Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:
dem es interessieren würde ab wieviel Volt oder Stromstärke es für Lebewesen (kleine Kinder) bedrohlich wird, denn ein Weidezaun ist ja nur ein kleines kitzeln.
diese Spannung sagt eigentlich garnix über die Gefährlichkeit. Wenn du einen guten Physikunterricht hattest, haben dir deine Lehrer zum Beispiel Experimente mit einem Bandgenerator gezeigt. Damit lassen sich sogar Spannungen über 100000V erzeugen, doch so richtiig gefährlich ist das nicht.
Alle diesen Hoch-Spannungsquellen haben eine Gemeinsamkeit. Sie erzeugen nicht nur hohe Spannungen, sondern sie haben auch einen riesigen Innenwiderstand. Sobald auch nur geringe Ströme fliessen, fällt die Spannung an diesem Innenwiderstand ab. Jedenfalls lassen sch mit diesen Spannungsquellen keine Ströme hervorrufen, die gefährlich werden könnten.
Zum Thema Kinder:
Mein Onkel (Landwirt, der Rinder züchtete) hat mir als kleiner Wicht einen langen Grashalm in die Hand gedrückt. Diesen durfte ich an den E-Zaun halten. Am Ende des Halmes war nur noch ein mimimales Krabbeln zu spüren. Anschliessend sollte ich den Halm immer näher an den Draht schieben. Er wollte wissen, wie weit ich mir das traue. ...
Dann wurde mir gesagt, dass der Zaun ohne Grashalm noch viel mehr schlägt. Lust zum Probieren hatte ich nicht mehr. Hin und wieder vorsichtig mit Grashalmen gespielt hab ich allerdings öfters. Und auch immer, wenn ich wissen wollte, ob ein Weidezaun eingeschaltet ist, musste die Halmprobe sein.
Pfiffikus,
der diese Probe allen Leuten ans Herz legt, die die Funktionsfähigkeit des Zaunes (wenn Grashalme an den Draht wachsen) prüfen möchten