Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 29.Jul 2025 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14.Apr 2009 21:37 
Anonymer User

Cash on hand:
755,48 Taler

Hallo Koi Freunde. Wie bekomme ich meine Koi ( Überbesatz ) aus dem Teich ohne verletzungen heraus. Beim letzten herausfangen mit einem Zugnetz das ca. 1 M. über der Wasseroberfläche gehalten wurde sind die Koi ohne Anlauf darüber gesprungen und teilweise auf die Steine vom Bachlauf gefallen. Ich habe total die Kriese bekommen, aber es ging noch mal gut. Es ist schon hart wenn ein großer Koi aus 1 M Höhe auf die Steine fällt. Habt Ihr einen Tipp für mich. Das Teichwasser bis auf ein <MInimum abpumpen und danach schnellstens wieder auffüllen halt ich ich nicht für eine so gute Idee.
Grüße Horst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2009 2:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Horst,

auf die Schnelle wird das nix, aber langfristig solltest du die Tipps aus "Unser Bestes" mal genauer ansehen.

Pfiffikus,,
der nicht weiß, wann du die Koi herausfangen willst

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2009 8:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
66,14 Taler

Hallo Pfiffikus
Bei deinem Link wird von Thomas Krist erzählt wie er die Fische an den Kescher gewöhnt hat und auch rausnehmen kann.
Muss dies jährlich neu gemacht werden oder haben sie es sich über den Winter gemerkt?

Auf Erden lebt kein Menschenkind, an dem man keinen Mangel find´t.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2009 9:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

Horst hat geschrieben:
Es ist schon hart wenn ein großer Koi aus 1 M Höhe auf die Steine fällt.

Ja, da leidet jeder Koifreund. Im Link von Pfiffikus habe ich gerade gute Ratschläge gelesen. Der Wichtigste ist meiner Ansicht nach, Zeit zu haben. Beispiel: Ich erreiche nicht jede Ecke von einem Punkt aus, deshalb habe ich ein großes Trennnetz, mit dem ich den Teich in zwei Hälften teilen kann. Falls die Fische beim Ausbringen der Teilung in Panik geraten, mache ich eine Pause von einer Stunde. Danach haben sie sich an dieses Netz gewöhnt. Beim Keschern lasse ich mir auch Zeit. Manche Tiere haben weniger Angst und sind leichter zu fangen. Wenn man diese schonend behandelt (z. B. sanftes Übernehmen mit dem Umsetzschlauch), beruhigen sich die ängstlicheren Tiere nach meinen Erfahrungen ebenfalls.

Beim letzten Mal brauchte ich dieses Teilungsnetz nicht mehr, die Tiere blieben relativ ruhig.

Gruß
Eberhard,

der sich noch an seine ersten Fangaktionen erinnert :oops: .

BeitragVerfasst: Mi 15.Apr 2009 12:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

horst_1 hat geschrieben:
Das Teichwasser bis auf ein <MInimum abpumpen und danach schnellstens wieder auffüllen halt ich ich nicht für eine so gute Idee.
Grüße Horst

Hi,

warum nicht ??

Kaufe Dir ein aufblasbares Planschbecken entsprechender Größe,
um das Wasser zwischenlagern zu können !!
Wobei 30% des Wasser schon reichen sollten :wink:
Und Planschbecken vorher gut reinigen vg. evtl. Antischimmelbeschichtung !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2009 11:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Gerd,

gemag hat geschrieben:
Muss dies jährlich neu gemacht werden oder haben sie es sich über den Winter gemerkt?

wenn Fische lange nicht mit der Hand gefüttert wurden, vergessen sie es und müssen neu daran gewöhnt werden. Praktisch geht das beim nächsten Mal sehr viel schneller, den Fischen kommt da wohl eine Erinnerung.

Pfiffikus,
der meint, es sollte beim Kescher ebenso sein

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde