Hallo Klaus,
Natürlich kann der Kiemenwurm auch an der Schleimhaut des Fisches vorkommen, nur um diesen Parasit sicher auszuschließen muss ein Kiemenabstrich, von geübter Hand durchgeführt werden. Manchmal sitzt der Kiemenwurm auch an Bauch oder unmittelbar hinter den Kiemen.Danke für die Ergänzung
Hallo Manni, Ich für meinen Teil werde hier keine angaben über Medikamente und deren dosierung machen, schon aus Prinzip nicht. Den dann lesen sich viele Neuuser die Beschreibung und die Symthome durch, richten sich danach und schütten einfach drauf los, ohne einen aussagekräftigen Abstrich gemacht zu haben.
Denn ein annormales verhalten muss auch nicht immer mit Parasiten zu tun haben.Beim ersten mal haben die Leute Glück und es hilft vielleicht, dann wird das Mittel wieder genommen doch wass passiert wenn es nicht mehr hilft? Noch einmal reinkippen oder mehr davon denn viel hilft viel.
Die Koihalter die selbst einen Abstrich durchführen und deuten können wissen was rumkriecht, oder wissen wen sie fragen müssen.
Die Koihalter die noch wenig erfahrung haben müssen klar erst lernen und zwar nur von Tierärzten die ja mittlerweile fast überall Seminare anbieten. In diesen Seminaren werden einen Grundkentnisse vermittelt die wichtig sind, und man hat einen Fachman an der Seite der einen zu anfang gerne Informationen über Medikation und dosierung gibt. An dieser Stelle kann ich auch auf die Liste mit Koiärzte hier im Forum verweissen, die genug Ansprechpartner beinhaltet.
Deshalb
muss ein jeder der Koi oder andere Fische auf dauer gesund halten will und nicht ständig einen Tierarzt im Garten haben will sich die mühe machen und sich Fachlichen Rat einholen.
Nach einer Zeit kann der Koihalter selbst entscheiden ob, mit wieviel, wass behandelt werden soll.
Die Palette an Medis und deren dosierung ist so gross, da hat jeder Koiarzt oder Händler andere Wege die zum Erfolg führen.
Solche angaben zu Medikamenten gehören meiner Meinung nicht in ein Forum, egal in welches sondern nur in die Hand von erfahrenen Koihaltern oder Fachleuten, die wissen wass sie davon halten sollen denn es geht ja um das wichtigste, das Leben unserer Fische.