Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 14.Jul 2025 2:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4033 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222 ... 404  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 07.Jun 2013 10:56 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo klaus,

hatte ich ja fast vergessen. du kannst deine koi vorbei bringen. ich biete ihnen 12 m³ und im notfall kann ich noch 8 m³ zusätzlich anbieten.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 09.Jun 2013 10:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi Daniel,

bringen würde ich nicht mehr schaffen wenn hier die Panik ausbricht.

Der Hickhack geht weiter !

Gestern morgen galt noch :

Von 10,35m Vorgestern auf 9,50m gestern auf 9,20m heute.
...... was etwas entspanntere Gesichter zaubert.

Aber die Vorhersage scheint mir eh eine Vollpanne zu sein.

...hatte ich berichtet , aber seit gestern Nachmittag gelten wieder 10,10m in Hohnstorf und Lauenburg.

Heute wurde wieder zum Sandsackschaufeln aufgerufen,
und die Soldaten , die zwischenzeitlich weggeschickt wurden,
sollen nun wieder anrücken.

Es scheint das die Elbe das allererste mal überhaupt Hochwasser hat ,
.......wenn wird hier die zickzack-Prognose anschauen.
...oder es sind alles neue junge hochtrabende Titel an zerrechnen der Pegel.
Wettervorhersagen,Pegelvorhersagen,Bauvorhaben ....alles nur noch peinlich blöd in D.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: So 09.Jun 2013 11:05 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
39,38 Taler

Hallo Klaus,

ja, das mit den Vorhersagen der Hochwasserscheitel ist immer und überall ein leidiges Thema.
Die unterschiedlichen Prognosen liegen u.a. an falschen Vorhersagen der Scheitelhöhen aus dem tschechischen Bereich.
Alle Scheitel sind da glücklicherweise etwas niedriger ausgefallen. Jeder Deichbruch oder aber auch zusätzlicher Regen beeinflusst die Vorhersage. Auch ein kurzes zeitlich zur Vorhersage versetztes Eintreffen eines Scheitels kann den Unterscheid von Katastrophe zu fast nicht feststellbar machen. Und so ein Hochwasserscheitel ist enorm von der Fließgeschwindigkeit abhängig.

Ich habe gelernt, das es immer besser ist von der schlimmsten Vorhersage auszugehen, dann ist man wenigstens vorbereitet und muss nicht kurzfristig in Panik verfallen.

Gruß,
Christian

Zuletzt geändert von El Schnorro am So 09.Jun 2013 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 09.Jun 2013 11:30 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hallo klaus,

ich verstehe diese hochbezahlten leute nicht. es gibt doch computer-modelle, dann rechnet man mit dem schlimmsten und haut noch ein pfund obendrauf. wenn diese leute im statikbereich arbeiten würden, würde heute keine anlage bzw. bauwerke mehr stehen.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

BeitragVerfasst: So 09.Jun 2013 15:17 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
39,38 Taler

KoiDSt49 hat geschrieben:
hallo klaus,

ich verstehe diese hochbezahlten leute nicht. es gibt doch computer-modelle, dann rechnet man mit dem schlimmsten und haut noch ein pfund obendrauf. wenn diese leute im statikbereich arbeiten würden, würde heute keine anlage bzw. bauwerke mehr stehen.

Hi,

das würde ich so nicht stehen lassen. Vorhersagen für Wasserpegel sind eher mit Wettervorhersagen zu vergleichen und auch da ist immer eine gewisse Unsicherheit vorhanden.
Bei Wettervorhersagen gibt es aber weit mehr Messstellen als es diese bei Wasserständen gibt.

Gruß,
Christian

BeitragVerfasst: So 09.Jun 2013 15:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Moin !

Zitat:
dann rechnet man mit dem schlimmsten und haut noch ein pfund obendrauf
Genau das haben die gemacht.
Was ist denn das schlimmste ? Noch mehr Regen ?? 1,2,3,4,5 Tage lang ???
Kein Computermodell wird dir das hochrechnen können.
Man kann nur froh sein, dass das Schmelzwasser aus den Gebirgen noch nicht dabei war, da die Schneefallgrenze vergleichsweise tief lag. Die Natur ist unberechenbar.

Man hat jahrelang Flüsse begradigt und Wohngebiete in alten Flussbetten errichtet. :hammer2: :hammer2:
Das ist jetzt die Konsequenz und die Natuer erobert sich die alten Flussgebiete zurück.
Scheinbar die einzige Möglichkeit, wie MENSCH lernt.

Gruß Jens

BeitragVerfasst: So 09.Jun 2013 22:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Christian,

El Schnorro hat geschrieben:
Die unterschiedlichen Prognosen liegen u.a. an falschen Vorhersagen der Scheitelhöhen aus dem tschechischen Bereich.

Diese Schutzbehauptung war schon 2002 zu vernehmen. Doch die sollte man allenfalls für die Prognose in Pirna, Dresden und Meißen gelten lassen.
Erstens ist man auch in Prag, Usti und Decin in der Lage, zentimetergenau Pegelstände zu messen. Und es dürften inzwischen schon ausreichend Erfahrungswerte gesammelt worden sein, mit welcher Zeitspanne und welcher Intensität eine Flutwelle, die diese Städte passiert, in Schöna ankommen wird.
Zweitens wohnt Klaus am unteren Teil der Elbe. Hier wird er nicht nur von der Welle aus Böhmen getroffen, sondern auch von dem Wasser, das aus Saale, Elster und Mulde kommt. Dieses Wasser ist nahezu vollständig auf deutschem Boden vom Himmel gefallen und es liegen präzise Pegelmessungen vor, die hier vorgenommen worden sind.
Die Welle aus Tschechien hat vor einigen Tagen den Pegel Schöna passiert. Allein deshalb ist es völlig fehl am Platze, den Tschechen eine Schuld für die heutigen Ungenauigkeiten zuzuweisen.

Jeder Deichbruch oder aber auch zusätzlicher Regen beeinflusst die Vorhersage.

An der Havel werden gezielt Feuchtgebiete geflutet. Das wirkt sich wie ein Deichbruch aus und dürfte eine kräftige Entlastung für den Bereich bedeuten, den Klaus bewohnt.
Unerwarteten Regen im Unterlauf der Elbe halte ich nicht für so maßgeblich für den Elbpegel. Allein, wenn ich die Wassermengen vergleiche, die sich aus Tausenden Quadratkilometer Oberlauf zu einer Hochwasserwelle gesammelt haben mit den Regenmengen in die paar Quadratkilometer Elbniederung...? Na gut, einen oder zwei Zentimeter kann es schon ausmachen.

An den Oberläufen sind die Niederschläge schon wesentlich wichtiger.
Am Samstag war die Elster hier schon ordentlich voll - normales Hochwasser eben. Und dann hatte es zu regnen begonnen. Starkregen am ganzen Nachmittag und während der Nacht auf die ohnehin schon aufgeweichten Böden des Vogtlandes. Da habe ich keine offizielle Hochwasserprognose gebraucht. Wir haben uns im Keller meiner Eltern ans Werk gemacht, denn wir hatten einen Tag Vorwarnzeit nach diesem Starkniederschlag.

JensM hat geschrieben:
Man hat jahrelang Flüsse begradigt und Wohngebiete in alten Flussbetten errichtet. :hammer2: :hammer2:
Das ist jetzt die Konsequenz und die Natuer erobert sich die alten Flussgebiete zurück.

Stimmt. In den letzten Jahren entstanden massenweise Gewerbegebiete, Wohnsiedlungen usw. Dadurch wurden wahrscheinlich hunderte Quadratkilometer versiegelt, von denen das Wasser nun direkt nach dem Niederschlag in den Flüssen landet.

Pfiffikus,
der noch höhere Fluten erwartet, sofern dieser Trend nicht schnellstens umgekehrt wird

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 14.Jul 2025 2:49 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 09.Jun 2013 22:56 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
39,38 Taler

Hi Gunter,
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Christian,

Diese Schutzbehauptung war schon 2002 zu vernehmen. Doch die sollte man allenfalls für die Prognose in Pirna, Dresden und Meißen gelten lassen.
Erstens ist man auch in Prag, Usti und Decin in der Lage, zentimetergenau Pegelstände zu messen. Und es dürften inzwischen schon ausreichend Erfahrungswerte gesammelt worden sein, mit welcher Zeitspanne und welcher Intensität eine Flutwelle, die diese Städte passiert, in Schöna ankommen wird.
Zweitens wohnt Klaus am unteren Teil der Elbe. Hier wird er nicht nur von der Welle aus Böhmen getroffen, sondern auch von dem Wasser, das aus Saale, Elster und Mulde kommt. Dieses Wasser ist nahezu vollständig auf deutschem Boden vom Himmel gefallen und es liegen präzise Pegelmessungen vor, die hier vorgenommen worden sind.
Die Welle aus Tschechien hat vor einigen Tagen den Pegel Schöna passiert. Allein deshalb ist es völlig fehl am Platze, den Tschechen eine Schuld für die heutigen Ungenauigkeiten zuzuweisen.

Stimmt, ich wollte auch den Tschechen nicht alleine die Schuld zuweisen, sondern damit viel mehr aussagen, dass es immer noch viel zu wenig Messpunkte, vor allem an den Nebenflüssen gibt. Das Klaus am unteren Teil der Elbe liegt entschuldigt natürlich nicht die immer noch zu ungenauen Vorhersagen nach den Erfahrungen auf Deutschen Boden.
Wenn man aber z.B. den Main, an dem ich Anlieger bin betrachtet, dann sind ca. 50km Flusslänge mit gerade mal 10-12 Stunden Vorlaufzeit zu kalkulieren.

Jeder Deichbruch oder aber auch zusätzlicher Regen beeinflusst die Vorhersage.

An der Havel werden gezielt Feuchtgebiete geflutet. Das wirkt sich wie ein Deichbruch aus und dürfte eine kräftige Entlastung für den Bereich bedeuten, den Klaus bewohnt.
Unerwarteten Regen im Unterlauf der Elbe halte ich nicht für so maßgeblich für den Elbpegel. Allein, wenn ich die Wassermengen vergleiche, die sich aus Tausenden Quadratkilometer Oberlauf zu einer Hochwasserwelle gesammelt haben mit den Regenmengen in die paar Quadratkilometer Elbniederung...? Na gut, einen oder zwei Zentimeter kann es schon ausmachen.

An den Oberläufen sind die Niederschläge schon wesentlich wichtiger.

Schaue ich nun an die Elbe, dann liegen nach den Angaben der Wasser und Schifffahrtsverwaltung alleine in Sachsen-Anhalt 575.000km² zusätzliches Einzugsgebiet. Macht also alleine in diesem Bundesland bei nur 1cm Regen/m² schon 575.000.000 m³ Wasser!
Alles was davon nicht anderweitig zurückgehalten wird oder versickert landet in der Elbe. Aktuell fliesen zwischen 3.000 und 4.000 m³ pro Sekunde durch die Elbe - glaubst du immer noch, das es nur wenige cm ausmacht?

Wäre dieses Einzugsgebiet mit mehr Messstellen ausgestattet, dann könnte man auch genauere Modelle machen und damit auch besser Vorhersagen.

Am Samstag war die Elster hier schon ordentlich voll - normales Hochwasser eben. Und dann hatte es zu regnen begonnen. Starkregen am ganzen Nachmittag und während der Nacht auf die ohnehin schon aufgeweichten Böden des Vogtlandes. Da habe ich keine offizielle Hochwasserprognose gebraucht. Wir haben uns im Keller meiner Eltern ans Werk gemacht, denn wir hatten einen Tag Vorwarnzeit nach diesem Starkniederschlag.

Richtig, dabei konntest du aber sicher auf Erfahrungswerte zurückgreifen und musstest außerdem keinen Pegel auf cm genau vorhersagen.
Nochmal zurück zu meiner Heimat - da liegt die Unsicherheitsbereich in der Pegelvorhersage innerhalb von einer Stunde teilweise schon bei 50cm bis 1m.
Dieser Unsicherheitsbereich wird aber z.B. mir nur in Bayern bekannt mit angegeben. Alle anderen Bundesländer beschränken sich auf einen Wert und machen keine von ... bis ... Angaben.

JensM hat geschrieben:

Stimmt. In den letzten Jahren entstanden massenweise Gewerbegebiete, Wohnsiedlungen usw. Dadurch wurden wahrscheinlich hunderte Quadratkilometer versiegelt, von denen das Wasser nun direkt nach dem Niederschlag in den Flüssen landet.

Pfiffikus,
der noch höhere Fluten erwartet, sofern dieser Trend nicht schnellstens umgekehrt wird

Da kann ich dir leider nur zustimmen...

Gruß,
Christian

BeitragVerfasst: Mo 10.Jun 2013 8:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Klaus,
wie sieht es bei dir aus? Hält der Deich?

Nun läuft auch der Bodensee über ... nicht dramatisch ... die üblichen Wege, Radwege und Randzonen am Untersee.

BeitragVerfasst: Mo 10.Jun 2013 9:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

bin nicht zur Arbeit gefahren !

Da ich in dem möglichen Evakuierungsgebiet wohne , bleibe ich lieber daheim !

Heute morgen wollte ich noch einen PKW-Anhänger von einem Bekannten aus Lauenburg abholen.
Das Teil schafft im Fluchtfalle noch mal ordentlich Stauraum.
Nun haben die Chaoten des Lauenburger Krisenstabes ohne Vorankündigung die Elbbrücke gestern ab 22:00 Uhr gesperrt.
Das wäre der Weg für viele Hohnstorfer gewesen , einige Habe in Sicherheit zu bringen!
Einzige verbleibende Verbindung ist die Geesthachter Brücke ........ Fahrzeit von 5Min. auf ca. 2h erhöht :pillepalle:
Und das wo das Wasser doch erst Dienstag richtig hoch wird :pillepalle:
Habe mit 2 Stellen der Lauenburger Verwaltung telefoniert .... keine hat einen Plan , ob die Sperrung wieder aufgehoben wird.
...zumindest für Betroffene sollte das doch möglich sein , denn am Hochwasser liegt es derzeit nicht !

Gestern war großes Schaufahren von DLRG und Feuerwehren auf der Elbe.
Es kurvten dort ein halbes dutzend Schlauchboote auf dem Fluß um Treibgut einzusammeln.
Die Beute wurde in Hohnstorf angelandet und sogleich mit Kettensägen zerkleinert und entsorgt.
Auch zwei Tierkadaver waren dabei. (wurden natürlich nicht zersägt)

Die jüngst gebrochenen Deiche bei Magdeburg machen nicht gerade Mut !
Heute morgen lag ein roter Zettel im Postkasten :

Mögliche Evakuierung diese Woche

.... das hatten wir noch nie !

Wir werden hier noch einige Sachen zusammenpacken.
Und dann müssen einfach mal abwarten !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4033 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 216, 217, 218, 219, 220, 221, 222 ... 404  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde