Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 12.Mai 2025 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2008 14:39 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hi Thomas,

ich habe 80% WW machen müssen um den Phosphatwert überhaupt runter zu bekommen. Sonst ist 80% natürlich zu viel.
Zu deiner Frage mit Phoslock: Es bringt (nach meinen Erfahrungen) keine messbaren Erfolge. Es heißt zwar immer "zur Vorbeugung von Fadenalgen", aber das ist alles quatsch. Es gab mal einen Thread, da hat ein Zeolith-Experte erklärt das man kiloweise Zeolith in den Teich einbringen müsste um innerhalb einer Stunde das gesamte Phosphat zu entfernen. Je weiter man von dieser hohen Dosierung abweicht umso unwahrscheinlicher ist es, das überhaupt Phosphat abgebaut wird. Also kannst du dir denken, dass diese kleinen grünen Säckchen nur Spielzeug sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Jul 2008 14:42 
Anonymer User

Cash on hand:
1.589,50 Taler

Hier der Link zu dem genannten Thread: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... phat#76613

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22.Jul 2008 8:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo zusammen,
da hier ja nach Erfahrungsberichten gefahndet :lol: wird. Nun meiner.

Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe ich habe auf 0,3 % aufgesaltzen. Die Algen waren innerhalb ca. 2 bis 3 Tagen nahezu gänzlich weg. Ich habe einen Teil des Salzes über die Teichwände rieseln lassen den Rest auf den Grund geschüttet.

Nun das Ergebniss nach ca. 14 Tagen: Der grösste Teil der Algen ist innerhalb 1 Stunde oben aufgeschwommen. Diese habe ich mit dem Kescher entfernt. Der Rest der toten Algen hat sich über mehrere Tage im Filter eingefunden. Welchen ich über mehrere Tage täglich gereinigt habe. Auffallend war das die algen (im Filter) keine anzeichen von zersetzung gezeigt haben. Die die an den Wänden zurückgeblieben sind, sehen echt nicht gesund aus, die Koi können wenn sie daran rumzupfen sogar die Teichwände bis auf den Neuzustand reinigen.
Zu den Teichpflanzen: dennen hat es nichts gemacht, das einzigste ist sie haben das Wachstum zeitweise eingestellt. Das weis ich da ich eine Planze drin habe die wächst wie Unkraut der kann man beim Wachsen zusehen. (Ich weis nicht was das ist, die habe mir die Vögel eingeschleppt). Durch den WW muss sich der Salzgehalt inzwischen reduziert haben, und die Planzen wachsen ganz normal weiter, die Algen aber kommen nicht nach und das ist das beste daran.

Ich möchte nicht sagen das Salz nun das beste Algenmittel ist, aber bis jetzt das beste welches bei mir funktioniert hat. Auch ich habe schon das von KD genommen, die Fadenalgen waren nach ca. 2 Wochen weg doch kammen leider danach Schwebealgen. Die bekamm ich dann nicht mer aus dem Teich. :cry: Ich denke das hatte was damit zu tun dieses Mittel überdüngt den Teich. Wenn ich die Gebrauchsanleitung richtig verstanden habe. Salz hingegen nicht. Die Algen sterben nur ab und über den Filter kann man nun alles sauber entnehmen samt den Nährstoffen.

Gruss Rainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde