Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 14.Mai 2025 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Technik über alles?
BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 14:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
578,44 Taler

Hallo,

verzeiht mir die Provokation die eigentlich keine sein will.
Beim lesen mancher Artikel hier im Forum kann vor allem bei Forenneulingen der Eindruck entstehen hier gehts nur drum wer den besten Filter hat.
Manchmal entsteht der Eindruck manche haben den Teich nicht wegen der Koi sondern um genug Schmutzwasser zu produzieren und so mit ihrer geliebten Technik prahlen zu können.
Wo bleibt da der Spass am Koi.

LG Bernd

http://www.koi-basar.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Technik über alles?
BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 14:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

hallo Bernd, da hast du nicht ganz unrecht.
ist eben wie im richtigem Leben,
haste was, biste was,
zum Glück sind aber auch viele "normale Koikikis hier.

Meinolf

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 15:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
917,09 Taler

Hallo,

Also ich Stufe mich als normalen Koikichi ein. Ich habe mit ner 2500 l Pfütze angefangen und jetzt 30000 l.Ich hatte das erste Jahr über einem Biotech36 gefiltert und ein super Ergebniss gehabt.Hatte wohl bis auf 4 Koi nur Tosai und Nisai im Teich.Im 2 Ten Jahr bekam ich einen Anfall,da ich jeden 2 Ten Tag das Siebnetz mit nem Kärcher reinigen musste, da es immer verklebte.Also musste eine Lösung her. Die hieß Trommelfilter.Meine Anlage läuft jetzt seit einem Jahr und das auch ohne Probleme.Technik hat nicht immer was mit "zeigen wer ich bin" zu tun,sondern eher mit der Tatsache,wieviel Arbeit man gewillt ist zu leisten.Ich arbeite 6 Tage die Woche,und verbringe den 7 Ten Tag lieber mit Koi schauen und Familie,als zu reinigen. Dein Grundgedanke ist nicht falsch, aber wir können ja nur aus Erfahrung schreiben und Ratschlag geben.Jeder kann dann noch immer für sich entscheiden,was er für richtig oder falsch hält.

MfG

Chris

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 15:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo Bernd,
Zitat:
Beim lesen mancher Artikel hier im Forum kann vor allem bei Forenneulingen der Eindruck entstehen hier gehts nur drum wer den besten Filter hat.
Manchmal entsteht der Eindruck manche haben den Teich nicht wegen der Koi sondern um genug Schmutzwasser zu produzieren und so mit ihrer geliebten Technik prahlen zu können.

Es geht glaube ich nicht darum wer den besten Filter hat sondern darum bei welchem Filter fast keine Wartung anfällt!
Mann/Frau möchte ja gerne mal 14 Tage mit der Familie unbekümmert auf Urlaub fahren und sich keine Gedanken machen ob sich der "Teichboy" alles gemerkt hat und auch richtig macht.
Es kann ja auch sein, dass sich niemand traut die Verantwortung zu übernehmen sich um deinen Teich zu kümmern.

Franz

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 16:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
578,44 Taler

Hallo nochmal,

es geht nicht drum das ich Trommelfilter, Vliesfilter oder so verteufeln will, es geht darum das alles nur noch technikgläubig ist.
Für Neueinsteiger die hier lesen könnte teilweise der Eindruck entstehen solange man nur die Spitzentechnik verwendet klappt das schon mit den Koi.

LG Bernd

http://www.koi-basar.de

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 16:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Hallo Bernd,
Zitat:
Für Neueinsteiger die hier lesen könnte teilweise der Eindruck entstehen solange man nur die Spitzentechnik verwendet klappt das schon mit den Koi.

Wie kommst Du darauf?
Es gibt auch viele "Beratungen" bei denen es um Vortex, Bürsten,...

Es sollte aber jeder auch nach seinen finanziellen Möglichkeiten seine für sich BESTEN Möglichkeiten finden können!
Er oder Sie muss nur im Forum danach suchen und wird diese auch finden :wink:

Franz

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 16:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
917,09 Taler

fbr hat geschrieben:
Hallo Bernd,
Zitat:

Wie kommst Du darauf?
Es gibt auch viele "Beratungen" bei denen es um Vortex, Bürsten,...

Es sollte aber jeder auch nach seinen finanziellen Möglichkeiten seine für sich BESTEN Möglichkeiten finden können!
Er oder Sie muss nur im Forum danach suchen und wird diese auch finden :wink:

Ich sehe es genau so. Habe ja oben geschrieben warum. Bürsten und so erfüllen auch Ihren Zweck, aber ich möchte kein Filtersklave sein, sondern mein Hobby so gut es geht geniessen ;)

MfG

Chris

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 14.Mai 2025 19:50 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 17:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Da möchte ich auch meinen Senf dazu geben!

Ich denke auch, dass man gerade als Neueinsteiger schnell den Eindruck bekommen kann, alles dreht sich nur noch um High-end-Technik. Wenn hier ein neuer unerfahrener User aufschlägt, und sagt er möchte einen Vortex, Bürstenkammer und Japanmatten machen, dann wird einem sofort davon abgeraten. Die Empfehlung lautet dann, statt Vortex und Bürstenkammer nimm doch lieber einen Trommelfilter, Endlosbandfilter oder Vliesfilter. Wenn jemand eine einfach Zeitschaltuhr verbaut, dann liest man oft - warum verwendest du keine LOGO, keine ordentliche Steuerung, etc. Ich denke, dass mittlerweile die meisten der "alten Hasen" technikverliebt sind, und das hat natürlich auch seinen Grund. Mir selber geht es ja genauso, nur mit dem Unterschied das ich meine Systeme weitestgehend selber baue. Über die Vorteile moderner Filtertechnik brauchen wir hier nicht diskutieren - es geht ja um den Eindruck den NEUE bekommen. Und sicher wollen wir alle, jeden Neueinsteiger unnötige Ausgaben für wartungsaufwändige Filteranlagen ersparen. Aber ich denke man sollte das Neulingen etwas schonender beibringen. Zuerst vielleicht einmal fragen, warum oder aus welchem Grund er sich für ein Filtersystem interessiert oder sich dafür entscheiden möchte! Und nicht gleich immer mit Vorschlägen kommen was es so tolles zur Zeit auf dem Markt gibt.
Aussagen wie, das kannst du gleich vergessen - kauf dir lieber sofort was ordentliches, sind zwar meistens richtig - aber gerade einen Neuling wird eine derartige Haltung abschrecken. Ich weiß selber, dass das nicht immer leicht ist - wie gesagt, man möchte ja immer nur das Beste für Neulinge. Aber ich glaube auch, dass unser Interesse oft nicht so ankommt, wie wir uns das vielleicht denken. Wir denken uns oft nichts mehr bei den Beträgen die gute Filteranlagen kosten, lesen oder sehen die Preise häufig. Aber versetzen wir uns einmal in die Lage eines Neulings - ich denke das sollten wir generell öfter machen!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 17:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Da möchte ich auch meinen Senf dazu geben!

Ich denke auch, dass man gerade als Neueinsteiger schnell den Eindruck bekommen kann, alles dreht sich nur noch um High-end-Technik. Wenn hier ein neuer unerfahrener User aufschlägt, und sagt er möchte einen Vortex, Bürstenkammer und Japanmatten machen, dann wird einem sofort davon abgeraten. Die Empfehlung lautet dann, statt Vortex und Bürstenkammer nimm doch lieber einen Trommelfilter, Endlosbandfilter oder Vliesfilter. Wenn jemand eine einfach Zeitschaltuhr verbaut, dann liest man oft - warum verwendest du keine LOGO, keine ordentliche Steuerung, etc. Ich denke, dass mittlerweile die meisten der "alten Hasen" technikverliebt sind, und das hat natürlich auch seinen Grund. Mir selber geht es ja genauso, nur mit dem Unterschied das ich meine Systeme weitestgehend selber baue. Über die Vorteile moderner Filtertechnik brauchen wir hier nicht diskutieren - es geht ja um den Eindruck den NEUE bekommen. Und sicher wollen wir alle, jeden Neueinsteiger unnötige Ausgaben für wartungsaufwändige Filteranlagen ersparen. Aber ich denke man sollte das Neulingen etwas schonender beibringen. Zuerst vielleicht einmal fragen, warum oder aus welchem Grund er sich für ein Filtersystem interessiert oder sich dafür entscheiden möchte! Und nicht gleich immer mit Vorschlägen kommen was es so tolles zur Zeit auf dem Markt gibt.
Aussagen wie, das kannst du gleich vergessen - kauf dir lieber sofort was ordentliches, sind zwar meistens richtig - aber gerade einen Neuling wird eine derartige Haltung abschrecken. Ich weiß selber, dass das nicht immer leicht ist - wie gesagt, man möchte ja immer nur das Beste für Neulinge. Aber ich glaube auch, dass unser Interesse oft nicht so ankommt, wie wir uns das vielleicht denken. Wir denken uns oft nichts mehr bei den Beträgen die gute Filteranlagen kosten, lesen oder sehen die Preise häufig. Aber versetzen wir uns einmal in die Lage eines Neulings - ich denke das sollten wir generell öfter machen!

lg
Roland

:hallo: Roland,
:thumbsup: :thumbsup:
genauso denke ich auch !!!!!!!!!!
Als ich hier als Neuling ankam wurde das gleiche mit mir auch gemacht :( Habe mich dann aber entschieden auf bessere Technik um zusteigen!!!
Siehe da und jetzt experiementiere ich immer wieder an selbstgebauten Filtern :wink:

LG Patric :D

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 17:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.317,80 Taler

Zitat:
Siehe da und jetzt experiementiere ich immer wieder an selbstgebauten Filtern

warum?

:roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde