Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 14:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hallo Freunde,

in einem anderen Forum sind wir gerade dabei zu "klären", was sich eigentlich hinter dem Begriff "ARTGERECHTE" verbirgt.

Wenn der ein oder andere Lust und 5min Zeit hat würde ich gerne mal eure Definition von dem Begriff hören....gerne auch am Beispiel Koi...

Lieben Gruß
Alex
der weiß, dass man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt was nun wirklich artgerecht ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 15:09 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ui, Alex jetzt hast du eine Lawine los getreten den solche Threads sind immer hochgratig gefährlich.

100 User 100 Meinungen, ach nein 100 User 105 Meinungen.

Meine Meinung ist das jeder für sich selbst wissen muß was er tun kann seine Tiere (welche auch immer) so artgerecht wie möglich halten zu können. Zu 100% wird das wohl nie möglich sein.

Der Koi an sich stellt dann eh noch eine extra Sparte dar da es ihn ja so in der freien Natur nicht gibt.
Ich denke es gibt für die Koihaltung so ca. 10 Grundregeln die auf jedenfall eingehalten werden müssen
wie z.b. Mindesttiefe für heizungslose Überwinterung, Mindestvolumen der Anlage, Artgerechtes Futter,
Ausreichende Filterung .................

Mit Geld hat das vordergründig wenig zu tun , man kann mit Sicherheit auch mit begrenzten Mittel viel handwerklichen Geschick eine artgerecht Anlage bauen, mit etwas mehr Geld fällt dies oft leichter und erlaubt Extras.

Ich denke viele Wege führen nach Rom, leider gibt es aber halt immernoch viel zu viele Baumarktfilter an Koiteichen. Oder Koi die irgenwelchen 1 Meter flachen Pfützen ohne Heizung im freien überwintern müssen.

Sascha

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 15:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hallo Sascha,

ich hoffe doch, dass ich eine Lawine los getreten habe :wink:

Ich denke nämlich, es gibt fälle, wo sich die 100 User einig sind, dass irgendetwas keine artgerechte Haltung ist.

Jedoch setzt dort jeder seine Grenzen anders, das stimmt wohl.
Und genau deshalb interessiert es mich ja, wo bei den einen artgerechte Haltung anfängt und wo sie aufhört, sei es bei Koi, Hunden, Terrarientieren usw.

Viele sagen zum Beispiel, dass kein Zootier artgerecht gehalten wird...da frag ich nach, ist das wirklich so? ;-)
Was meint ihr?

Würde mich freuen wenn man sachlich mal über sowas diskutiert. :)

Lieben Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 15:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Hallo,

vielleicht kennst du den Hagenbecks Tierpark in Hamburg. Dort finde ich zum beispiel die Gehege von den Tigern und Leoparden nicht Artgercht, weil die vor langerweile immer den gleichen Gang im Gehege gehen.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 17:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
48,97 Taler

Koi stammenvon den normalen Karpfen ab. Die wiederum sind mal vor ein paar Jahrhunderten von CHina nach Europa eingeführt worden, weshalb es in einigen Naturschutz belasteten Seen heute noch verboten ist Karpfen ein zu stzen.
Die Karpfen sind vom Ursprung her Flußbewohner, auch wenn wir sie meist aus Seen kennen, gibt es sie doch in fast jedem Fluß.
Was ich damit sagen will, ist das es vielleicht doch sinnvoll ist mal an guten und Stromsparenden Strömungspumpen zu arbeiten wie sie in Großen Salzwasseraquarien eingesetzt werden.
Artgerecht wäre es wenn die Koi wenigstens 4-6 Std am Tag einem ordentlichen Strömungsdruck ausgestzt wären.

Ps.: Darum werde ich mir jetzt die ein oder andere Reispumpe in den Teich setzen.

Ist nur mal so eine Anregung ;)

Nachtrag.: Das es den Koi nicht schadet,kann man an den Koi von Mede sehen. Aber das Karpfen Flußfische sind haben sicher einige hier nicht gewußt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 17:58 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Ludger, ist eine nette Anregung, habe da auch schon positive Erfahrungen gemacht aber ich denke das 75 % aller Koibesitzer erstmal ganz andere fundamentale Fehler in ihrem System beheben müßten um annähernd solide Verhältnisse für ihre Koi zu erreichen , ist das dann gemacht dann kann man unter der Rubrik Extras auch mal an eine Strömungspumpe denken.

Ich war am Wochenende in Ulm bei Verwanden in einer riesigen Schrebergartenanlage habe dort dutzende Mini Mini Mini Koipfützen gesehen, alle so zwischen 1500 und 5000ltr an den meisten irgendwelche 129.- Euro
Hagebaumarkt Komplettfiltersysteme und das ist nun mal die überwiegende Realität , hier im Forum tummeln sich überwiegend echte Liebhaber die wissen was sie wollen, nämlich das beste für ihre Koi.
Die Mehrheit der Koi in Deutschland fristen aber ein ganz anderes dasein.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 18:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo sascha,

da hast du sicher recht...jetzt kommt mein "aber"

-> an dieser ganzen situation wird sich nichts ändern, solange obi und konsorten fische und zubehör verkaufen dürfen, obwohl die nicht nen funken ahnung von dem haben, was sie da verkaufen. ich letztes jahr zum beispiel mit schrecken mit anhören müssen, wie der nette verkäufer einer großen baumarktkette zu nem fertigteichkunden sagte "der hier angebotene filter (größe einer bierkiste) reicht völlig und die graskarpfen werden nicht sooo groß :shock: . die können sie ruhig einsetzen". da fängt es meiner meinung nach an. die kunden wissen es nicht, fragen nach und bekommen so ne sch**** zu hören. ich bin der meinung, tierhandel gehört in expertenhände. um ne werkstatt für autos zu eröffnen braucht man auch ahnung oder nicht? da sollte meiner meinung nach angesezt werden, dann müssten nicht so viele fische in solchen pfützen ums überleben kämpfen.

mfg

stefan

Danke!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 23:28 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 18:29 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Stefan ich geb dir zu 100000000000000000000000% Recht.

Dumm nur das es wahrscheinlich schon ein paar 100000 solcher Pfützen mit Koi gibt, schade um die armen Tiere.

sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 18:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hi

sascha73 hat geschrieben:
Artgerechtes Futter,

jo----und dieses ist artgerecht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Holunderbeeren, Bohnenkraut, Majoran, Thymian, Rosmarin, Anisfrüchte, Basilikum, Fenchelfrüchte, Holunderblüten, Lavendelblüten, Salbeiblätter

die kriechen in der natur an land um an diese zutaten zu kommen :wink:

artgerechte haltung ist in unseren teichen und bei jedem tier was in gefangenschaft lebt meiner meinung nach nicht möglich :(

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Betreff des Beitrags: Ganz meine Meinung!
BeitragVerfasst: Mi 25.Jun 2008 18:54 
Anonymer User

Cash on hand:
5.323,65 Taler

Hallo Lobo!

Genau so sehe ich das auch!!!

Lobo hat geschrieben:
hi

sascha73 hat geschrieben:
Artgerechtes Futter,

jo----und dieses ist artgerecht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Holunderbeeren, Bohnenkraut, Majoran, Thymian, Rosmarin, Anisfrüchte, Basilikum, Fenchelfrüchte, Holunderblüten, Lavendelblüten, Salbeiblätter

die kriechen in der natur an land um an diese zutaten zu kommen :wink:

artgerechte haltung ist in unseren teichen und bei jedem tier was in gefangenschaft lebt meiner meinung nach nicht möglich :(

Wir machen es un seren gefangenen doch nur so gut, wie wir es haben wollen, oder?
Oben wurde gesagt, Karpfen leben in Flüssen und Seen. Dort graben sie im Schlamm, schwimmen krftvoll gegen Strömungen wenn sie es wünschen. Sie verstecken sich mal hinter einem Stein und nagen den ganzen Tag an irgendwelchen Pflanzen rum, dir so im Wasser wachsen.
Ich würde sagen ihre "normale" Umgebung ist eher eine trübere als unser Klarwasser.

Alles was ein Karpfen draußen findet nehmen wir ihm mit riesen techn. Aufwand weg.
Und wir meinen es täte ihm gut.

Haut mich nicht wieder, aber meine Meinung ist, das ein Fisch in einem "sterilen" Kunstbecken nie argerecht leben kann.
Trotzdem habe ich auch ein solches Becken und die Bewohner dazu.
Es geht ihnen bei uns sicher sehr gut. Sie zeigen dies ja auch mit Farbe und Wachstum. Sie spielen sogar mit uns und lassen sich anfassen.

Also, meine Meinung: Ein Koiteich ist nicht artgerecht. Es ist jedoch bei richtigem Betrieb auch nicht die Spur von Tierquälerei. Bei den meisten hier jedenfalls nicht.

Tony

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde