Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 13.Mai 2025 8:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mein teich
BeitragVerfasst: Mi 09.Dez 2009 13:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Hallo heute will euch jetzt auch mal meinen Teich vorstellen :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

der Teich hat ein Volumen von 18000l und einen Besatz von 9 Koi,1 Karpfen,3 Goldorfen,1 Graskarpfen

Alles fing mit einem alten Loch an das mein Opa als Tränke für unsere Kühe ausgehoben und mit Steinen aufgesetzt hat.Das Loch wurde von einer eigenen Quelle gespeist und hat ca.3000l Wasser am Tag gebracht.Die Kühe sind bei uns seit 1995 Geschichte und die Weide schon 20 Jahre unbenutzt,die Weide wurde zu Acker und die Fläche um die Quelle ca.1000 m² wurde nichtmehr genuzt.So wurde es ein großer Brenneselwald den nimand mehr nuzte.

Ich hatte schon als Kind den Wunsch nach einem Gartenteich der mir aber nie erfüllt wurde,also hab ich mir im April 04 gedacht ich kann ja die Brennessel abmähen und aus dem alten Loch mir einen Goldfischteich machen ohne viel technick nur eine kleine Pumpe mit solar da ja kein Strom vorhanden istBild .So fing ich allso an: das Loch wider sauber zu machen,und als es sauber war kam auch wider die Quelle zum laufen.Jetzt wurde das Gelände um den "teich" angelegt,und der teich wurde mit Fischen die ich von einem Freund hatte besetzt.Bild so ging das dann 3 monate mit algen und goldis.Jetzt kam der tag X ich hab mir aus einer zoohandlung 2 eurokoi mitgenommen weil sie mir gefallen haben und die vekauferin gesagt hat die können locker bei meinen goldies schwimmen (selbe ansprüche)Bild Bild ok jetzt habe ich mich mit dem tehma koi ein wenig beschäftigt und schnell hab ich bemerckt das ich am teich was machen muß.Also muste ein Bager her und es wurde Strom zu teich gelegt,als der strom da war hab ich mir eine Pumpe und einen filter besorgt.Es kam wie es so kommt ich hab mich in die koi Verliebt und hab mir noch einige in den teich geholt und zu 30 Geburtstag hab ich dann meinen 1 Japankoi bekommen Bild das wasser war ja gut bei 3000l grundwasser am tag und einem druckfilter bei einem teichinhalt von 10000l der winter war auch kein proplehm da das Grundwasser immer 5 crat hat.Jetzt hatte ich alles was ich wollte bis vor 1,5 Jahre da wurde das wasser immer wenigerBild was ich auf das wergbleiben der Quelle schob.Der schuldige wurde sofort endeckt da ein Steinbruch in der nähe ist und die das ganze grundwasser absprengen wurde ich gezwungen meinen teich zu raumen die Koi kammen in ein 1000l Becken in die Autogarage und die goldis wurden Verschenkt,nun wurde es Winter und der teich war lehr.Als es dann wider Frühling wurde kam eine Folie in den teich um wider meine fische einsetzen zu können Bild

Bild

Bild

Bild
eigendlich wollte ich einen BA in den teich einbauen aber der boden bestand nur aus Felsen also ohne BA und gepumpt.so nun wurde der teich mit Leitungswasser befüllt 18000l und ein filter gebaut aus tonnen.1 tonne 50cm filterschaumstoff +36w UVC ,2tonne 75l Helx +3000l luft/h ,3 tonne 250l kiselsteine und Pflanze alls das alles das alles eingefahren war kammen die fische wider in den teich und es wurde sommer am teich schon :D so das ist jetzt mein stand heute jetzt ist der teich mit stürodur abgedeckt und den fischen geht es gut zz 11 crat wassertep.Bild

[img]http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forumbilder/moi/Foto060A.jpg[/img[img]http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forumbilder/moi/Foto193.jpg[/img] Bild Bild

Bild
so das war ein kl.einblick mfg marc

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

Profil userposition on geomap  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde