Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 03.Jun 2025 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Feb 2007 20:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
582,84 Taler

Hallo,

erstmal danke an alle die mich hier verteidigen,wie gesagt die Nährlösung mit den Erregern wurde eingeschickt,draufhin hat mir mein Händler das richtige Antibiotikum per Post zugeschickt.Name des Antibiotikums kann ich leider nicht sagen weil mir mein Händler die aufgezogene Spritze zugeschickt hat und auf der Spritze ja keine bezeichnung steht.Eigentlich wollte ich auch garnicht selber spritzen,aber ich wollte dem Chagoi die 1,5 Stunden hin und 1,5 Stunden Rückfahrt nicht auch noch zumuten.Mein Händler sagte auch die Händler wären keine Doktoren und sind also alle mal so angefangen und hat mich so bestärkt es selber zu machen.wie gesagt ich habe mir selber nichts vorzuwerfen und solche Anschuldigungen sind einfach nur lächerlich.
Ich wüde heute nicht wieder ohne Betäubung spritzen,daraus habe ich gerlernt und auch das erwähnte ich schon oft genug.

Gruß Oliver

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Feb 2007 20:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
110,75 Taler

Das Gute an der Sache ist, das aus deinem Fehler jetzt auch andere lernen können. :D
LG
Heike
(die ihren Hund auch schon subkutan gespritzt hat)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Feb 2007 20:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
582,84 Taler

Danke Heike,

das war genau mein Ziel :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Feb 2007 21:05 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Manchmal bleibt einem garnichts anderes übrig, als selbst zu der Spritze mit dem AB zu greifen- habe schon mehrfach meine Kaninchen gespritzt nach an Ordnung von meinem Tierarzt. Klar hat man Angst etwas falsch zu machen beim 1 mal, aber wenn das Tier so geschwächt ist, dann muss man es selber machen, um den Transport zu umgehen. Bei Kaninchen ist es auch sehr riskant da sie sehr zu Abzessen neigen, wenn man falsch die Spritze ansetzt. Ein richtig guter Tierarzt zeigt es einem wie es geht und er gibt dir dann selber die Spritze in die Hand zur Vorführung- also mal mit der Kirche im Dorf bleiben- die Amts-Veterinäre haben echt besseres zu tun bei den vielen misshandelten Hunden, Katzen und Nagetieren die in Deutschland in mehr als mießen Zuständen leben.

Gruß Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Feb 2007 21:57 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Der Ablauf bei Simone ist vollkommen i.O. Ein Tierarzt ist „berechtigt“ dir Antibiotika zu geben. Wenn das Spritzen, dann noch unter „Anleitung“ passiert ebenfalls o.k. rein rechtlich gesehen!

Wenn aber ein Koihändler plötzlich hier Spritzen mit Antibiotika verschickt, kostet es Ihm seine „Zulassung“ Der Sachkundenachweis ist von heute auf morgen weg, ebenso kostet Ihm der Spaß ein paar Euros. Selbst der „Lieferant“ der Antibiotika bekommt Schwierigkeiten nicht nur mit dem Arzneimittelgesetz!

Gruß Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 02.Feb 2007 22:24 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Klaus,
die Laboruntersuchung für ein Antibiogramm wird wohl ein Fachmann durchgeführt haben.
Das Rezept für das wirksamste Mittel stellt jeder Arzt dann aus.
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Feb 2007 16:20 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo oliver,

ich kann nicht feststellen, dass du einen fehler gemacht hast, jedenfalls nicht von dem du geschrieben hast.
das, was du bei deinem thema erlebst, ist die gleiche erfahrung,die ich auch über die jahre gemacht habe, wenn ich darüber geschrieben habe, und darum poste ich nicht mehr darüber . nach meiner einschätzung hast du es richtig gemacht. wir sind in der guten lage, dass wir die laves(50km),einen guten koi-doc(20km)und unseren händler(35km) in unserer nähe haben. dadurch haben wir von diesen menschen sehr viel gelernt und sind heute in der lage, unsere koi bei auftretenden problemen selbst zu behandeln. zu unseren ratgebern gehört noch ein alter dachkoihase und ein befreundeter apotheker dazu.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 03.Jun 2025 12:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Feb 2007 19:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
582,84 Taler

Hallo Daniel,

ich muß dir zu 100% zustimmen,man darf halt sowas nicht ins Forum einstellen. Ich habe es mit dem Vorsatz gemacht, daß anderen Usern nicht das Gleiche passiert und somit andere Koi davor bewahrt werden.
Ich habe nichts dagegen,wenn jemand seine Meinung vertritt, nur sollte es doch auf angebrachtem Niveau passieren. :x Ich denke mal, Klaus hätte sich über die einzig andere Möglichkeit die ich gehabt hätte (drei Stunden Fahrt mit einem kranken, geschwächten Koi), ebenso aufgeregt und es als Tierquälerei bezeichnet. :wink:
Im Endeffekt frage ich mich, was hätte meinen Chagoi mehr gequält, vielleicht letztendlich sogar das Leben gekostet.
Natürlich hatte ich Zweifel, ob ich das richtige tue...
und jeden Morgen, wenn mein vollständig genesener Chagoi in meine Hand schwimmt weiß ich, ich habe das richtige getan. :D

Gruß Oliver

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Feb 2007 21:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo Oliver,
schön, das es deinem Chagoi wieder gut geht. :D
Ich finde echt gut, dass du hier so offen darüber redest, und anderen Koihaltern damit hilfst weniger Fehler zu machen.
Das Problem wenn ein koi krank ist, ist, das man nicht weiß, an wen man sich wenden soll und wo man so schnell wie möglich Hilfe bekommt.
Denn je früher man eine Krankheit erkennt und behandelt, desto größer sind die Chancen, das der Fisch wieder gesund wird. :wink:
Die Fahrt hätte ich dem koi auch erspart, denn das ist wieder Stress. :?
Wenn ich einen koi krank hätte,(was hoffentlich nicht der Fall sein wird)
dann würde ich mich nur noch an Leute wenden, die auch wirklich Ahnung haben.
Den Fehler mich auf Leute zu verlassen, die keine Ahnung von koikrankheiten haben mache ich nicht noch einmal.
Weiß jemand, was es kostet einen Tierarzt um Rat zu bitten?
Ich würde erst einmal einen Hatabstrich machen, wenn es nicht offensichtlich ist, was der koi hat und dann handeln.
Eine Spritze beim ersten mal selber zu setzen, dabei hätte ich bedenken.
Ich würde es mir erst einmal selber zeigen lassen und dann sleber machen, wenn ich weiß, wie es geht.:wink:

Ich denke ein gravierendes Problem ist ,das diejenigen die keine teuren koi haben und kein Geld für mehrere Tierarztbesuche haben und dennoch ihre(n) koi wieder so schnell wie möglich gesund haben möchten.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich auch kein Freund von denjenigen bin, die bei einer Krankheit herum experimentieren. das ist manchmal noch teurer. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 03.Feb 2007 23:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Zitat:
Hallo Daniel,

ich muß dir zu 100% zustimmen,man darf halt sowas nicht ins Forum einstellen. Ich habe es mit dem Vorsatz gemacht, daß anderen Usern nicht das Gleiche passiert und somit andere Koi davor bewahrt werden.
Ich habe nichts dagegen,wenn jemand seine Meinung vertritt, nur sollte es doch auf angebrachtem Niveau passieren. Ich denke mal, Klaus hätte sich über die einzig andere Möglichkeit die ich gehabt hätte (drei Stunden Fahrt mit einem kranken, geschwächten Koi), ebenso aufgeregt und es als Tierquälerei bezeichnet.
Im Endeffekt frage ich mich, was hätte meinen Chagoi mehr gequält, vielleicht letztendlich sogar das Leben gekostet.
Natürlich hatte ich Zweifel, ob ich das richtige tue...
und jeden Morgen, wenn mein vollständig genesener Chagoi in meine Hand schwimmt weiß ich, ich habe das richtige getan.

Gruß Oliver

Zitat:
hallo oliver,

ich kann nicht feststellen, dass du einen fehler gemacht hast, jedenfalls nicht von dem du geschrieben hast.
das, was du bei deinem thema erlebst, ist die gleiche erfahrung,die ich auch über die jahre gemacht habe, wenn ich darüber geschrieben habe, und darum poste ich nicht mehr darüber . nach meiner einschätzung hast du es richtig gemacht. wir sind in der guten lage, dass wir die laves(50km),einen guten koi-doc(20km)und unseren händler(35km) in unserer nähe haben. dadurch haben wir von diesen menschen sehr viel gelernt und sind heute in der lage, unsere koi bei auftretenden problemen selbst zu behandeln. zu unseren ratgebern gehört noch ein alter dachkoihase und ein befreundeter apotheker dazu.

Hallo Leute ,

aufgeregt hat sich doch nur ein einziger ....... na und einer ist keiner !! :lol:

@oliver
Iss schon in Ordnung Dein Beitrag !! Und das handeln genauso !

Gruß Klaus

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde