Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 30.Mai 2025 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2009 18:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Andreas,
wenn du den Wasseranschluß mit einer Begleitheizung belegst, dann könntest du ihn ganzjährig einsetzen.
Ein weiterer Nachteil, immer an/ausschalten bei jeder Handlung am Teich, es sei du möchtest immer eine Dusche erhalten......und eben nicht vergessen, das Wasser wieder freizuschalten :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2009 18:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Andreas,

spezi133 hat geschrieben:
Ist diese Art von Reiherabwehr effektiv ?

normalerweise schon.

Pfiffikus,
der dich darauf hinweist, dass diese Art des Schutzes bei den momentan herrschenden Temperaturen total versagt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2009 18:44 
Anonymer User

Cash on hand:
111,91 Taler

Immer dieser böse Winter . Das ewige an- und ausschalten ist auch nevig , da habt ihr Recht . Muß ein Draht denn unbedingt elektrische Spannung haben , denn den müßte ich ja auch immer ein und ausschalten wenn ich ans Wasser möchte . Oder reicht nach eurer Erfahrung auch ein gespannter Draht um den Teich ?
Die Drahtlösung gefällt mir nicht wirklich , denn ich möchte eigentlich zum Füttern und dergleichen bestimmt auf meinem Teichrand sitzen .
Muß mir mal über eine Abdeckung für den Winter Gedanken machen ( würde ja gut gehen bei dem rechteckigen Teich ) und die restliche Zeit könnte ja der Reiherschreck helfen . Habe ja leider viel Zeit zum Nachdenken , denn bei dem Frost im Moment liegt der Teichbau auf Eis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Jan 2009 22:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo Andreas,

ein Reiherschreck hat schon seine Wirkung. Hatte selber ca. zwei Jahre, zwei Stück auch am Hauswasserwerk und das funktioniert auch wirkungsvoll gegen Reiher und Katzen. Allerdings habe ich oft auch selbst etliche Duschen zu spüren bekommen, denn irgendwann gerät man dann doch in die Bewegungserfassung. Nach ca. 2 Jahren haben dann die Sensoren versagt und ich habe sie abgebaut. Das war im Herbst und ich habe leider meine Koibrut dadurch verloren. Der Reiher war schneller da als man glauben mag. Den Winterbetrieb kannst du vergessen, das Ding friert ein. Ich glaube nicht das eine Begleitheizung davor schützt, denn an der Düse sprüht und tropft das Wasser, dass dann gefriert und meines Erachtens die Funktion hemmt. Ich hatte die Reiherschreck im Winter immer abgebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Jan 2009 10:14 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

nur mal so - gestern hat er mich auch besucht.

so wie es aussieht war dem aber auch kalt - und mit fischen war auch nix - die stehen alle unterm steg und rühren sich nicht.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Jan 2009 18:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Andreas,
wenn man von dem Teufel spricht, dann kommt er auch bei mir vorbei....
nur gesehen habe ich ihn nicht, dafür hat er seine Abdrücke hinterlassen :lol:

hier sind die Abdrücke hinter dem E-Zaun zu sehen
Bild

Bild

es muß schon ein sehr großer Reiher gewesen sein,
zum Vergleich Schuhgröße 46 daneben :lol:
Bild
Bild

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Jan 2009 19:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
400,27 Taler

Hallo Leute
Heute war er bei mir zu Besuch aber er konnte nichts finden.Teich ist ja abgedeckt.
mfg
Willy
Bild

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 30.Mai 2025 12:06 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05.Jan 2009 19:40 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
619,69 Taler

Bild
Bild

Ich kenne auch so nen Genossen :roll:

Gruß Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Jan 2009 15:44 
Anonymer User

Cash on hand:
255,51 Taler

Bilder des Grauens.
Also ich habe einen ähnlichen Zaun wie Hardy nur ohne E, und das funktioniert bestens. Für den Zaun benutze ich eine Starke Angelschnur die man überhaupt nicht sieht. Nur der Steg ist ohne Schnur, dafür aber mit Bambus gesichert. Diesen kann ich einfach wegnehmen und dann ganz nah bei meinen Dicken sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Jan 2009 1:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Ernst hat geschrieben:

Also ich habe einen ähnlichen Zaun wie Hardy nur ohne E, und das funktioniert bestens. Für den Zaun benutze ich eine Starke Angelschnur die man überhaupt nicht sieht. Nur der Steg ist ohne Schnur, dafür aber mit Bambus gesichert. Diesen kann ich einfach wegnehmen und dann ganz nah bei meinen Dicken sein.

Hallo Ernst,
dein Zaun kann aber nur eine sehr geringe Ähnlichkeit mit meinem haben, da ich meinen selber aus VA-Rohren usw. erstellt habe. Wenn du bei dir bisher Glück mit den Angeschnüren hast, sei froh das du nicht so hartnäckige Reiher wie ich habe/hatte. Bei mir haben sie, wie ich schon erwähnte durch die Schnüre hindurch gefischt :evil:

Gruß Hardy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde