Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 29.Jul 2025 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2009 10:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
86,82 Taler

Siggi hat geschrieben:
ich habe jetzt nicht alles genau durchgelesen........

aber eins verstehe ich nicht :?

Du hast gerade einige Koi verloren und denkst schon an Neue :?

möchtest nur das Beste für die Tiere? :shock:
warum läßt Du sie nicht einfach mal in Ruhe gesund werden, ein Neubesatz mit neuen Bakterien
wäre schon wieder Streß und .....das Spiel fängt von vorne an!

Ich glaube Dein Tierarzt würde Dir vorerst auch abraten!

ich weiß dass das schwerfällt... aber habe ich nicht recht?

denk mal darüber nach und halt die Füße still ! Siggi

Hallo Siggi,

Thomas hat die Koi schon vorher gekauft und schwimmen noch beim Verkäufer. Also weshalb Füße Still halten. Ich glaube kaum das Thomas sowas machen würde, das wenn siene Krank sind, er gleich nach neuen schauen geht.

Ebenso hat Thomas eine IH wo die Nachzügler bis alles Ok, ist gehältert werden.

Thomas, falls ich dir was falsches Anhänge bitte berichtige das :lol:

Grüße

Betreff des Beitrags: Winter?
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2009 10:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Siggi hat geschrieben:
ich habe jetzt nicht alles genau durchgelesen........

aber eins verstehe ich nicht :?

Du hast gerade einige Koi verloren und denkst schon an Neue :?

möchtest nur das Beste für die Tiere? :shock:
warum läßt Du sie nicht einfach mal in Ruhe gesund werden, ein Neubesatz mit neuen Bakterien
wäre schon wieder Streß und .....das Spiel fängt von vorne an!

Ich glaube Dein Tierarzt würde Dir vorerst auch abraten!

ich weiß dass das schwerfällt... aber habe ich nicht recht?

denk mal darüber nach und halt die Füße still ! Siggi

Hy Siggi,
einerseits hast du Recht, bei mir war ja letztes Frühjahr schon das Problem, dass ich Koi verloren habe und keiner konnte mir sagen warum. Kein TA , kein Fischinstitut, kein Wasseranalyseinstitut- einfach niemand.
Ich habe deshalb auch keine dazugekauft, nun habe ich mir in der Garage eine Quarantänestation aufgebaut die über 3000 Liter fasst, die Koi werden darin behandelt und Dr. Bretzinger hat gesagt dass sie in ca. 2 Wochen wieder soweit fit sein dürften.
Die neuen werden wohl in den Teich kommen und die alten verbleiben wohl erst mal Sicherheitshalber bei 20 Grad im Q-Becken.
Ich will wirklich das beste für die Fische, deshalb auch die Quarantänestation die ich mir gebaut habe.
Meine verbliebenen SECHS Koi würden sich in meinem 110m³ Teich aber ziemlich verloren vorkommen :wink:
Trotzdem bin ich echt am Überlegen, da diese verbliebenen sechs Koi die ich damals einfach so als knappe 6cm Koi (da sah man nicht was draus werden soll) mitbekommen habe überhaupt behalte. Alle meine Koi sind von einem Züchter, Deutsche Koi, ich dachte Robust! Leider wurde ich jedes Frühjahr des besseren belehrt, jetzt stelle ich um auf Japankoi frage mich ob ich das Risiko mit dem KLEINEN altbestand überhaupt eingehe.
Zur Info, ich habe schon mehr geld für Tierarzt usw. ausgegeben als die Koi überhaupt wert waren-- doch die Gesundheit meinen Koi liegt mir am Herzen und da denke ich dass ich alles mache was wichtig ist.

Wenn die alten nun vorerst im Q- Becken bleiben bis ich mich entschieden habe ob ich sie behalte oder abgebe kann ich den Teich schon mal neu besetzen.

Mir würde es nicht leicht fallen die Koi abzugeben, zudem sie ja wieder gesund werden. Doch Risiko und die Rückschläge sind nicht zu verachten.

Gruß Tommy,
der wirklich noch nicht weiss ob er die deutschen Koi behält. (zumindest bleiben sie erst mal getrennt bis sie wirklich FIT sind)

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Winter?
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2009 10:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
Trotzdem bin ich echt am Überlegen, da diese verbliebenen sechs Koi die ich damals einfach so als knappe 6cm Koi (da sah man nicht was draus werden soll) mitbekommen habe überhaupt behalte.
Gruß Tommy,
der wirklich noch nicht weiss ob er die deutschen Koi behält

Hallo Tommy,

das ist meiner Meinung nach der richtige Ansatzpunkt. Aus der Aquaristik gibt es als Beispiel den Neonfisch. Setzt man neue Fische zu dem alten Stamm, treten häufig Probleme auf. Entweder bekommt sie der Altbestand, oder der Neubestand. Begründet wird dieses Phänomen mit "eigenen Bakterienstämmen" je Besatz, und vielleicht gibt es sowas nicht nur bei Neonfischen :wink:

Ich setze seit Jahren erst Neon nach, wenn alle anderen altersbedingt nicht mehr am Leben sind.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags: Re: Winter?
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2009 13:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

hansemann hat geschrieben:
Hallo Tommy,

das ist meiner Meinung nach der richtige Ansatzpunkt. Aus der Aquaristik gibt es als Beispiel den Neonfisch. Setzt man neue Fische zu dem alten Stamm, treten häufig Probleme auf. Entweder bekommt sie der Altbestand, oder der Neubestand. Begründet wird dieses Phänomen mit "eigenen Bakterienstämmen" je Besatz, und vielleicht gibt es sowas nicht nur bei Neonfischen :wink:

Ich setze seit Jahren erst Neon nach, wenn alle anderen altersbedingt nicht mehr am Leben sind.

Viele Grüsse
Hans

Das ist doch der Grund warum es schon immer ( auch vor KHV ) eine Quarantäne gab !!!!!!!

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Mär 2009 14:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
Das ist doch der Grund warum es schon immer ( auch vor KHV ) eine Quarantäne gab !!!!!!!

Ja Klaus, aber reicht die Zeit der Quarantäne aus? Wer sagt denn, dass Erreger innerhalb weniger Wochen oder Monate übertragen werden müssen? Und das die 6 verbliebenen Eurokoi eventuell etwas mitschleppen, kann ja kaum ausgeschlossen werden :wink:

Und bei Tommy geht es um die potentielle Gefährdung des hochwertigen Neubesatzes (durch den vorhanden, weniger hochwertigen Altbesatz). Da würde ich persönlich den Neubesatz ohne Altbesatz in Quarantäne setzen, um die Tiere genau beobachten und gegebenenfalls einschreiten zu können, und den eventuell "kranken" Eurokoi-Bestand z.B. unter Angabe des Grundes in einem Forum für einen fairen Preis anbieten. Ich würde sozusagen, einen Neuanfang wählen. Und wie ich Tommy kenne, geht er auf Nummer sicher.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags: Winter?
BeitragVerfasst: Mo 30.Mär 2009 12:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Hallo Miteinander.

Da mich alles noch nicht zufrieden gestimmt hat und ich auch noch andere Gewissheit haben wollte, habe ich mal eine Probe zu Tauros geschickt.

Der Befund beruhigte mich sehr.

Befund: KHV Negativ---KEIN KHV!!!!!! bin ich froh dass ich diese Krankheit komplett ausschließen kann.

Gruß Tommy,
der nun immer noch nicht genau weiss was die Ursache ist bzw. war aber schon etliches ausgeschlossen hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde