Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 06.Jun 2025 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2007 14:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.427,50 Taler

LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo Alex,
bei einem großflächigem Stromausfall, wirst du bei Obi keinen Generator kaufen können, weil der Laden dann zu hat.
Zu einer Tankstelle brauchste dann auch nicht hin, weil dort kein Sprit verkauft werden kann.
Gruß Lothar

stimmt lothar :lol: KAUFEN kann man da dann ncihts :wink: :lol:
aber plündern kannst du bei obi dann alles :lol:
scherz

du hast natürlich recht :wink: da hab ich nciht dran gedacht :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2007 15:00 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Über ein Blockheizkraftwerk habe ich mich auch letztens erst etwas eingelesen- der "Dachs" ist wohl eines der Bekanntesten Heizkraftwerke. Die Preise gehen da wohl so ab 20.000€ los, aber man erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme. Den Strom den man über hat kann man weiter ins Netz der Stromversorger einspeisen und verdient sich somit noch Geld dazu :wink:

Liebe Grüße Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2007 15:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
474,54 Taler

jetzt gebe ich mal meinen senf dazu :wink:

ich bin per erdkabel direkt an ein trafo häuschen angeschlossen, dieses brannte letzten sommer kompl ab, mein gesichtsausdruck könnt ihr euch sicher vorstellen. :lol: :lol:

es war sonntag und ich sah meine koi schon den bach runter gehen.

nun kammen die monteure der hiesigen stadtwerke und bauten in sagenhaften 1 1/2 h die kompl. Station neu auf. dies gab mir wirklich das gefühl von sicherheit.

ich denke das die gefahr eines längerwehrenden stromausfalls in deutschland relativ gering ist, und selbst wenn im winter die situation eintreten würde wäre kein koi gleich zum sterben verurteilt.

nur das mit dem selber frieren wäre nicht so toll :wink:

grüße sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2007 19:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo ,
Zitat:
ich denke das die gefahr eines längerwehrenden stromausfalls in deutschland relativ gering ist, und selbst wenn im winter die situation eintreten würde wäre kein koi gleich zum sterben verurteilt.

Wenn die Fischies inne IH sitzen dann wirds schnell problematisch!

Wenn der Teich zugefroren ist natürlich nicht !

Also wenn man in das Hausnetz einspeisen möchte ,
dann ist so eine vollautomatische Einrichtung wohl das sinnvollste.
Natürlich dann auch im 3~ Betrieb !

Ja , und da ist dann noch der Dachs...............
Für Hardcore-Hobbyisten die Lösung allen Übels!
Man hat Wärme im Überfluß.
Man produziert seinen Strom selber , was man übrig hat muß
das EVU kaufen, echt super!!, wenn der Anschaffungspreis,
und die Wartungskosten nicht wären!

Gruß Klaus

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2007 22:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

als in einem kleinen Supermarkt in der DomRep einmal das Licht flackerte hörte ich sofort einen Dieselmotor rattern und das Licht kam in weniger als 5 Sekunden zurück. Dort waren Stromausfälle an der Tagesordnung und konnten auch mal mehrere Stunden andauern. Fast jeder Laden und jedes Hotel brauchte dort eine eigene Notstromversorgung (nicht nur wegen Licht und Kühlung), offenbar ist ein Automatikstart kein großer Aufwand.

In den Markt der kleinen Blockheizkraftwerke soll Bewegung gekommen sein (Dachs bekommt Konkurrenz) und vielleicht wird es bald billigere Varianten geben. Ob sich das lohnt für Leute, die Ihren Teich nicht oder nur geringfügig heizen, bezweifle ich.

Wenn ich die Stromausfälle der letzten Jahre und Ihre Dauer bedenke kommt mir ein Generator übertrieben vor. Aber in Sicherheitsfragen unterscheiden sich die Leute drastisch. Manche fahren ohne Helm Motorrad, anderen ist die Fahrt mit der Strassenbahn schon zu gefährlich.

Gruß
Eberhard,
der jede Nacht das Risiko eingeht, zu verschlafen, weil er nicht den Wecker stellt (geht fast immer gut).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2007 22:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

haeb0001 hat geschrieben:

Gruß
Eberhard,
der jede Nacht das Risiko eingeht, zu verschlafen, weil er nicht den Wecker stellt (geht fast immer gut).

Spätschicht oder :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2007 22:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

:lol: :lol: :lol:

Gruß
Eberhard.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 06.Jun 2025 16:15 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2007 22:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.663,73 Taler

Das Ganze muss man von einer anderen Seite angehen:
Wenn wir von einem Stromausfall ausgehen unterscheiden wir zwischen 2 primären Ausfallarten. Einen kleine lokale Ausfall, wie zum Beispiel Blitzschlag oder Abbrand einer Travostation und einer regional bis überregionalen Störung.
Bei einer Lokalen Störung werden die Störungen meistens in einem Zeitraum von unter 4 Stunden wieder instand gesetzt oder eine Noteinspeisung vorgenommen. Die EVU´s haben alle ein paar 40 Fuß Container mit einer kompletten Notstromanlage in der Größenordnung von einigen 100 KVA.
Bei einer größeren Störung kann es auch hier in D-land vorkommen, dass einige Bereiche einige Tage ohne Strom sind. Dieses passiert nicht in an einem lauen Sonntag Nachmittag bei 25 Grad.
Natürlich kann man die Teichanlage mit einem kleinen Jockel wieder zum laufen bekommen, da tut sogar der 200 Euro Generator von Liedel seine Funktion gut, wenn Ihr einen batteriebetriebenen Wecker habt, der euch alle 2 Stunden weckt, um Benzin nachzufüllen. Spätestens nach dem 2 mal Nachfüllen kommt der Wunsch nach einer heißen Dusche oder Tasse Kaffee. Nach 24 Stunden wird die Bude kalt und die Ravioli, welche Ihr mit dem Hammer aus der Dose geholt habt, da Ihr nur einen elektrischen Dosenöffner besitzt, schmecken auch nicht kalt. Jetzt wird versucht eine Noteinspeisung an die Heizung zu basteln, aber was muss alles laufen, welche Umwälzpumpen und was ist mit der Tiefkühltruhe aus der es schon tropft? Für wie lange reicht der Treibstoff noch. Ob die Tankstelle ohne Strom auf hat?
Ich habe mein Haus so vorbereitet das ich eine Einspeisung aus meinem Carport machen kann.
Über meine Sicherungen kann ich nur die wichtigen Verbraucher einschalten.

Kühlschrank
Heizung mit Umwälzpumpe
Tiefkühltruhe
Deckenlicht
Hauswasserversorgung
Herd
Radio
Telefon und EDV
Teich
Das ergibt eine Gesamtleistung von ca 3-4 kWh. Wenn ich mir einen Notstromgenerator zulege, dann ist es ein Drehstromgenerator mit Dieselbetrieb. Ich habe auch schon über ein kleines BHKW mit Gasbetrieb nachgedacht, das aber dann für Dauerbetrieb mit Netzeinspeisung.

z.B. Ebay

Ich würde für mich einen Drehstromgenerator nehmen, da ich mein Haus so vorbereitet habe. Wenn man mit genüget Vorplanungszeit auf eine Notstromlösung hinarbeitet, kann man das ganze auch auf 230 V Wechselstrom auslegen. Dieses benötigt aber einige Arbeiten in der Hausverteilung.

Als letztes gebe ich noch zu bedenken, was nützt uns Strom und eine warme Bude, in der sich am 2 Tag die Gesamte Nachbarschaft zum aufwärmen eingefunden hat, wenn man nichts zu essen und trinken hat.

Info
Marc

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2007 22:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,91 Taler

Hallo Zusammen!

Also mein Onkel hat auch in seinem Haus ein vollautomatisches Notstromaggregat, dass bei Stromausfall sofort wegläuft. Er hat früher einmal mit diesen Dingen gehandelt, und deswegen auch eines um einen einigermaßen günstigen Preis erhalten. Andererseits bezweifle ich, dass man so ein Teil unter 10000€ bekommt. Nebenbei muss dann das Notstromaggregat ständig beheizt werden, um einen Kaltstart zu vermeiden. Bei meinem Onkel hängt es auf jeden Fall an der Hausheizung. Mir wäre das ganze dann doch etwas zu kostspielig.

Meine Meinung ist, dass ein Stromausfall in einem großen Teich mit einigermaßen vernünftigem Besatz keine so großen Probleme macht. Eine Möglichkeit wäre auch Solarpumpen einzusetzen, sozusagen als Notpumpen. So weit ich weiß gibts von Oase welche mit einem Akku, da ist dann auch in der Nacht oder bei schlechtem Wetter eine gewisse Sicherheit gegeben. Und die Kosten bleiben auch in einem überschaubaren Rahmen. Und das wichtigste ist ja bei einem Filter, dass das Wasser immer etwas umgewälzt wird. Sicher wird der Filter an Leistungsfähigkeit starke Einbußen haben, aber darauf kann man ja dann auch reagieren.

mfg
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2007 22:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.491,66 Taler

Wenn man nur kleinere Ausfälle in der Teichtechnik abpuffern will kann man auch über nen Wechselrichter und nem größeren Bleiakku was machen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde