Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 16.Jun 2024 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 03.Sep 2013 16:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo Leute,
da ich mal wieder so was Tolles schreibe, könnt ihr euch denken dass es immer noch nicht läuft mit meinem Teich.

Trotz diesjähriger 2x Neubefüllung, Wassertests für 400 Euro und Starterbakterien im selben Bereich ..... aktuell mal ergebnislos toxivec probiert, schäumt der Teich wieder und die Fische liegen ab. Nebenbei gehen auch die Pflanzen ein....also selbes Bild wie seit 3Jahren...

....muss wohl wieder Edasil nehmen

Kein Labor findet was, aber was muss sein.

Ehe ich den Teich zuschütte, wollte ich noch ein letztes Spielchen machen, man gönnt sich ja sonst nix:

Ich will den Teich komplett mit schwarzer folie abdecken ( so wie bei der Dunkelkur im Aquarium :hammer2: )

Ich weiß selbst das das blöd klingt, aber das ist für mich nun der letzte Akt der noch geht.

Plan.: Teichbälle wieder drauf, dazu diverse leere Kanister ( von dest. Wasser, toxivec, Kanne - was sich so angesammelt hat)

und dann: PE Folie schwarz drüber

reden wir mal noch nicht über Befestigung nach oben, Regen und Schnee :(

sondern welche Folie? (PE dachte ich wegen des Gewichts)
Teichfolie? http://www.ebay.de/itm/6m-x-4lfm-24m-PE ... 53fa2543ff
oder sowas:
http://www.ebay.de/itm/360679015953?var ... 1438.l2649
da habe ich Angst wegen Weichmachern.

die Fläche ist 14m mal 8m ohne eventuellen Überstand, es gehen also nur mehrere Bahnen.

Wer hat eine Idee oder einen "Folienvorschlag"

Ich bin für jeden Gedanken zur Problemlösung dankbar...
Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Sep 2013 16:57 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12728
Hallo Jens,

was war denn mit dem Separieren von 2-3 Koi, kam da was raus?

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Sep 2013 18:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Jens,

was war denn mit dem Separieren von 2-3 Koi, kam da was raus?

Gruß,
Frank


Koi, die im "Quarantänebecken" paddeln, geht es sofort "über Nacht" wieder gut.
das Problem liegt also im Teich.... nur keiner findet es.

...aber ich will nicht alles was ich erfolglos gemacht habe hier wiedergeben...

Vorschlag zum Abdecken?

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Sep 2013 18:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 8:45
Cash on hand:
0,10 Taler

Beiträge: 311
Wohnort: Passau
Jens hat geschrieben:
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Jens,

was war denn mit dem Separieren von 2-3 Koi, kam da was raus?

Gruß,
Frank


Koi, die im "Quarantänebecken" paddeln, geht es sofort "über Nacht" wieder gut.
das Problem liegt also im Teich.... nur keiner findet es.

...aber ich will nicht alles was ich erfolglos gemacht habe hier wiedergeben...

Vorschlag zum Abdecken?

Jens



Mensch Jens,

Du kannst einem wirklich leid tun!!! :? :? :?

Ich muß Dich bewundern, denn was Du in den letzten Monaten/Jahren versucht hast - von 10 hätten mindestens 9 das Loch schon zugeschüttet!!

Aber jetzt zum Abdecken:

Ich gehe davon aus, dass sich die Aktion nicht über Monate hinziehen wird. - Ich würde ganz normale Baufolie aus dem Baumarkt nehmen.
die gibt es in 4 mtr. Breite - also 2 Bahnen, dann hast Du die 8 mtr.. Die gibt`s in der Regel in Grau - wenn Du die doppelt legst, ist es darunter bestimmt so dunkel, dass es den Zweck erfüllt.

Ich wünsche Dir endlich Erfolg!!!


Gruß Franz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Sep 2013 18:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Jens!

Ich würde mir wahrscheinlich eine billige schwarze PVC-Teichfolie besorgen - die kannst du nach Verwendung dann auch wieder verkaufen! Die bekommst du auch in einem Stück geliefert - wenn es denn noch hantierbar ist!
http://www.amazon.de/Teichfolie-PVC-schwarz-Breite-Preis/dp/B001MWMAK8
Anbieter gibts da natürlich wie Sand am Meer - aber das würde von den Kosten noch im Rahmen bleiben, vor allem da du Sie nach Verwendung auch wieder verkaufen kannst!
Benutzte (abgewickelte) Baufolie kannst du eigentlich nur mehr entsorgen - weiß aber nicht was dabei der m²-Preis ist!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Sep 2013 18:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Danke für die Tipps

Geld für Folie ist egal. Incl. Wasser habe ich mal wieder rund 2 Mille zusätzlich in den Teich investiert...
Den Fischen solls wieder gut gehn nur das ist wichtig.

Die Folie würde ich gut weglegen, falls :hammer2: :hammer2: :hammer2:

Problem bei Hälterungsbecken ist halt, das ich ein 3,66m Rundbecken nirgends aufgestellt kriege. Hatte schon mit der Garage geliebäugelt. Bei d=3m ist Schluss, daher kann ich das schlecht lange händeln....

@Roland, du meinst PVC Folie. warum?
Die PE Folie zu der ich verlinkt habe, hat denselben Qm-Preis, allerdings nur 6m Breite....
@ Franz, habe Schiss vor Weichmachern. Der Verkäufer auf den ich verlinkt habe hat bei EBAY eine schlechte Bewertung wegen Gestank seiner schwarzen Silo- und Poolabdeckfolie bekommen ....

...und ich werde das Konstrukt wohl etwas länger drauflassen ....da es den Fischen im Winter unter verdreckten Bällen und Styrodur - also dunkel -gut ging.

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Sep 2013 19:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 8:45
Cash on hand:
0,10 Taler

Beiträge: 311
Wohnort: Passau
Hallo Jens,

unabhängig von dem Versuch, den Du gerade vor hast - darf ich Dir mal einen Tip geben???

Er hört sich vielleicht beim ersten Lesen brutal an - aber wenn ich höre, was Du in den letzten 3 Jahren alles versucht hast - und evtl. in Zukunft noch versuchen wirst, wäre es ein Schritt, der dem ganzen mit Glück ein Ende bereiten könnte.

Behandle Deinen Teich mal so, als ob Du KHV gehabt hättest!!!!

Dazu mußt Du natürlich für einige Zeit Deine Koi aussiedeln (weiß nicht, ob das möglich ist) aber es wäre die Möglichkeit, alles was mit Teichwasser in Verbindung kommt, zu erwischen.

Du denkst jetzt sicher - der spinnt!!

Aber ich weiß, wovon ich rede!! - Ich hatte 2005 KHV - und das war kein Zuckerlecken!! Und im Gegensatz zu Dir hatte ich nicht das Problem - wohin mit den Koi (die waren im Koi-Himmel!!) - aber bei so einer Behandlung kommt man erst so richtig dahinter, womit Dein Teichwasser so alles in Berührung kommt.
Ich machte damals die Radikaltour: Schnellösliches Schwimmbadchlor in Überdosis und 14 Tage Volldampf durch Teich/Filter und alles was da so dranhängt!! Das stinkt zwar, als ob ein Hallenbad explodiert wäre - aber da wird alles weggeäzt, was irgendwie schädlich sein könnte.

Nur mal so ein Gedanke!! :wink:

Wir hatten vor 3 Monaten in Passau das schlimmste Hochwasser aller Zeiten (hat mich persönlich und direkt Gott sei Dank nicht betroffen) - was haben die Herrschaften von den Stadtwerken nach dem Rückgang gemacht? - 3-4 Stoßchlorungen in regelmäßigen Abständen, weil sie sich nicht sicher waren, ob nicht doch irgendwie, irgendwo Kontakt mit Fäkalien oder sonstigen Gedöns war.

Manchmal ist Chlor schon eine tolle Sache - so schädlich es auch im Dauereinsatz sein kann!!

Grüße aus Passau

Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 16.Jun 2024 18:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Sep 2013 19:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Jens,

welchen Effekt erwartest du denn durch das Abdunkeln? Eventuelle Gift verschwinden doch nicht dadurch.

Hast du jetzt ein massives Algenproblem oder warum willst du die Lichtzufuhr unterbinden? Das ist doch der Sinn bei den Aquarienaktionen.

Für mich ist das wieder völlig falscher Aktionismus.


Dass die Koi im Extremfall bis zu 1 - 2 Jahre schlecht drauf sind, wenn du den Teich komplett platt gemacht hast ist doch normal. Durch deine ständigen Störungen kann sich einfach kein "Gleichgewicht" in deinem Teich einfahren.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Sep 2013 19:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Zitat:
@Roland, du meinst PVC Folie. warum?
Die PE Folie zu der ich verlinkt habe, hat denselben Qm-Preis, allerdings nur 6m Breite....


Ob PE oder PVC ist eigentlich egal - ich wollte damit nur sagen, ich würde mir eine Folie kaufen, die ich im nachhinein auch wieder weiterverkaufen kann! Hier war ja auch schon die Rede von normaler Baufolie - kann man vielleicht auch wieder verkaufen, aber ich denke es gibt mehr Käufer für Teichfolie - egal ob jetzt PE oder PVC!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Sep 2013 20:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
@ Franz das habe ich gemacht -Schnell-Chlor 1 Woche drehen lassen Teich leeren neu befüllen.
@Edekoi - du hast gut reden. seit 2011 der Scheiß. 2 Jahre mit Edasil gegengesteuert. Was zum Henker war 2011 und 12 Aktionismus ( plötzlich kamen einige mit "Edasil schlecht")

Jetzt in 2013 kannst du mir Aktionismus unterstellen. Bloss das wollte ich nicht wissen -siehe Überschrift.

Das das Gift, das keiner findet nicht verschwindet klar. Aber vielleicht die Ursache.
Das Problem der letzten Jahre war nach dem Plattmachen binnen 2 Wochen wieder da. Kein Regen, kein Einschwemmen. Nix nachweisbar. Wasser hatte dieselben Werte wie das Trinkwasser was reingekommen ist, nur den PH war auf 8,5 hoch (Trinkwasser 7,6)...

Aber ich lasse mich schon wieder zum Labern und rechtfertigen verleiten. Ist halt so, wer ein Problem hat wird wie die Sau durch Dorf getrieben :lol:

Ist wie gesagt mein letzter Versuch bevor ich Schluss damit mache.

Könnten wir zur Überschrift zurückkehren.

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de