen "

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2012 23:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Zippi,

zippi hat geschrieben:
Zitat:
@ Hardy

Auch immer deine Anspielung an den Koi Doc

Ich schreibe hier bewusst keinen Namen von den Arzt und auch nicht wie und was er alles versucht hat denn er hat nach meines erachten alles was machbar war zu Dießen Zeitpunkt unternommen

Also last das ganz einfach hier die schult zu suchen ( wo da keine ist )

Das es für das ganze keine Erklärung mehr gibt ,und die herkömmlich Koi Medizin nicht mehr geholfen hat

hätte diese Sätze in meine Richtung zB. ein Mensch geschrieben, mit dem ich jahrelang täglich persönlich zu tun habe, dann hätte ich geantwortet:

"Du bist dumm wie Bohnenstroh, hast überhaupt nichts verstanden, was vielfach von einigen Leute geschrieben wurde, trägst den Kopf anscheinend nur auf den Schultern, damit es nicht in den Hals rein regnen kann."

Ich habe überhaupt nicht geschrieben, das der behandelnde Koi-Arzt die Schuld am ungünstigen (bis gar keinen) Heilungsverlauf trägt.
Hatte auch ein Beispiel genannt, wie der Heilungsverlauf von Hautverletzungen von ansich immunstarken Fischen aussehen würde.
Das der behandelnde Arzt nach besten Gewissen und Wissen gehandelt hat, davon gehe ich aus.
Er hat sicherlich auch nach einem geeigneten AB geforscht/forschen lassen, welches den größten Heilungserfolg verspricht.
Leider ist keine Genesung der erkrankten Fische eingetreten, das zeigt doch ansich nur auf,

ES IST DAS ENDE DER FAHNENSTANGE, der möglichen medizinischen Wundversorgung bei deinen "vorgeschädigten" Fische eingetreten.

Warum und weshalb, das habe doch nicht nur ich hier in deinem Beitrag recht ausführlich geschrieben.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2012 0:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Zippi,

noch etwas, auch wenn du eventuell etwas frühzeitiger gehandelt hättest...einen Koi-Doc mit hinzu gezogen hättest, eventuell hätten die erkrankten Koi in ihrer Anzahl etwas zahlreicher überleben können.
Das würde aber nichts an der Tatsache ändern, das es sich um chemisch/biologisch verseuchte Kreaturen handelt.
Es währe dann nur zeitverzögert zu einem späteren Zeitpunkt zu einem super Gau gekommen, spätestens dann, wenn du erneut weitere Neuzugänge von Koi hättest.

Ich empfehle dir, behalte die noch überlebenden Koi...ohne das weitere Neuzugänge Einzug in deine Anlage erhalten.

Oder entsorge alle noch lebenden Kreaturen über den Sondermüll, mache deine Teichanlage kompl. platt und fange bei 0 an und beschränke dich nur auf einen Koizüchter bei dem Neubesatz.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2012 11:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Zippi,

noch etwas, auch wenn du eventuell etwas frühzeitiger gehandelt hättest...einen Koi-Doc mit hinzu gezogen hättest, eventuell hätten die erkrankten Koi in ihrer Anzahl etwas zahlreicher überleben können.
Das würde aber nichts an der Tatsache ändern, das es sich um chemisch/biologisch verseuchte Kreaturen handelt.
Es währe dann nur zeitverzögert zu einem späteren Zeitpunkt zu einem super Gau gekommen, spätestens dann, wenn du erneut weitere Neuzugänge von Koi hättest.

Ich empfehle dir, behalte die noch überlebenden Koi...ohne das weitere Neuzugänge Einzug in deine Anlage erhalten.

Oder entsorge alle noch lebenden Kreaturen über den Sondermüll, mache deine Teichanlage kompl. platt und fange bei 0 an und beschränke dich nur auf einen Koizüchter bei dem Neubesatz.

Gruß Hardy

Jepp ,

so ist es wohl !

Allerdings sind die warscheinlich gesündesten Fischies dann diejenigen die am wenigsten Wert scheinen.

.... also die kleinen 1Euro-Koi aus Japan bestellen !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2012 19:51 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Gibt es den noch Meinungen, Tipp, usw.

was man den nun mit seinem "verseuchten" Wasser machen kann falls man doch mal

mit schweren Geschützen an was hartnäckiges ran muß.

Was schafft z.b. Aktivkohle, bei welchen Mitteln könnte man das Wasser anschließend über Aktivkohle laufen lassen

und vorallem was mach ich dann mit der Aktivkohle !?! Gibt es noch andere Sachen........

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2012 20:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Also ich bin ein Freund von Peressigsäure !
Vielleicht anschliessend Edasil/Bentonit .

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 07.Mai 2025 12:09 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 22.Jul 2012 22:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Sascha,

sascha73 hat geschrieben:
Gibt es den noch Meinungen, Tipp, usw.

was man den nun mit seinem "verseuchten" Wasser machen kann falls man doch mal

mit schweren Geschützen an was hartnäckiges ran muß.

Gibt es noch andere Sachen........

Gruß Sascha

belastetes Abwasser einfach in einem Behälter auffangen und dort entsprechend nachbehandeln.
Diese Nachbehandlung =Neutralisierung dann in einem weiteren kleineren Becken durchführen, das nennt sich dann Chargenbetrieb.
Nur in so einem Chargenbetrieb, da kann dann jedes nur erdenkliche Abwasser entsprechend behandelt werden.

Keime könnten dann zB. mit einer kräftigen UVC richtig platt gemacht werden, da ja in dieser Charge das Wasser sehr häufig und beliebig lange direkt bestrahlt werden kann.

Ich habe jetzt mal die Möglichkeit und das Prinzip einer Chargenbehandlung genannt, da ansich nur so und nicht anders Abwasser aufbereitet wird.
Mehr nicht, sonst kommen wieder Worte wie Quacksalber und neun mal klug, das muß ich nicht haben :wink:

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Mo 23.Jul 2012 14:05 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich sag Danke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde