Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 01.Jun 2025 4:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16.Jan 2011 1:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hi @ ll
Generell rechnet man nicht, mit Außer ordentlichen unerwarteten Begebenheiten.
.
Zum Teich kann übertrieben gesagt einiges Passieren.

Stromausfall, Brand in der Nachbarschaft mit Niederschlag Asche, und und und.
Klaro, Ausnahme Situationen.
Hier gilt es schnell zu Reagieren bzw. Vorbereitet zu sein.

Wie? Null Ahnung .

In meinem Fall bin ich hier hochgradig mit Hochwasser gefährdet.
2002 lag das Hochwasser mit runden 1,5 meter über den damaligen Goldi Teich Pegel.

Nach dem Umbau 2006 ich mir darüber Gedanken machte.
Im ersten Stock ich also drei IBC´s mit 200er Verbunden habe.
habe die bisher trocken gehalten.

Im Notfall oder jetzt.
schnell mit Teich Wasser voll gepumpt wird.

Gleichzeitig mit einem Vorbereiteten Schleppnetz, die Fische zwar rechten Stress zufüge, bei runden sechs Grad im Teich aber schnell Käschen kann.
Ich möchte hier nun ned hören was man Damit den Fischen antut.
ist mir alles bewusst.
Notfall situation.

Klaro kann ich dass auf die Schnelle nicht alleine.
Mein Bruder ist da eingeplant.
Ganz bewusst zu Hoffen zum Hobby und Kollegen.

Da meldet sich niemand.

Fische nun oben.
Ähnlich zu Winter man hier ned Füttert.
Vorhandene am Teich Bio Filterung einfach in Zwiebelsäcken gepackt habe , und in die Kammer versenkt wird.

O2 Problem.
Bei Gewissen Wasserpegel schalten die Strom-Versorger ab.
Zappenduster ist es dann .
auch erwartet.
Hier springt dann ein kleiner mit Benzin betriebener kleinerer Generator an der über Jahre wie mancher meint in meiner Familie übertrieben gewartet wird.
Der ausreicht hier einen kleinen Kompressor zu 02 zu betreiben.

Klaro alles übertrieben.
Nach offizieller Entwarnung, und nach gleichzeitiger meiner Meinung dazu erst , habe ich heute die Fische wieder in den Teich Gesetzt.
Erster dazu Erfahrungsbericht.

„ Huga“ wirkt etwas gestresst.

Gruß
Franco

BeitragVerfasst: So 16.Jan 2011 7:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

harte arbeit :twisted: aber ich glaube die einzige möglichkeit die du hast ohne dier nach jedem hochwasser neue fische zu besorgen :mrgreen: ich hab mit sowas keine propleme aber ich weiß das es hir mehr leute gibt deren teiche von hochwasser betrot sind. ausergewönliche ereignise setzen auch ausergewönliche masnahmen voraus, ich wünsche viel glück mit dem fremden wasser :mrgreen:

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 16.Jan 2011 10:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Franco,

ich kenne den Stress den Du beschreibst. Hatte ich selbst mal vor Jahren.

Dies obwohl der Lech ca. 1km Luftlinie entfernt ist.
Wir haben ein Reihen Eckhaus in ner Neubausiedlung. Idyllische Gegend.
Hinten raus nur Felder und der Naturpark westliche Wälder. Zu anerderen Seite in 500m ein Bannwald.
Eigentlich optimal, nichts was auf Hochwasser schliessen ließe.

Nun im Frühjahr 2006, der Winter war hart und Schnee ergiebig, schmolz der Schnee auf den Feldern rings um uns rum.
Da der Boden noch gefrohren war, konnte nichts versickern. Floss also zum niedrigsten Punkt. Dieser liegt ausgerechnet bei uns im Wendehammer. Nachts um 3 war ein riesen Lärm zu hören. Mein Nachbar Wolfgang war schon draußen. Das Schmelzwasser floss am Gehweg zwischen den Häusern. Wir haben kurzer Hand den Gulli Deckel herausgenommen und nen Zulauf gegraben. Sicherlich mit ner Absicherung. Als ich morgens um 5:00 Uhr zur Arbeit ging war noch alles halb so schlimm. Nachmittags erhielt ich nen Anruf von meiner Frau das sie mit meinem Sohn und seinen Feuerwehrspezeln den Keller lehr geräumt haben. Ich aus München hin. 1,5h später traf ich ein. Der Keller war schon 20cm unter Wasser. Frau nervlich am Ende. Sturzbäche Wasser drangen durch die Kellerschächte. Meine 15000er Schmutzwasserpumpe half da wenig. Teich war 20cm unter Wasser. Zum Glück konnte ich mir ne Schmutzwasserpumpe der Feuerwehr ausleihen. Ich pumpte damit die Kellerschächte lehr. THW war nach Stunden da und saugte das Schmelzwasser von den Feldern.
Hatte bis dato nie solche riesen Pumpen gesehen. Die Verrohrung hierfür schätze ich auf 250 oder 300ter Querschnitt.

Heute ist unsere Ecke von nem Damm, Sickergruben und Abflussvorrichtung umgeben. Die Gemeinde hatte Spezialisten beauftragt.

Damals im Frühjahr konnte ich das entstandene Risiko nicht einschätzen.
Zwar konnte ich, wie von den Nachbarn spöttich eingeschätzt keine Koi auf den Feldern einsammeln.
Hatte aber mit Lochfrass zu kämpfen.
Ich führe das darauf zurück das Düngemittel der Felder eingeschwemmt wurden.
Zwar wurde reichlich TWW gemacht half aber alles nichts.

Mein Resume: Mein nächster Teichbau erhält ne 50cm hohe Mauer.

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

BeitragVerfasst: So 16.Jan 2011 11:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
389,97 Taler

Hallo Franco :hallo:
Zum Glück wohne ich in einer Gegend wo mir Flußwasser keine Fische klauen kann. :wink:
Da bleibt Dir wohl wirklich nichts anderes übrig, die Fische in einer Notsituation zu fangen und in sichere Behälter unterzubringen.
Vielleicht kannst Du den Teich ja noch etwas höher machen und für die Zukunft solche Notsituationen auschließen.
Stromgeneratoren kosten heute auch nicht mehr die Welt (ab ca.100€).
Ich habe auch einen kleinen Generator mit ca. 900 W aus dem Baumarkt. Sollte mal im Winter der Strom über längere Zeit ausfallen, kann ich zumindest Lampen, Telefonanlage und Gas-Heizung betreiben.
Für "normale Haushalte mit Teich" sollte sowas ausreichen. Somit bin ich für den Notfall gerüstet. 8)
Hätte ich eine größere Teichanlage mit Drehstromverbrauchern (Pumpen), wäre bei mir auch ein größerer Generator stationiert. :mrgreen:

Teichdaten: Teichinhalt 30m³, Teichtiefe 1,85m, 3 BA, 1 Skimmer, Filterung über 3-Kammer-Schwerkraft mit SIPA 4 (45x30cm,KG150-Abgang) mit Spülpumpe Pondlife Pond Master ECO 8500, 200 Liter schwebendes Hel-X 12mm, Resun LP-60 Hi-Blow Membranpumpe (4200 l/h), Teichfläche ca. 26m², je 1 Rohrpumpe 22m³/h und 16m³/h, Ersatzpumpen 9m³/h und 6m³/h (je nach Bedarf schaltbar),Tauch-UVC Amalgam 40 Watt
Besatz: Koi , Goldorfen , Goldfische

BeitragVerfasst: So 16.Jan 2011 12:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Franco,

noch ein Vorschlag:

Lass Dir vom Elektriker Deines Vertrauens in die Verteilung eine Hutschienensteckdose einbauen.
Die Zuleitung vom EVU durch Schalter oder Sicherungen trennen.
Wenn Du jetzt noch die Abzweige für den Notfall auf getrennte Kreise legst und ggf. neu verteilst brauchst Du nur die Notstromversorgung anstecken und die restlichen Sicherungen ausschalten. Unbedigt darauf achten das die EVU Zuleitung vorher abgeschalten wird bevor Notstrom eingeschalten wird. Sonnst krachts wenn Strom vom EVU wieder anliegt.

Gut ists auch direkt eine farblich gut erkennbare Verlängerung direkt zur Verteilung zu legen. Dann baruchst Du nicht lang rummachen.

Bei mir ists so:

1.Stromkreis: Heizung
2.Stromkreis: Kühlschrank und Kühltruhe
3.Stromkreis: TV Wohnzimmer
4.Stromkreis: Geräteschuppen (Teichfilter Pumpe etc.)

Aus Erfahrung wird man klug! :wink:

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.

BeitragVerfasst: So 16.Jan 2011 12:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
389,97 Taler

bgsrider hat geschrieben:
Hallo Franco,

Lass Dir vom Elektriker Deines Vertrauens in die Verteilung eine Hutschienensteckdose einbauen.
Die Zuleitung vom EVU durch Schalter oder Sicherungen trennen.
Aus Erfahrung wird man klug! :wink:

Sorry bgsrider!
Da stellen sich bei mir die Nackenhaare :shock:
Wie um Gottes Willen willst Du denn dort einen Stecker einstecken ? Du hast dort dann die offenen Pole vom Stecker!!! :shock:
Sowas wird dir kein Elektriker bauen der Verantwortung hat. Ein Kabel als Verlängerung mit 2 Steckern ?
Der würde dafür von der Innung gesteinigt!!
Wenn sowas mit 12 V machst .. kein Thema .. aber bei Netzspannung von 230 V !!! Hallo .. überleg mal .. wenn du da dran langst !
Eleganter sind Einspeisesteckdosen wie sie zum Beispiel an Wohnwagen zu finden sind.
http://www.camping-preisbrecher.de/products/de/Elektrik/Steckdosen-Stecker/Steckdosen-und-Schalter/Einspeisungsstecker-SCHUKO-mit-Sicherung.html
Ich würde dann einfach eine solche Steckdose in den Teichsteuerungs-Kasten einbauen und die vorhandene Zuleitung demontieren.
Neben den Kasten eine Steckdose setzen wo er das Verbindungskabel (Teichsteuerung > Steckdose) einstecken kann.
Bei Bedarf kann man dort an der Teichsteuerung das Kabel abziehen und an den Generator anschließen.
:shock: ABER NIEMALS 2 STECKER AN EIN KABEL !!!! :shock:

Teichdaten: Teichinhalt 30m³, Teichtiefe 1,85m, 3 BA, 1 Skimmer, Filterung über 3-Kammer-Schwerkraft mit SIPA 4 (45x30cm,KG150-Abgang) mit Spülpumpe Pondlife Pond Master ECO 8500, 200 Liter schwebendes Hel-X 12mm, Resun LP-60 Hi-Blow Membranpumpe (4200 l/h), Teichfläche ca. 26m², je 1 Rohrpumpe 22m³/h und 16m³/h, Ersatzpumpen 9m³/h und 6m³/h (je nach Bedarf schaltbar),Tauch-UVC Amalgam 40 Watt
Besatz: Koi , Goldorfen , Goldfische

BeitragVerfasst: So 16.Jan 2011 13:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
Klaro kann ich dass auf die Schnelle nicht alleine.
Mein Bruder ist da eingeplant.
Ganz bewusst zu Hoffen zum Hobby und Kollegen.

Hallo Franco,

gib Bescheid, wenn was ist bzw. du Unterstützung brauchst.

Viele Grüsse
Hans

P.S. Kann dir z.B. eine Sauerstoffflasche leihen, bei Stromausfall ganz praktisch

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 01.Jun 2025 4:38 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 16.Jan 2011 13:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Franco,

euer Hochwasser kommt doch aus dem Bayerischen Wald. Wenn der Schnee da oben schmilzt, ist das Wasser noch eine Weile unterwegs. Mit anderen Worten kommt Hochwasser nicht ganz unerwartet.
Mit welchen Vorwarnzeiten kannst du denn da rechnen?
Wie lange brauchst du für die Evakuierung? Fische und Küche natürlich.

Diese Frage ist nicht von der Hand zu weisen, wenn der Hansemann helfen möchte. Das müsste er ganz gewiss sehr rechtzeitig tun.

Pfiffikus,
der sich so erinnert, dass die Zufahrtsstraße eher überflutet wird, als der Teich

BeitragVerfasst: So 16.Jan 2011 13:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
77,11 Taler

Hallo Armin,

keine 2 Stecker an einem Kabel!!! Davon war nie die Rede!!!!!!!!!!!!!!!!!

In der Verteilung kommen Zuleitungen an L1;L2;L3 und PEN.
Von dort an die Klemmung. Von dort über Zähler an FI und Sicherungsautomaten.

Wenn nun nach Zähler ein zusätzlicher Phasenschalter eingebaut wird, kannst Du hier die Kutschienen Steckdose einbauen.
Alternativen die sicher sind gibts ausreichend . Muss also kein Stecker bzw Steckdose sein.

Fällt der Strom am EVU aus, Trennschalter betätigen. Notstromkabel einstecken und Notstrom an.

Ich erinnere mich aber das es was automatisches gibt das die Unterbrechung vornimmt.
Hat ein Bekannter von mir.

Ich habe bei mir die manuelle Variante verbaut. Mit Segnung vom Elo Meisterbetrieb.
Mir ist aber das Risiko der offenen Steckerkontakte bewust. Weis also was ich tue.

Zuletzt geändert von bgsrider am So 16.Jan 2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 16.Jan 2011 13:36 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

servus ralf,
Zitat:
Ich erinnere mich aber das es was automatisches gibt das die Unterbrechung vornimmt.
Hat ein Bekannter von mir

das automatische umschalten ist eines der kleinsten probleme - wie schon so oft angesprochen liegt die würze bei einem automatisch anspringenden aggregat ......... und ohne dieses - benötigst du auch keine umschaltung.

umschalten sind nix als drei schütze - spannung weg - 3 x klack :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde