Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 0:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Mär 2009 11:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Hallo Daniel,

Zitat:
Ist das jetzt seine Anlage und was filtert der denn damit? TEich oder Pool?

Ja, es ist seine noch nicht fertige Filter-Anlage. Und er filtert damit zukünftig zu seiner vorhandenen Filterreihe seinen derzeitigen Teich. Geplant ist aber in nächster Zeit ein 2. Teich (Schwimmteich).

Viele Grüsse
Hans

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Mär 2009 12:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

juergen-b hat geschrieben:
hallo daniel,

mensch ....... jetzt geh von der leitung runter :D

das meßgerät mißt korrekt den flow der in dem abzweig vorhanden ist ? (****) - aber der flow im abzweig ist nicht der, der im system vorhanden ist wenn das wasser beim T- geradeaus fließen kann.

also habe ich ein ergebniss was mir nix nützt.

**** desweiteren GLAUBE ich zu wissen, daß diese flowmeter nur korrekte ergebnisse anzeigen, wenn beruhigtes wasser durchfließt - d.h. wenn vor und nach dem meßgerät eine außreichend lange beruhigungsstrecke vorhanden ist ?

VErdammt ist mir gerade die ganze Kiste abgek..t ! Auf einen 2. VErsuch

Hallo Jürgen,

ich bin eigentlich nicht so schwer von KP aber jetzt steh´ich wirklich auf dem Schlauch und es wäre nett wenn Du mir mal helfen könntest!
:wink:

Angenommen der Schwimmkörper wird wegen einer Turbulenz des fließenden Wassers nach unten "gezogen", dann verstehe ich das mit dem Messfehler bzw. mit deiner Aussage.

ABer ich verstehe deine Aussage so, das der Flow in der Leitung zum Beadfilter unterschiedlich ist! Also einfach: Es fließen 8m³ real durch den Flowmeter aber nur 7m³ kommen am Beadfilter an oder gehen durch den Beadfilter, wie auch immer! :? :? :shock:

Und das entschließt sich meiner Logik. Oder reden wir die ganze Zeit etwa aneinander vorbei :?: :lol:

Ich hab die Zeichnung mal was geändert bzw. ergänzt! Jedoch ist mir ein Fehler unterlaufen , den ich jetzt nicht mehr ändern möchte! Die blauen Pfeile müßen natürlich vor dem Y-Stück aufhören! Da die Summe des Flows der 2 Leitung nach dem Y-Stück gleich dem Flow vor dem Y-Stück ist! Sorry dafür!

Bild

Achja und was bedeuten bitte die "****"! Bin mit den Abkürzungen leider nicht so vertraut! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Mär 2009 18:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Wenn ich unterschiedliche Filtermaterialien und Pumpen testen möchte bringt es mir doch nichts, wenn ich eine Flowbremse in das Sytem einbaue. Denn so lassen sich die Ergebnisse nicht auf andere Systeme übertragen :wink:
Das würde zum Beispiel heißen, das eine Aqumax 16000 bei einer Helix Füllung nur 8 m³/H fördern würde (was natürlich schlecht ist). Wären die T-Stücke nicht da und das Flowmeter wie von Jürgen beschrieben richtig eingebaut, dann kämen vielleicht 12 m³/H zu stande. Das wollte er glaube ich mit unterschiedlich sagen, denn keiner würde sich freiwillig eine solche Flowbremse ein bauen.

@Hans

Selbst wenn dein Ba 50 mm hat. Warum kannst du denn keine 63mm realisieren. Denn wenn du weiter hin 50 mm verwendest ist der Verlust durch die Filterverohrung (Bögen, Abzweigungen) höher, als wenn du mindestens diese in 63mm machst.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Mär 2009 20:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Zitat:
@Hans

Selbst wenn dein Ba 50 mm hat. Warum kannst du denn keine 63mm realisieren. Denn wenn du weiter hin 50 mm verwendest ist der Verlust durch die Filterverohrung (Bögen, Abzweigungen) höher, als wenn du mindestens diese in 63mm machst.

Gruß Nico

Hallo Nico,

wenn ich insgesamt ca. 30 bis 40 Meter (Hin-und Rückleitung) in 50er Verrohrung habe (die Beadfilter haben innen und außen auch 50er Verrohrung), dann spielt es glaube ich nicht die große Rolle, wenn ich 3 Meter Verrohrung in 63mm nehme, oder? Falls es einen erwähnenswerten Unterschied macht, dann bitte sagt es mir, würde dann eventuell die 3 Meter in 63mm verrohren.

Viele Grüsse
Hans

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Mär 2009 21:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.441,45 Taler

Die Frontverrohrung würde ich schon machen, da hier ja auch Bögen und so weiter drinne sind. Ob das nun was bringt kann ich dir leider nicht genau sagen.

Gruß Nico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Mär 2009 0:37 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy daniel,

:bow: :hallo: :oops: ......... mir werden das jetzt in meinem alter zuviele linien .......... und es stört mich auch nicht besonders was der flowmeter anzeigt - so hat eben jeder seine kleinen spielfelder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Mär 2009 9:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
448,97 Taler

Nico hat geschrieben:
Die Frontverrohrung würde ich schon machen, da hier ja auch Bögen und so weiter drinne sind. Ob das nun was bringt kann ich dir leider nicht genau sagen.

Gruß Nico

Danke Nico,

aber Bögen sind in unserer Frontverrohrung im normalen Filterbetrieb nicht drinnen (nur für die Spülung, da stört es nicht, da die Pumpen ordentlich Wums für die Reinigung haben:lol:).

Unsere Frontverrohrung ist in meinen Augen genial, so schön klein und schnuckelig (und vorallem nicht teuer!).

Gestern hat mir "Der Mann mit den Kugelhähnen" (den Ausdruck vermarkte ich jetzt :lol: ) folgendes mitgeteilt, ich stell es wieder ein:

Zitat:
Natürlich hat er nicht Unrecht. Aber so kann ich den ungünstigsten Fall testen.Wenns da funktioniert, ist man auf der sicheren Seite. Dass das alles bei größeren Dimensionierungen flutscht ist doch klar, da brauch man ja auch nix testen. Aber für Leute, wo nur 50mm Dimensionierung möglich ist, sind die Tests wichtig. Und davon gibts sehr viele.

Auf dem Foto sind ja auch garnicht alle Umbauten drauf.Das ist doch schon ein älteres Foto. In der Zwischenzeit sind doch viele Sachen strömungsoptimiert worden. ZB.:Autermann-Verrohrungen, unter Anderem kommen doch statt der normalen 2 T-Stücken rechts neben dem Flowmesser , T-Stücken mit 45° Abzweigen rein. Das ist doch klar.

Wenn es fertig ist, schicke ich Dir dann ein aktuelles Foto. Da sieht man dann, daß die Flowbremsen doch garnicht mehr drinn sind.

Viele Grüsse
Hans

Zuletzt geändert von hansemann am Fr 06.Mär 2009 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 0:24 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Mär 2009 10:01 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Hans,

den "ungünstigsten Fall testen" testen ist eine gute Erklärung. :mrgreen:

Gruss,
Frank

... dem solche "Erklärungen" nicht einfallen würden. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Mär 2009 10:17 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Das wäre in der Autoindustrie dann so:

Man schaltet die Airbags im neu entwickleten Auto aus, die Eltern
mit ihren 2 Kindern und Hund lässt man gegen einen Baum fahren
und schaut dann ob man die Airbags den wirklich braucht hätte.

Sascha :roll: :roll: :roll:

P.S. ich bin der Meinung du solltest dich von deinem Kugelhahnfetischisten trennen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Mär 2009 10:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

@ Jürgen,

schade das Du mich jetzt "dumm" sterben läßt! :lol:

@ Hans

dann besorg´doch jetzt bitte mal Bilder von der umgebauten Verrohrung! Sollte für Dich ja kein Problem sein! :lol: da DU ja jetzt weiß wie man sie einstellt!
Zitat:
unter Anderem kommen doch statt der normalen 2 T-Stücken rechts neben dem Flowmesser , T-Stücken mit 45° Abzweigen rein. Das ist doch klar.

:? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? Das möchte ich seh´n, was da klar ist! :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde