Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 3:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Okt 2009 17:55 
Anonymer User

Cash on hand:
55,77 Taler

@ Sascha

Genau aus dem Grund bleibe ich gerne erst einmal anonym in einem Forum, weil immer dümmliche Agressoren aus ihren Löchern kommen.

Also belassen wir es dabei Sascha! Bleib ruhig und fern von mir!

Dein Eisspray ist eine Schwachsinns-Empfehlung, wer aber darauf hören will, dessen Koi muss halt fühlen!

ENDE!

Hallo Mathias,

lass Dich nicht verwirren, das was hier wohl ablaufen soll auf Wunsch von Sascha ist nicht förderlich für die Gesundheit Deiner Fische.

Grüße Filterbau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Okt 2009 18:46 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
7.350,56 Taler

Hallo Mathias

Mach dir keine Sorgen wegen deinem Fisch! Du musst den wegen der kleinen Poke, weder mit Eisspray noch mit einem Skalpell behandeln!
Die Pocke ist völlig harmlos und verschwindet höchstwahrscheinlich im Frühling bei wärmeren Temperaturen wieder :)

@Sascha und Filterbau

Die Diskussion wegen dem anonymen surfen etc. pp. könnt ihr dann bitte in den Extra-Themen weiter diskutieren! Danke :)

Liebe Grüsse Dario

Umberto Eco

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Okt 2009 19:04 
Anonymer User

Cash on hand:
64,35 Taler

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Ich wollte mit meinem Beitrag aber keine Forumsfede auslösen. Schade dass manchmal der Ton so rau wird, ´ist mir bei anderen Beiträgen auch schon aufgefallen.
Was mich aber doch noch interessiert, ist die Sache mit dem Licht. Ist es nicht so, dass der Karpfen sich mit Vorliebe am Grund und eigentlich im trüben Wasser aufhält, die glasklaren Gewässer die wir in unseren Teichen pflegen entsprechen doch eigentlich eher nicht den natürlichen Bedingungen. Wie kann es da sein, dass ein Fisch zu wenig Licht hat?

Matthias
Einfach ist langweilig!
http://www.selbst-bauen.net/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Okt 2009 19:18 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Bei einem Speisekarpfen ist die Farbentwicklung ziemlich schnutrz egal der soll fressen
und wachsen, bei einem Koi ist neben dem Body die Farbe das wichtigste drum braucht er
ordentlich und richtiges Licht um sich zu entwicklen.

Wenn du willst such ich mal den Link zum Thema Eisspray und Karpfenpocken, leider läßt dein
Bild keine 100%ige Sicherheit zu aber wenn es eine Pocke wäre würde meine Methode
nach 1-2 Anwendungen die Sache beheben, es gibt genug User hier die damit
überragende Erfahrungen gemacht haben , DAUERHAFT.

@ Filterbau

mit deiner Ausdrucksweise wirst du hier wie bei KOI.de
nicht lange deine freude haben.

Sascha

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Okt 2009 23:31 
Anonymer User

Cash on hand:
64,35 Taler

danke für das Angebot, :)
aber wenn es sich bei der Pocke nur um einen kleinen Schönheitsfehler handelt möchte ich im Moment lieber die Finger davon lassen. Da fehlt es mir noch an Erfahrung im Umgang mit den Fischen. Ich werde die Sache beobachten, sollte sich die Sache meiner Meinung nach verschlimmern, werde ich versuchen bessere Fotos zu machen und nochmal nachfragen, ich hoffe das Angebot steht dann auch noch.
Nochmal zum Licht, was heißt richtiges Licht? Nur im Sinne von "hell" oder eine bestimmte Wellenlänge? Es ist mir bewusst, dass es im Bereich des Teichs noch zu dunkel ist. Allerdings dachte ich da eher an den Betrachter als an den Koi. Im Sommer wenn die Sonne scheint ist die Ausleuchtung echt gut, nur jetzt in der düsteren Zeit fehlt es an Licht.
Eine weitere Frage: Ist das Licht nur wichtig für die Farbentwicklung oder braucht der Fisch das Licht um sich wohl zu fühlen?
Wie du an meinen Fragen gut erkennen kannst, bin ich noch recht neu in dem Hobby. Und, wenn ich dass sagen darf, so ganz kann ich das Bestreben, den "perfekten" Koi zu züchten noch nicht nachvollziehen. Ich finde einfach, dass es ganz tolle Tiere sind (ich hätte nicht gedacht dass ich zu den Fischen nach kürzester Zeit einen so engen Bezug aufbaue) und mir ist es Wichtig dass sie sich wohl fühlen. Wenn die Farbe nicht hundertprozentig ist oder ein Felck an der falschen Stelle sitzt, stört mich dass nicht weiter. So lange es dem Fisch dabei gut geht geht´s mir auch gut.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möcht das nicht verurteilen. Nur - ich bin, zumindest im Moment, noch nicht so weit, dass ich darauf gesteigerten Wert lege.

Matthias
Einfach ist langweilig!
http://www.selbst-bauen.net/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Okt 2009 5:45 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Hallo Matthias,

gehe davon aus das deine Koi im Teich schwimmen. Da dürfte es eigentlich keine Lichtprobleme geben. Wenn sie in der IH schwimmen sollten, dann musst du schon auf eine ausreichende Beleuchtung achten. Ich habe in der IH so eine Aquariumleuchte bestückt mit drei Lampen a`36 Watt mit 10000 K. Hatte da letzten Winter keine Probleme mit den Farben.

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde