Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kohaku tot wegen Böller?
BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 11:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hallo Alwin ,

....das mit dem heraushängendem Kot kann schon so sein .

Aber eine Krankheit hatte er schon , aber hoffentlich keine ansteckende .

Hi Klaus,

das hoffe ich auch, bei dem was man so liest wird einem ja schon Angst. Mein letzter Neuzugang war im Oktober und die beiden waren schon das ganze Jahr beim Händler. Auch alle Anderen die auf dem Teichfest gekauft haben, hatten keine Probleme bislang.
Der tote Fisch wurde im September eingesetzt und war kein besonders Vielfressender. Vielleicht hatte er einfach nicht die Kondition und war zu kurz im Teich um sich ein Fettpolster zuzulegen. Schaade ,-(

Alwin

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 11:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Ok,

wer im September noch Koi in den Teich setzt , der muß auch mit Verlusten rechnen !
Der hat beim Händler sicher nicht die optimale Futtermenge erhalten.
Weiterhin hatte er bei den Wassertemperaturen keine Chance sein Immunsystem auf die neue Situation umzustellen.
..........das ist sehr oft das Problem / der Grund !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 11:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Hi Klaus,

ja so denke ich das auch, leider.
Ich war einfach zu ungeduldig auf das neue Jahr zu warten. Das werde ich nicht mehr machen, ist nicht fair für den Fisch, er kam auch aus einem Innenbecken beim Händler, und dass war auch ein Händler, der eine große Kette ist und sich nicht sonderlich für die Fische interessiert. Es war eher ein Mitleidskauf, damit er ein Zuhause hat. Er war der Letzte bei dem Händler, danach hat er sein Becken für den Winter abgebaut. Wie der Fisch gefüttert wurde kann ich mir nur denken ... ;-(
Bei den letzten Zugängen im Oktober habe ich darauf geachtet, dass Sie aus einem unbeheizten Aussenbecken eines professionellen Händlers waren und die Oktoberfische wurden übers Jahr auch gut vom Händler gefüttert.

Alwin

BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 12:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

.........und trotzdem gilt das mit dem unfähigen Immunsystem bei den Temperaturen .

Es bleibt also ein erhebliches Risiko fremde Fische ab Spätsommer zusammenzusetzen.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mo 09.Jan 2012 12:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.567,40 Taler

Klaus hat geschrieben:
.........und trotzdem gilt das mit dem unfähigen Immunsystem bei den Temperaturen .

Es bleibt also ein erhebliches Risiko fremde Fische ab Spätsommer zusammenzusetzen.

....ja, dies hab ich jetzt auch erfahren und werde es in der Zukunft berücksichtigen ...

Dank Dir!

Alwin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde