Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: jetzt habe ich schiss
BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2010 19:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

KoiDSt49 hat geschrieben:
hi karlheinz,

höre auf mit dem kopfschütteln, es bringt nichts. manche leute kapieren es ebend nicht, was eine untersuchte probe mit dem ergebnis khv-negativ bedeutet.

Jepp,

und weiteres verkneife ich mir jetzt....fast.

ritsch , deine Kiemenprobe ist für Händler nichts als eine Alibiuntersuchung !
...........allenfalls bei einem akuten Problem im Teich mit nur großen Tieren sinnvoll.
Dann aber Proben von mehreren kranken Tieren entnehmen.
( wobei das sicher nur ein TA überhaupt darf ! )

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2010 20:54 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,

warum soll jemand einen KHV Test durchführen lassen, der keine Verluste im Sommer bei 24 bis 29 Grad Wassertemperatur hat ?
Was würde ein positiver oder negativer Befund bewirken ?

Gruß Lothar

(Kranke Tiere sterben bei KHV innerhalb von wenigen Tagen mit und ohne Befund)

BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2010 21:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
532,21 Taler

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo zusammen,

warum soll jemand einen KHV Test durchführen lassen, der keine Verluste im Sommer bei 24 bis 29 Grad Wassertemperatur hat ?

Gruß Lothar

Daher habe ich nicht vor, diese deswegen zu stressen. Laut Auskunft waren meine schon an mich versendet, als die erkrankten Tiere eintrafen. Daher schon sehr unwahrscheinlich, und seit dem hatte ich schon ziemleich lange bis zu 30 Grad, So das KHV hätte ausbrechen müssen.

Bin von daher guter Dinge.

BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2010 8:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Lothar ich denke mal du meinst mich

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Gruß Lothar

Da wie sagte meine Gestresst waren ,und ein Fisch auch die Futteraufnahme verweigerte.(Was sich aber später als Trichodina rausstellte)
Trichodina ist ein schwäche Parassiert was ist nahe liegent ????
Deswegen auch die Untersuchung .Es hätte ja sein können das er KHV hätte haben können.
Es ist nicht sicher das Fische an KHV verenden .Mansche überleben das Virus :!:
Es gibt Diverse Berichte in Internet und ich (glaube der Koikurier) nicht ganz sicher)hatte es auch mal erwähnt.
Das dieser Virus teilweise gar keine Totesfälle unbedingt auslösen muß.
Auch berichte von Karpfenbestände bei dehnen nur teilweise einzelne Ausfallsraten bei einen KHV durch seuchten Teich wahren.
Ich für meinen Fall möchte es unbedingt Vermeiden KHV in Teich zu kriegen ,auch wenn ich es mit so einen Test und einer Stressaktion nicht ausschließen kann.
Aber es minimiert meiner Meinung nach das Risiko erheblich.
Und das kann man nicht Abstreiten weil es so ist .Weil Stress ist nun mal der Auslöser wenn man sich einen Carrier in den Teich holt.
Wäre der Test Positiv gewesen.
Hätte ich den Test mit einen Toten Fisch wiederhohlen lassen und sofort meinen Händler ohne zögern informiert.
Wäre der wieder Positiv hätte ich den Neuzugang Gekeult so schwer es auch gewesen wäre.BZW wäre das Amt schon vorher auf der Matte bei mir gestanden ,weil die Uni Wien das eingeschaltet hätte .Meldeflicht

Abgesehen davon das ich das auch noch mit den Doc abgesprochen hatte.Und wenn er das nicht weiß :?: :?: :?:
gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2010 8:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Andreas
Andreas Grambow hat geschrieben:

Daher habe ich nicht vor, diese deswegen zu stressen. Laut Auskunft waren meine schon an mich versendet, als die erkrankten Tiere eintrafen. Daher schon sehr unwahrscheinlich, und seit dem hatte ich schon ziemleich lange bis zu 30 Grad, So das KHV hätte ausbrechen müssen.

Bin von daher guter Dinge.

Schuldige bitte es war dein Thrate.
An deiner stelle würde ich jetzt einfach ruhe bewahren.
Du hast die Grasser eingesetzt,es ist zum Glück soweit nichts Passiert.
Du hast deine Lehre draus gezogen das es bein mächten mal vielleicht anderst machst.
Ich hoffe für dich das kein Carrier dabei wahr.Ausschliessen kann man es leiter nicht.
gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Mi 28.Jul 2010 21:35 
Anonymer User

Cash on hand:
84,62 Taler

Hallo Leute!

Laßt euch doch nicht immer mit dem Wort Graskarpfen täuschen. Es ist ein Weissfisch und heißt normalerweise Armur und kann nicht an KHV erkranken!!!!!!
Er kann vielleicht den Virus übertragen wenn er aus einem Bestand mit akut infizierten Koi kommt und dann würdest du es spätestens nach zwei Wochen merken.

MfG Mario

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde