Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 07.Jul 2025 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 432 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 44  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturschichtung im Teich
BeitragVerfasst: Sa 19.Jan 2013 8:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Guten morgen Allerseits,

anbei mal das Diagramm, bei dem man den Ausreiser der Teichgrundtemperatur komplett sehen kann. Nach der temporären Erhöhung zeigt sich jetzt eine sehr langsame stetige Abkühlung (ca. 0,15°C innerhalb von 18h). Mit bis zu -8°C war es heute Nacht auch schon etwas kühler. Ab morgen soll es dann schon wieder deutlich wärmer werden.
Da der aktuelle Versuch für mich keine echte Option für die Koi-Überwinterung wäre (geschlossene Eisdecke, kein Sauerstoffaustausch möglich), will ich in der nächsten Kälteperiode, die bestimmt noch kommt, eine Stelle des Teichs eisfrei halten. Dies wäre zumindest theoretisch eine Überwinterungsmöglichkeit, auch wenn ich mir schon ziemlich sicher bin, dass da ne Abdeckung bei mir drüber kommt. Ich werde jedenfalls weiter berichten, falls das hier jemand interessiert. Im Augenblick führe ich ja nen ziemlichen Monolog und ich will den Thread eigentlich nicht zuspammen, falls es für niemanden einen echten Nährwert hat.

Wer noch ne Erklärung für das Phänomen von oben (temporäre Erhöhung der Grundtemperatur) hat: Bitte raus damit, ich bin da aktuell ratlos.

Gruss Kai

Dateianhänge:
Dateikommentar: Lufttemperatur auf rechter Achse, alle anderen Temperaturen auf linker Achse
Folie10.jpg
Folie10.jpg [ 77.64 KiB | 2624-mal betrachtet ]
 Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 19.Jan 2013 10:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo!
Das ist alles sehr schön und sieht schon fast wie eine Doktorarbeit, aber wer braucht es so richtig diese bunten Diagramme...
Oder "Nach der temporären Erhöhung zeigt sich jetzt eine sehr langsame stetige Abkühlung (ca. 0,15°C innerhalb von 18h)" wozu braucht ich das zu wissen?
Kein Wunder dass hier keiner schreibt... :D
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Sa 19.Jan 2013 10:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo Walter,

wie bereits weiter oben erwähnt, probiere ich, Erkenntnisse über die Temperaturvorgänge im Teich zu gewinnen. Anhand dieser Erkenntnisse will ich mein zukünftiges Vorgehen bzgl. Abdeckung und Heizmöglichkeit anpassen. Vielleicht kann der eine oder andere User hier bei der Interpretation der Kurven helfen. Eventuell können auch andere Teichbesitzer daraus sinnvolle Rückschlüsse für Ihren eigenen Teich ziehen.

Von einer Doktorarbeit ist das übrigens ganz weit entfernt (und das kann ich beurteilen :wink: ).

Gruss Kai

BeitragVerfasst: Sa 19.Jan 2013 10:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Kai,

Fliegerkarle hat geschrieben:
Wer noch ne Erklärung für das Phänomen von oben (temporäre Erhöhung der Grundtemperatur) hat: Bitte raus damit, ich bin da aktuell ratlos.

die weitgehend waagerechten Linien, die du gewohnt bist, entstehen dadurch, dass es keine nennenswerte vertikalen Strömungen gibt. Und wenn die Grundtemperatur trotzdem einen Buckel hat, muss etwas Derartiges passiert sein?

Untersuche doch bitte mal die Eisfläche über dem Grundsensor. Ist sie unbeschädigt? Wenn das Eis wieder weg ist, schau dir mal den Grund in der Umgebung des Sensors an.

Pfiffikus,
der es nicht ausschließen möchte, dass ein Vogel im Fluge etwas Warmes über deinem Teich verloren hat, was dort zu Boden gesunken sein müsste

BeitragVerfasst: Sa 19.Jan 2013 10:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo Gunter,

das Eis über dem Sensor ist homogen, genauso wie auf dem ganzen Teich. Sieht mir nicht so aus, als ob da was von oben eingedrungen ist. Der Temperatursensor sitzt übrigens sehr nahe an der Hauswand. Ich habe vorhin mal noch ein Versuch gestartet, ob die Fussbodenheizung im Keller einen wesentlichen Einfluss hat. Bisher hatten wir den Keller im Winter auf 15° eingestellt, habe vorhin mal auf 20° hochgedreht. Vielleicht kommen die Ausreiser von der Kellerheizung.

Gruss Kai

BeitragVerfasst: Sa 19.Jan 2013 11:47 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Da der aktuelle Versuch für mich keine echte Option für die Koi-Überwinterung wäre...

Hallo Kai,

ich lese immer noch mollige 5°C heraus, so dass einer Koiüberwinter nichts im Wege steht. Schaun wir mal wie tief es noch geht.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Sa 19.Jan 2013 12:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
Da der aktuelle Versuch für mich keine echte Option für die Koi-Überwinterung wäre...

ich lese immer noch mollige 5°C heraus, so dass einer Koiüberwinter nichts im Wege steht. Schaun wir mal wie tief es noch geht.

aber ohne jegliche Möglichkeit des Sauerstoffaustausches. Ob die O2-Produktion durch Algen usw. bei dem spärtliche Licht, was noch durch die Eisdecke kommt, ausreicht? Keine Ahnung, hätte da aber ein schlechtes Gefühl.

Gruss Kai

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 07.Jul 2025 23:16 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 19.Jan 2013 12:15 

Cash on hand:
197,23 Taler

aber ohne jegliche Möglichkeit des Sauerstoffaustausches.

Das ist nur der Fall, wenn Du eine hermetisch abgeschlossene Eisdecke hast, die nichts mehr durchlässt. Aber das führt jetzt hier vom Kernthema weg.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: Sa 19.Jan 2013 12:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Kai,

Ob die O2-Produktion durch Algen usw. bei dem spärtliche Licht, was noch durch die Eisdecke kommt, ausreicht? Keine Ahnung, hätte da aber ein schlechtes Gefühl.

erfahrungsgemäß ist eine Eisdecke für die Sauerstoffproduktion unkritisch. Immerhin läuft bei diesen Temperaturen der Stoffwechsel und Sauerstoffbedarf ohnehin auf Sparflamme.

Kritisch für die Sauerstoffwerte ist eher eine Schneedecke. Diese lässt es unter dem Eis zappenduster werden. Aus diesem Grunde werden die Algen dann sogar zu Sauerstoffkonsumenten.

Pfiffikus,
der deshalb empfiehlt, eine Schneedecke auf dem Eis regelmäßig mit dem Schlauch oder einem Eimer Wasser einzuweichen, um sie lichtdurchlässig zu machen

BeitragVerfasst: Sa 19.Jan 2013 20:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo,

habe gerade mal nachgemessen. Die Eisdecke ist aktuell rund 4,5cm dick. Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Licht durch das Eis bei dieser Stärke absorbiert wird.

Gruss Kai

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 432 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 44  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde