Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 13.Mai 2025 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonnenfilterbau
BeitragVerfasst: Di 14.Sep 2010 20:12 
Anonymer User

Cash on hand:
42,77 Taler

Hallo Leute wir wollen an unserem neuen Innenteich ehemals Schwimmbad einen Tonnenfilter bauen da die Sandfilteranlage auf dauer zu teuer ist,der Pool hat ca.42000 liter zur Zeit sind 20 Kois drin möchte das aber noch erhöhen von der Stückzahl her auf ca.40 Kois.So nun meine frage wie gross sollte meine Tonnenanlage werden euerer meinung nach und wo bekomme ich das nötige Filtermaterial günstig her,freue mich auf euere hilfe,aber bitte dran denken ich will keinen Filter bauen der mehr wert ist wie mein Auto es ist für mich ein Hobby :)

Betreff des Beitrags: Re: Tonnenfilterbau
BeitragVerfasst: Di 14.Sep 2010 20:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.921,77 Taler

Hallo.

Mit einer "Tonnenanlage" für 200Euro aus dem Baumarkt wird bei 40 Koi und 42t schwierig werden ,
nur mal so nebenbei :roll:

BeitragVerfasst: Di 14.Sep 2010 20:45 
Anonymer User

Cash on hand:
42,77 Taler

Das kann schon sein aber unser ausenteich hat vier Regentonnen und eine UV-Lampe und der ist auch sauber in meinen Augen klar ist er nicht steriel
da ich da ja auch goldfische und viele Pflanzen und Frösche drin habe,und wir haben da keine probs mit dem Wasser man kann bis auf den Boden schauen und das ist wichtig für mich das die anlage es schafft das wasser klar zu halten.

BeitragVerfasst: Di 14.Sep 2010 21:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
158,30 Taler

Hi Carola,

neber dem offensichtlich klarem Wasser muss ein Filter aber in erster Linie das Wasser biologisch reinigen.

Biologisch heist, dass man Bakterien braucht, welche die Stoffwechselprodukte der Koi (Kot etc.) abbauen da die Fische sonst in ihren eigenen Fäkalien zu Grunde gehen.

Weder eine Sandfilteranlage (die macht nun wirklich nur klares Wasser) noch ein einfacher Filter in Regentonnenform schafft es solch ein Wasservolumen auf Dauer "sauber" zu halten. Durchaus lässt sich mit modernen Materialien auch mit Regentonnen ein beachtlicher Filter bauen aber wer diese Materialien einsetzt, dem wird der Mehrpreis zwischen Regentonnen und einem richtigen Filtergehäuse aus z.B. HDPE dann auch egal sein und es gleich richtig stabil bauen.

Im Gartenteich kann das mit den Tonnen auf einfache Weise durchaus funktionieren aber dazu tragen die Pflanzen einen großen Teil bei. In einem Indoorpool wird man auf diese Weise kein vernünftiges biologisches Gleichgewicht erreichen und schon garnicht mit 40 Koi auf dem Wasservolumen. Solche Mengen an Koi sollte man wirklich nur bei einer perfekten Filteranlage halten. Man setzt nicht nur jede Menge Geld sondern auch das Leben der Tiere auf das Spiel.

Mfg Felix,
dessen Filter aus einer einzigen Regentonne mit aller Technik für einen 6000 Liter Miniteich schon fast 800€ gekostet hat

Zuletzt geändert von Felix am Di 14.Sep 2010 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 14.Sep 2010 21:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Carola,
damit du eine Vorstellung von dem benötigten Filtermaterial bekommst hier ein Link zu einer schönen Excel Tabelle wo man die Fischanzahl und Größe eingibt und dann die passende Menge an Filtermaterial bekommt.
http://www.dreischroedis.de/index.php?option=com_remository&Itemid=600007&func=fileinfo&id=1
Die habe ich auch für die Dokumentation meiner Koi schon sehr schön nutzen können. :wink:

Welche Anlage zum Einsatz kommt hängt auch von den Ansprüchen ab.
Dadurch ergibt sich dann der umgewälzte Volumenstrom, der stündlich durch den Filter soll.
Bei dem Volumen wird es mit Regentonnen wohl nicht getan sein, sondern z.B. IBC Behälter mit Patronen wären angemessen.
Die gibt es auch für wenige € zu kaufen. :D
In der Enzyklopädie gib es dazu schon einige nützliche Hinweise. http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=911

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 14.Sep 2010 21:06 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Das Thema Vorfilter ist auch wichtig , 40 koi machen richtig dreck

der aus dem system raus muß ......

planst du den Filter gepumpt oder schwerkraft , um ein Spaltsieb wirst du als minimum nicht rumkommen.

danach 3 500ltr Tonnen.

Für die hel-X Füllung bin ich dein Ansprechpartner.

gruß sascha

Profil userposition on geomap  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde