Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 01.Jul 2025 0:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Do 26.Jul 2012 20:13 
Anonymer User

Cash on hand:
72,05 Taler

Hallo mein Name ist Hans, und seit letztem Jahr bin ich stolzer Koibesitzer. Wir haben unseren alten Folienteich der im Laufe von 12 Jahren zugewuchert war von einer Firma sanieren lassen. Der alte Kiesboden wurde durch neuen Kies ersetzt und eine Biofilteranlage wurde instaliert. Und zwar der Biotec Screenmatic 36 von Oase. Der Teich hat ein Volumen von ca.23.000 Liter und ist ander tiefsten Stelle 1,5m tief. Der Filter wird von der Oase Ekotwinpumpe 30000 betrieben, wo zusätzlich noch ein Skimmer angebracht ist. Vor dem Filter ist eine UV Lampe angeschlossen. Letztes Jahr hatten wir 8 koi, ein paar Bitterlinge und Goldfische eingesetzt. Sie haben den Winter gut überstanden. Im Frühjahr hatten wir allerdings ein paar Probleme mit Bakterien und Parasiten. Also musste der Doc rann. Die Medikamente waren natürlich für die gerade entwickelte Teichbiologie nicht so gut. Unser Koidoc empfahl uns den Kies vom Beckenboden wieder raus zu schmeißen um den Keimdruck zu verringern. Also entschlossen wir uns nach einigen Wochen den Kies zu entfernen. Was natürlich auch wieder ein großer Eingriff in die Teichbiologie darstellte. Nachdem der Teich mit neuem frischen Wasser befüllt war, war er zuerst ganz klar und unnatürlich sauber. Doch dann kamen die Algen. Fadenalgen, Schmieralgen, alles volles Programm. In unserem Filter befindet sich auch Zeolithgestein um den Algen die Närstoffe zu entziehen. Das Wasser wurde trübe und undurchsichtig. Zu unseren acht Koi aus dem letzten Jahr haben wir noch 11 Kleine von 12-20 cm dazugesellt. Nach der Quarantäne gab es da auch keine Probleme. Nur mit dem klaren Wasser, das haut nicht richtig hin. Klar braucht so ein Teich Zeit bis er richtig eingefahren ist aber wie lange?. Leider hatten wir vor zwei Wochen einen Stromausfall und der Filter ist ca. 12 Stunden nicht gelaufen. Laut Nachfrage bei unserem Teichbauer sei das aber nicht so schlimm. Wir haben unseren Filter dann noch mal mit Bakterien geimpft und hoffen nun das es bald mal besser wird. Was aber schlimmer ist wie das trübe Wasser sind immer wieder erhöhte Nitritwerte (0,5mg/l und Ammoniumwerte (0,3 mgl ) Ich mache fast jeden zweiten Tag einen Teilwasserwechsel von ca. 20 % oder mehr. Die Fische werden nur ganz wenig gefüttert. 2x am Tag mit 15g Koifutter. Letztens haben wir noch 20Liter Siporax in unseren Filter gegeben um den Filterbakterien noch mehr Fläche zu bieten. Was meint Ihr bin ich zu ungeduldig? Oder was kann ich noch machen? Unser Teich liegt im Halbschatten und ist von wunderschönen Bäumen umgeben. Leider ist der einfallende Pollenstaub und Blüten der Birke gleichzeitig auch wieder Nahrung für sie Algen. Aber die Bäume haben Bestandschutz. Ich bin gespannt auf Eure guten Empfehlungen.

BeitragVerfasst: Do 26.Jul 2012 21:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Hallo hir und gleich mal eine frage der Oase ist der einzige Filter oder wenn das so ist,ist der zu klein für den Teich zu wenig biofilter aber für den Anfang müste er gehen wenn er mal eingefahren ist zu den Filterstarter Bakterie gibt es unterschiedliche Meinung die einen schwören drauf die anderen halten sie für Geldverschwendung ich wurde bei dir im Teich min 10% wasserwechsel in der Woche machen um das Nitrit aus dem Wasser zu bekommen und auch den Algen die Nahrung zu entziehen auf der anderen Seite wenn deine Biologie noch nicht ok ist helfen die Algen auch beim Abbau von Giftstoffen verbrauchen aber auch nachts Sauerstoff das kann auch ein Punkt sein gibt es eine Belüftung im Teich oder im Filter. Du siehst die Sache ist nicht so einfach

MfG Marc

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 26.Jul 2012 21:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Das mit dem wasserwechsel machst du ja schon hab ich gerade gelesen vielleicht ist das auch zu viel wasserwechsel aber warten wir mal für anderen antworte ab

MfG Marc

Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: Do 26.Jul 2012 22:59 
Anonymer User

Cash on hand:
72,05 Taler

Der Teich wird mit einem Schöchting Oxydator Maxi zusätzlich belüftet, und demnächst sogar mit zweien davon. Die Sauerstoffsättigung war auch immer ok, wenn ich das Wasser beim Tierarzt kontrollieren hab lassen.
Der Filter soll laut Herstellerangaben für Teiche bis 140.000 Liter ohne Fischbesatz, und für 70.000 Liter mit Fischbesatz und nochmal ca. die Hälfte mit Koibesatz sein. Also müsste er doch groß genug sein.
Naja vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig. Schon mal danke für die Antwort.

BeitragVerfasst: Do 26.Jul 2012 23:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo ?,

dein Filter ist für eine Innenhälterung OK, aber für einen Koiteich, wo größere Schmutzfrachten anfallen nicht ausreichend, das Filtermedium ist auch nur für richtiges klares Wasser geeignet.

Oase macht bei ihren Filtern gerne blumige Angaben, was so die Filterleistung betrifft.

Hat dein Teichbersteller auch Bodenabläufe gesetzt, oder steht die Pumpe auf dem Teichgrund?

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Fr 27.Jul 2012 7:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Ich denke wen der teich einen Boden aus kies hat oder hatte wird dort kein ba sein

MfG Marc

BeitragVerfasst: Fr 27.Jul 2012 9:36 
Anonymer User

Cash on hand:
72,05 Taler

Nein der Teich hat keine Bodenabläufe, wie schon geschrieben war das ein bereits existierender Teich der saniert wurde.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 01.Jul 2025 0:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 27.Jul 2012 21:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Hans,

....Filterreinigung.....wie oft....??

was für eine Wassertemperatur hat denn das Teichwasser und mit welchem Test misst du NO2 oder NH4 und bei
welchem PH Wert...??

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Sa 28.Jul 2012 22:18 
Anonymer User

Cash on hand:
72,05 Taler

Der Teich hat zur Zeit eine Temperatur von 22 Grad. Die Werte habe ich mit Sera Tropfentest´s gemessen. Der PH-Wert ist nach einem Wasserwechsel bei 7 und geht dann nach zwei Tagen auf 8. Den Filter reinige ich nur nach Bedarf. Den Grobschmutz, der auf einer Schaufel aufgefangen wird entferne ich täglich und ansonsten lasse ich höchstens mal das Wasser aus der Kammer ab um den Schlamm. der sich auf dem Boden gesammelt hat zu entfernen. Die Schwämme lasse ich ganz in Ruhe. Würde höchstens bei Bedarf mal etwas Wasser drüberlaufen lassen. Aber wirklich nur wenn nötig. War heute bei einem anderen Teichbauer und habe mich entschlossen den Filter um eine weitere Kammer mit Kaldnes Filtermaterial zu erweitern.

BeitragVerfasst: So 29.Jul 2012 11:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Hans,

...misst du den PH-Wert immer zur gleichen Zeit..??

Bei einem PH-Wert knapp über 8 liegen Ammonium und Ammoniak in etwa im Verhältnis 1:1 vor.
Dein Filter scheint überhaupt nicht zu funktionieren und der Grund dafür liegt höflich ausgedrückt evt.am Schmutz.... :?

Reinige das Teil mal...stell die Fütterung ganz ein....ernte die Algen mechanisch ab und mach weiter Wasserwechsel........

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde