Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 17.Jul 2025 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2008 14:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Eberhard,

haeb0001 hat geschrieben:
Zwei meiner Bekannten haben folgende Meinungen zur Algenbekämpfung geäußert:

1. Salz hemmt nicht nur die Fadenalgen sondern auch die Filterbakterien.

so pauschal würd ich das nicht sagen. Die Ozeane sind voller Salz. Wer kümmert sich denn dort um die Nitrifikation?

Es gibt offensichtlich diverse Arten von Nitrifikanten, welche für das Süßwasser und welche, die im Salzwasser gut zurechtkommen. Inwieweit die Süßwassernitrifikanten mit einer geringfügigen Aufsalzung Probleme bekommen, kann ich nicht sagen. Es ist gut möglich, dass einige empfindliche Arten der Süßwassernitrifikanten mit dem Salz ebensolche Probleme bekommen, wie deine Algen. Es kann aber ebensogut sein, dass die robusteren Kollegen aus diesem Artenmix die entstehende Lücke schließen. So dürfte Jürgens Streusalzstudie zustande gekommen sein und so sollte es in einem gut funktionierenden Filter an unseren Teichen passieren.

Fakt ist, dass wohl jedes Lebewesen mittels eines Salzschockes in Existenznot gebracht werden kann. Der Koi kann im Salzbad kippen und die Fadenalgen mögen die gesalzene Kochsalzfrisur nicht. Ebenso sollte es im Filter zugehen. Ein kurzes intensives Salzbad kann gewiss Schaden in deinem Filter anrichten. Würdest du deinen Teich aufsalzen, indem du die errechnete Salzdosis in deinen Vortex schaufelst, so kriegt der Biofilter eine Weile recht starkes Salzwasser ab. Ob das die Filterbakterien mögen?

Pfiffikus,
der es für möglich hält, dass die Erfahrungen deiner Bekannten so entstanden sine

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2008 20:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

danke an alle, die hier schreiben und mit Argumenten versuchen, Fadenalgengeheimnisse zu lüften. Auch wenn das vielleicht nicht ganz gelingt hilft es mir zu wissen, dass ich mit meinen Problemen nicht ganz alleine stehe. In einer Nachbarortschaft hat ein Betreiber eines 100 m³-Teiches mit dem Gedanken gespielt, den Teich zuzuschütten, weil seine Fadenalgen ebenfalls ein rasendes Wachstum zeigten. Ich muss mal nachfragen, das letzte Mal erzählte er etwas von Schwefelsäuredosierung als letzte Chance.

Mein Gemütszustand schwankt wild zwischen Optimismus und Pessimismus. Heute hatte ich den Eindruck, dass die neuen Fadenalgen nicht so dynamisch sind wie vor zwei Wochen, aber morgen kann die Lage wieder anders aussehen. Bei meiner letzten Enzymdosierung habe ich vergessen, die UVC auszuschalten (Lobo empfiehlt dies für einen Tag). Beim nächsten Mal muss ich daran denken.

Beeindruckend empfinde ich die Situation im kleinen Teich. In nur etwa 10 m³ Wasser schwimmen derzeit mehr als 25 kg Koi und ich sehe keine Trübung und (noch) keine Fadenalgen und das alles ohne UVC, ohne Ozon. Vielleicht liegt es am Bodenfilter? Dauerzustand ist das natürlich nicht, die Fische müssen demnächst wieder in den großen Teich, im kleinen Teich hätte ein Reiher leichtes Spiel.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2008 21:08 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Eberhard,

Vielleicht liegt es am Bodenfilter?

darüber kann man sicher nachdenken. :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2008 22:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

hallo

Bei meiner letzten Enzymdosierung habe ich vergessen, die UVC auszuschalten (Lobo empfiehlt dies für einen Tag). Beim nächsten Mal muss ich daran denken.

:rot:

Einbringung erfolgt durch Verteilen auf der Wasseroberfläche. Danach mindest. 24 Std. Ozon und UV-Anlagen abschalten.

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Jun 2008 19:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo, zum Stand 07.06.2008:

Während der Teichreinigung und in den Tagen danach waren die Fische im kleinen Teich, der damit völlig überbesetzt war. Trotzdem konnten wir darin bisher weder Schwebalgen noch Fadenalgen entdecken. Aber vielleicht müssen wir im Zusammenhang mit Algen in größeren Zeiträumen denken.

Nach dem Befüllen des großen Teichs traten zunächst Schwebalgen auf, wir schalteten die UVC-Bestrahlung wieder an. Auch die Fadenalgen kamen langsam zurück, zuerst im unteren Teil des Wirbelabscheiders, den hatten wir bei der Reinigung am 08. Mai nicht ganz von den Fadenalgen befreien können. Jede Woche dosierten wir die Enzyme dazu. In den letzten Tagen zeigten die Fadenalgen erste Auflösungserscheinungen. Der Algenteppich schien dünner zu werden, gelegentlich sahen wir abgelöste Fadenalgen im freien Wasser treiben. Die Neubildung von Fadenalgen im großen Teich erschien auch gebremst. Der Akku ist geladen, aber noch nicht wieder eingesetzt worden.

An die weitere Behandlung mit den Enzymen richten sich derzeit alle unsere Hoffnungen. Vielen Dank für alle Beiträge und für alle PN zu diesem Thema, auch wenn sie auf andere Mittel setzen.

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Jun 2008 22:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Telly hat geschrieben:
Hallo Alex,

Wasserwerte alle im grünen Bereich - Koi munter und zutraulich wie immer,
alle anderen Pflanzen im Teich scheinen nicht beeinträchtigt.

Ich habe dieses Algenpulver genommen.

Eine Flasche reicht für 20.000 L, ich habe aber nur 2 Flaschen für meine 60.000 L genommen.

Bekannte hatten auch trotz der Unterdosierung gute Erfolge.

Gruß Ralf

Hallo,

ich meine eine Flasche reicht für 40.000L !!!

Habe dieses Mittel auch bei einem kleinen Teich angewandt ! ( In der geringeren Dosierung )
Habe recht hohe Ammoniumwerte an den nächsten Tagen gemessen !!?? ( 0,4 bis 0,8mg/L )
Könnte aber auch ein Messfehler durch das Mittel sein !?
Die Wirkung ist aber echt gut ....... mal sehen wie lange :?

Ralf hast Du auch Wasserwerte ermittelt ?

Wer hat noch Erfahrungen mit diesem Mittel gerade auch mit veränderten Wasserwerten ??

GRuß

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2008 6:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

Hallo,

@ Ralf

wie sieht es denn aus????
Nun ist ja eine Weile vergangen....musstest du schonmal nachdosieren? Wie sit das Ergebnis momentan noch?

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 17.Jul 2025 14:36 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2008 11:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
441,22 Taler

Kenne das Thema aus der Aquaristik sehr gut.

- falsches Licht (stell ein Aquarium ans Fenster und du bekommst die schönste Algenplage); da der Teisch schlecht umstellbar ist über Beschattung nachdenken.
- falscher PH-Wert. Habe bei meinen Aquarien den PH-Wert immer über eine CO2-Anlage gesteuert. Fischfreundlich war bei mir immer ein PH-Wert von 6,8 bis 6,9.
- schlechte Filterbiologie
- zu viel Futter (bei vielen der Fall). Fastentage waren Pflicht.

Teilweise hatte ich hier in threads gelesen, dass Verdunkelung nichts bringen würde. Bei meinen Aquarien hat das immer sehr gut zur Bekämpfung beigetragen. Eine Woche verdunkeln (richtig dunkel) und eine merkliche Besserung trat ein. War aber immer nur am Anfang eines neuen Beckens erforderlich. Waren die obigen Punkte im Lot, gab es auch keine Algenplage.

Ich weiß aber auch nicht, ob die Sachen auf Teiche 1 zu 1 umsetzbar sind, aber die Biologie ist ähnlich. Ein System bei Aquarien stabil zu halten dürfte schwerer sein, weil Aquarien kleiner sind.
Gruß
Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2008 16:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo Christian,
ich bin neben meinem Koihobby seit 9Jahren begeisterter Aquarianer und gebe dir recht.
Nur läuft im teich alles im großen Stil ab und man hat mit ganz anderen Nährstoffmengen und Umgebungsfaktoren zutun, als beim Aquarium :wink:
Grundsätzlich aber WW WW und nochmals WW. :lol: :oops:

Gruß
Björn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2008 16:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo Christian,
ich bin neben meinem Koihobby seit 9Jahren begeisterter Aquarianer und gebe dir recht.
Nur läuft im teich alles im großen Stil ab und man hat mit ganz anderen Nährstoffmengen und Umgebungsfaktoren zutun, als beim Aquarium :wink:
Grundsätzlich aber WW WW und nochmals WW. :lol: :oops:

Gruß
Björn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde