Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 03.Jun 2025 0:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fische überwintern ohne Teich...
BeitragVerfasst: Fr 23.Sep 2011 8:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

Hallo,

nachdem an unserm Teich jetzt alles tippitoppi ist werde ich versetzt. Haus wurde schon verkauft und stehen wir vor dem Problem wohin mit den Fischen. Die Käufer haben kein Interesse an Kois und wollen den Teich auch dicht machen.

Bei uns geht es von Wilhelmshaven nach Bünde/Dünnerholz. In Bünde kann ich die Fische in unserer Scheune unterbringen.

Fische:
1x 45cm
5x 25-30cm
1x 20cm

Wir haben im Moment nicht die Zeit mal eben einen Teich zu buddeln, da wir noch nicht wissen wie die Umgebung des Hauses gestaltet werden kann und darf.

Folgende Probleme stellen sich:
Worin überwinter ich die Fisch?
Die Scheune ist nicht isoliert oder geheizt. Im letzten Winter hatten wir deutliche Minusgrade in der Scheune.

Hat jemand damit Erfahrungen bzw. vielleicht sogar ne Lösung???

BeitragVerfasst: Fr 23.Sep 2011 9:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
410,25 Taler

Tut mir leid für dich..... :cry:
Ich würde mir ein Becken in die Scheune stellen und es von außen mit Styrodur isolieren. Oben mit Doppelstegplatte abdecken. Einen isolierten Filter dran und ne Heizung für eine stabile Temperatur. Je nachdem was du machen willst. hier geht es ja darum, die Koi gut durch den Winter zu bringen und nicht sie nach wachsen zu lasssen... ich würde das Becken nicht unter 16-18 Grad fallen lassen und wenig füttern. Oder du überspringst die 12-16 Gradphase und überwinterst sie kalt/ frostfrei bei konstanter Temperatur. Somit bringst du sie durch den Winter und kannst dann weiterer entscheiden.....

BeitragVerfasst: Fr 23.Sep 2011 10:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
550,39 Taler

Danke für den Tipp!

kann ich nen einfachen IBC nehmen und aufschneiden oder muss es ein Halterungsbecken sein???

Die Entscheidung für den Teich 2.0 ist eigentlich schon gefallen.
Wenn im Frühjahr der Bagger schon einmal da ist woll er gleich mal zeigen was er so kann :D

Planung: 5 m breit x 14 m lang x 1,50 - 2,20 tief - aber dazu bereite ich gerade die "Bauplanung" vor.

BeitragVerfasst: Fr 23.Sep 2011 13:00 
Anonymer User

Cash on hand:
304,36 Taler

Wenn ich so lese,

sind das zwar in der Mehrzahl "nur" kleinere Koi die du da in der Scheune überwintern willst, aber mit einem einzigen IBC wird das nix.

Zumindest ein 2-3 tl Becken sollte es nach meiner Meinung schon mindestens sein, mit vernüftigen Filter (Reihenfilter oder ähnliches)
Denk auch daran dass dieser noch eingefahren werden muss, es sei denn du kannst das vorhandene Filtermaterial (teilweise) aus deinem Teich verwenden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für dich und deine Fische.

moco :wink:

BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2011 9:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

also wenn du das Notbecken im Haus/Keller frostfrei aufstellen könntest , wirde deutlich leichter.

z.B. im Keller bei so 12-15°C würde ein IBC zum schwimmen , und ein 300L Fass als Filter ausreichen !

Nur sollte da nicht noch geheizt werden , dann bräuchten die Koi mehr Futter und dann wirds eng.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2011 9:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hi,

Bei nur 7 Koi würde ich mal einen Händler in der Nähe fragen ob er sie für den Zeitraum aufnehmen kann, wenn ja ist das die günstigste und beste Lösung :wink:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2011 9:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Reinhold hat geschrieben:
Hi,

Bei nur 7 Koi würde ich mal einen Händler in der Nähe fragen ob er sie für den Zeitraum aufnehmen kann, wenn ja ist das die günstigste und beste Lösung :wink:

Gruß Reinhold

Hallo Reinhold ,

hast du das schon mal probiert/gehört/erlebt ?

Glaube nicht das sich ein Händler einen Teich mit fremden Fischen blockiert , und das noch für günstiges Geld !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 03.Jun 2025 0:55 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2011 9:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hi,

Gruß Reinhold

Hallo Reinhold ,

hast du das schon mal probiert/gehört/erlebt ?

Glaube nicht das sich ein Händler einen Teich mit fremden Fischen blockiert , und das noch für günstiges Geld !

Nee hab ich nicht, aber fragen kostet nix :!:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2011 17:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
410,25 Taler

matti.meyer hat geschrieben:

Planung: 5 m breit x 14 m lang x 1,50 - 2,20 tief - aber dazu bereite ich gerade die "Bauplanung" vor.[/size]

:shock: Entweder hast du genug Geld, um so einen großen Teich zu unterhalten....... :hallo: oder du unterschätzt den Aufwand bzw. die Kosten und willst den nicht heizen. :?

Ich denke mal eher zweiteres. Wenn du genug Geld hast, dann setzt dir jetzt ne vernünftige IH hin. Eine IH/ QAnlage sollte jeder verantwortungsvolle Besitzter haben.

Mein Teich ist auch zu groß.....auf Dauer würde ich nie größer als 50-60cbm bauen, den Teich isolieren und eine Heizung anschließen.

BeitragVerfasst: Sa 24.Sep 2011 17:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
410,25 Taler

Hi,

Gruß Reinhold

Solche Händler würde ich meiden. Was meinst du, was sich da auf Dauer für Mist anschleppt, wenn der für Kunden Koi überwintert. Das kann man auf Dauer nie sicher trennen.
Ausnahmen bilden vielleicht Händler, von denen man den gesamten Bestand hat und welche den Kunden mit TA seit langem regelmäßig betreuen. Dann müssen aber auch getrennte Anlagen das sein.

Lieber jetzt schnell ne IH bauen oder Becken kaufen, welches die nächsten Jahre auch verwendet werden kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde