Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 10.Mai 2025 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 12:42 
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Berit,

das kann man unmöglich in konkreten Zahlen festlegen. Es kommt tatsächlich einzig darauf an wieviel Schmodder auf einmal angesaugt wird. Ist der Behälter voll, öffnet sich am Auslauf eine Klappe und entläßt den Inhalt des Behälters durch einen Schlauch. Nach etwa einer Minute kann das Saugen dann weiter gehen.

I.d.R. sauge ich damit etwa 20-30min bevor ich den Behälter öffne und den mit angesaugten Sand und Kies manuell entferne. Aber auch das hängt letztendlich von der gewählten Saugstärke ab.

Ein schöner Nebeneffekt an der Sache ist, dass ich so den TWW gleich mitverbinden kann.

MFG...Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 13:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hi Jürgen,

danke schön, das hört sich doch schon mal ganz gut an! :wink:

Ich zeichne nachher, wie gesagt, mal meine Vorstellung, wie ich es mit meinen Teilen machen könnte.
Aber kann auch sein, dass das so nicht funzen wird. :roll:
Dann wäre dein Teichsauger ne gute Alternative! :D

Gruß Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 15:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

So Jungs,

jetzt habt ihr mal wieder was zu lachen! :lol:

Ich hab mir gedacht, da ich ja eh ein Schacht für den Schwerkraftfilter
aus graben muss, könnte ich doch eine 500l Tonne eingraben und das dann evt. so, wie im Bild absaugen? :roll:
Oder ist da ein (oder mehrere)Fehler in der Überlegung? :oops:
Wahrscheinlich gehts wohl nicht, weil der Schlauch über Wasserniveau liegt, stimmts? Bild

Bild

Gruß Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 18:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Berit,

diese Variante ist genial. Und wenn du die Pumpe sogar schon hast, wird es sehr preiswert. Dann brauchste nur noch den Schlauch.

Du musst vor allem dafür sorgen, dass die Pumpe ein Schutzgehäuse hat. In der Beschreibung meiner Pumpe stand sinngemäß drin, dass ich keine Gegenstände durch dieses Plastikgehäuse zwingen soll. Und alles, was alleine durchgeht, könne die Pumpe nicht beschädigen. Das von Jürgen-B befürchtete Steinchenproblem ist damit erledigt.

Dein grober Schmutz wird sich also in der Pumpenkammer sammeln. Das Feine fördert die Pumpe weiter, wohin auch immer. Und wenn die Pumpe den Wasserspiegel weit genug abgesenkt hat und wenn der Schlauch dick genug ist, könnte sogar der Kies in der Kammer landen. Ob er sich aus einer Regentonne einfacher herausschaufeln lässt, als mit einem Eimer aus dem Teich - keine Ahnung.

Das Stück über dem Wasserspiegel ist kein wirkliches Problem. Du tauchst den Schlauch vollständig in den Teich (oder in die Pumpenkammer), so dass er ganz mit Wasser gefüllt ist. Anschließend drückst du mit dem dicken Daumen das eine Ende zu und legst es schnell in die Kammer (den Teich). So brauchst du nicht an einem Ende zu saugen, wie es die Winzer zu tun pflegen.

Mit einem solchen Schlauch, der auf das 10cm unter Teichniveau gelegene Nachbargrundstück führte, habe ich meinen Teich gereinigt, bevor ich mir Pumpe und Filter zugelegt hatte.

Pfiffikus,
der die Idee hatte, das rechte Schlauchende an einer langen Stange zu befestigen

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 18:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hi Pfiffikus,

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Berit,

diese Variante ist genial. Und wenn du die Pumpe sogar schon hast, wird es sehr preiswert. Dann brauchste nur noch den Schlauch.

8) Dann hab ich ja mal Glück gehabt, dass es sogar genial ist! :D
Ich dachte schon, jetzt bekomme ich alle Lacher auf meine Seite! :D

Du musst vor allem dafür sorgen, dass die Pumpe ein Schutzgehäuse hat. In der Beschreibung meiner Pumpe stand sinngemäß drin, dass ich keine Gegenstände durch dieses Plastikgehäuse zwingen soll. Und alles, was alleine durchgeht, könne die Pumpe nicht beschädigen. Das von Jürgen-B befürchtete Steinchenproblem ist damit erledigt.

Hab mir überlegt, die Pumpe noch zusätzlich zum Gehäuse in eine Art Käfig aus einem Sieb zu legen.

wenn der Schlauch dick genug ist, könnte sogar der Kies in der Kammer landen.

Meinst du dass 2" dafür reichen?

Ob er sich aus einer Regentonne einfacher herausschaufeln lässt, als mit einem Eimer aus dem Teich - keine Ahnung.

Ich könnte ja vielleicht einen Eimer einhängen, indem das Schlauchende kommt und wenn der Eimer voll ist Pumpe kurz ausstellen, Kies raus und so weiter?

Das Stück über dem Wasserspiegel ist kein wirkliches Problem. Du tauchst den Schlauch vollständig in den Teich (oder in die Pumpenkammer), so dass er ganz mit Wasser gefüllt ist. Anschließend drückst du mit dem dicken Daumen das eine Ende zu und legst es schnell in die Kammer (den Teich). So brauchst du nicht an einem Ende zu saugen, wie es die Winzer zu tun pflegen.

Stimmt! So geht das ja auch bei meinem Aquarium, hätte mir auch einfallen müssen! :oops: 8) :lol:

Mit einem solchen Schlauch, der auf das 10cm unter Teichniveau gelegene Nachbargrundstück führte, habe ich meinen Teich gereinigt, bevor ich mir Pumpe und Filter zugelegt hatte.

:shock: 8) :lol:

Pfiffikus,
der die Idee hatte, das rechte Schlauchende an einer langen Stange zu befestigen

Ja klar, das lässt sich besser händeln! :wink:

LG Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 18:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Berit,

Berit hat geschrieben:
Hab mir überlegt, die Pumpe noch zusätzlich zum Gehäuse in eine Art Käfig aus einem Sieb zu legen.

dieser Käfig kann wohl nicht schaden.

Berit hat geschrieben:

Der Kies muss durchpassen. Dann ist alles Paletti. Möglicherweise musst du zuvor mit der Pumpe die Tonne/Kammer auspumpen, denn es könnte sein, dass deine Pumpe es nicht schafft, kontinuierlich Kies zu saugen. Dann nimmste den Daumen vom Schlauchende und saugst (schonenderweise bei ruhender Pumpe) einen Riesenschluck voll Kies ein.
HALT - bei 2" fürchte ich, dass dein schnuckeliger Daumen nicht ausreicht, den Schlauch zu verschließen. Aber du kriegst das schon irgendwie hin.

Berit hat geschrieben:
Ich könnte ja vielleicht einen Eimer einhängen, indem das Schlauchende kommt und wenn der Eimer voll ist Pumpe kurz ausstellen, Kies raus und so weiter?

Und genau diesen Einfallsreichtum schätze ich an dir.

Pfiffikus,
der deshalb glaubt, du kriegst den 2"-Schlauch auch ohne Daumen irgendwie zu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 19:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hi Pfiffikus,

Berit hat geschrieben:

Der Kies muss durchpassen. Dann ist alles Paletti. Möglicherweise musst du zuvor mit der Pumpe die Tonne/Kammer auspumpen, denn es könnte sein, dass deine Pumpe es nicht schafft, kontinuierlich Kies zu saugen. Dann nimmste den Daumen vom Schlauchende und saugst (schonenderweise bei ruhender Pumpe) einen Riesenschluck voll Kies ein.

Muss ich denn wieder ansaugen?? :shock: Ich dachte wenn der Schlauch geschlossen ist brauch ich den nur wieder einhängen? :roll:

HALT - bei 2" fürchte ich, dass dein schnuckeliger Daumen nicht ausreicht, den Schlauch zu verschließen. Aber du kriegst das schon irgendwie hin.

Mal sehen, evt. gehts ja mit nem grossen Flummi! :lol:

Berit hat geschrieben:

Und genau diesen Einfallsreichtum schätze ich an dir.

Ach...das geht runter wie Öl... 8)
Sag das mal all denen, die genau diesen Einfallsreichtum oft gar nicht schätzen! :lol:

LG Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 10.Mai 2025 18:17 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 19:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.663,73 Taler

Das ist meine Lösung im alten Teich , ohne Bodenablauf, mit Kies und vielen Steinen, gewesen. 2-3 mal im Jahr eine Stunde. Das Wasser wurde durch den Schlammmule in ein Bogensieb gepumpt. Dieses war nach 1-2 Minuten dicht. Danach habe ich den Mist einfach auf den Rasen laufen lassen und danach mit der Harke zusammengekehrt.

Film1 ca. 18 sek 6 MB
Film2 ca. 36 sek 13 MB!

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Jun 2006 19:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hi Marc,

ich krieg deine Filme trotz 2x512MB DDR 400 nicht runtergesaugt?! :roll:

Gruß Berit Bild

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 26.Jun 2006 0:17 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy pfiff,

Zitat:

.......... in der regel ist bei einer pumpe, die entgegen ihrer bedienungsanleitung hinten und vorene einen schlauch angeschlossen hat der saugschutzkorb abmontiert - alles andere erfordert eine modifizierung des saugkorbes :wink:

hy berit,

Zitat:
Hab mir überlegt, die Pumpe noch zusätzlich zum Gehäuse in eine Art Käfig aus einem Sieb zu legen

setz die pumpe hoch und gut ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde