Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 01.Jul 2025 0:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zuviel Filtermaterial?
BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2011 17:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo Gunter ,

vergiss es einfach , der Hr. Dr. kann nicht anders oder will nicht anders !

Er unterstellt uns hier irgendwelche Sachen , ohne das er sich den Fred hier durchgelesen hat!

........oder er versteht das Thema des ganzen Thread´s hier garnicht.

Ausgang für Jürgens Einlassung hier war ja eine markante bleibende Leistungseinbuße der untersuchten Nitrifizierer.
Das ganze war auch mit einer Quelle hinterlegt , aber dazu kommt hier von wr nur lehrerhafte Zettelverteilung über Biofilm !? :x
So ein Quatsch ............. ich bin raus , das ist mir jetzt echt zu albern !

.......Jürgen .......Hilfe ! :hallo:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2011 18:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Ach Klaus,

Du Spielverderber,

ich habe die Berechnungen vom Fred gelesen, weil sie interessant und auch richtig sind. Dabei bin ich auf die Behauptung gestoßen, daß Bakterien bei Nahrungsknappheit verkrüppeln und das habe ich mit Nachweisen als Unsinn bezeichnet und das ist es auch. Und ich schätze ich habe mehr mit Bakterien zu tun wie Du und wohl auch als Jürgen.
Sei doch froh wenn Du was lernst.

Oder machst Du das nur wegen dem Reim Klaus ist raus :roll:

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2011 18:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo@,

sollte sich ein Biofilm in seiner Verankerung von dem jeweiligen Untergrund lösen, das bedeutet noch lange nicht, das die Bakterien absterben, welche sich in diesem abgelösten Biofilm befinden.

Besonders zu kämpfen hat man zB., in offenen Kühlwasserkreisläufen mit dem sich gebildeten Biofilm, welcher eben auch wandern kann.
Verstopfen gerne kleine Filtereinheiten.

Da wird dann Mittelchen X dem Wasserkreislauf beigegeben, damit sich der Biofilm "ab/auflöst", um die vorhandenen Bakterien aus dem besagten Biofilm
verschwinden zu lassen, wird "Mittelchen Y beigegeben........
Die Bakterien, welche für diesen unerwünschten Biofilm zuständig sind und bald wieder erscheinen, das sind schlaue Biester....
da sie eben "lernfähig" sind, muß im schönen Wechselspiel immer ein anderes Mittelchen eingegeben werden, mal Y dann wieder XYZ usw.

Ja sogar in geschlossenen Kühl/Kältekreisläufen müßen gegen den unerwünschten Bakterienwuchs/Biofilm Mittelchen eingegeben werden, damit feine Filter durchgängig bleiben.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2011 20:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

.......alle können was lernen , nur der Wolle nicht :pillepalle:

.....denn der will nichts mehr lernen , weil er glaubt das er schon alles weiß :lol: :lol:

Nicht einmal das seit einigen Jahren bekannt ist,

das die Bakterien in unseren Teichfiltern nicht Nitrobacter sondern Nitrospira heißen !
:hammer2:

BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2011 20:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo@,

jetzt fragen sich sicherlich einige, was hat nun zB. ein "offener" Kühlwasserkrislauf mit unseren Koiteichanlagen gemeinsam :idea:

Ganz einfach kurz und knapp erklärt:
Ein Kühlturmaufbau ist sehr gut mit einem Rieselfilter vergleichbar, solche Rieselfilter werden sehr oft bei größeren Koi-Hälterungsanlagen eingesetzt.

Japaner bedienen sich oft mit einfachem Mitteln um einen Rieselfilter zu bauen, sie nehmen einfach Kunstoffelemente "Rieselkörper" aus dem Kühlturmbereich.

Das Koihälterungsbecken entspricht einfach dem Kühlbecken/Wasserbecken des Rückkühlwerkes :wink:

Das Wasser in einem Rückkühlwerk enthält sehr oft genügend biologische/organische Einträge um eben auch einen Biofilm wachsen zu lassen.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2011 21:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Hardy,

natürlich lösen sich die Bakterien nicht auf, wenn sie als Biofil weggespült werden, aber die Syntheseleistung läßt nach weil sioe im Verbund effektiver arbeiten. Und dann dauert es etwas bis sie sich wieder neu strukturiert haben und wieder zu 100 % arbeiten.
Dieses Syntheseloch hat nichts mir verkrüppeln zu tun, sondern damit, daß ein Teil abgestorben ist ( Nahrungsmangel) und ein Teil sich neu strukturieren muß.
Übrigends was glaubst Du was der Biofilm für ein Problem in medizinischen Schläuchen und Leitungen darstellt. Manch ein Krankenhausskandal hat in der unzureichenden Wartung der wasserführenden
Strukturen seine Ursache- Man hat das lange unterschätzt und sich gewundert warum Antibiotika nicht wirken , denn wie Du schon richtig sagst sind die Biester schlau und nicht irgendwelche dummen Klumpen.
Wenn man aber diese Strukturen kennt und sich zunutze macht kann man sicher seiner Filter noch weiter optimieren. Das fängt schon damit an, daß das Filtermaterial rauh sein muß und gewisse elektrische Ladungen hilfreich sind , daß zuviel Strömung die Bakterienhaftung stört usw.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2011 21:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
Hallo Hardy,

Übrigends was glaubst Du was der Biofilm für ein Problem in medizinischen Schläuchen und Leitungen darstellt. Manch ein Krankenhausskandal hat in der unzureichenden Wartung der wasserführenden
Strukturen seine Ursache- Man hat das lange unterschätzt und sich gewundert warum Antibiotika nicht wirken , denn wie Du schon richtig sagst sind die Biester schlau und nicht irgendwelche dummen Klumpen.

Gruß Wolfgang

Das mit den Bakterien im Medizinischen Bereich, auch Trinkwasserleitungen/Klimalüftung/Luftwäscher usw., das hatte ich auch schon mehrmals geschrieben.

Das brauche ich nicht glauben, ist mir so auf entsprechenden Seminaren von Fachleuten erleutert und beigebracht worden.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 01.Jul 2025 0:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2011 21:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

...........nee Hardy das mußt du verwechselt haben. Der Onkel hat dir jetzt was erzählt was du garantiert noch nicht wissen konntest :lol: :lol:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Mi 07.Dez 2011 21:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi-
warum seid ihr denn so ironisch?
Wolfgang meint das doch sicherlich nur gut mit euch beiden.... :)
Ihr seid undankbar. :mrgreen:

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2011 11:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Klaus hat geschrieben:
...........nee Hardy das mußt du verwechselt haben. Der Onkel hat dir jetzt was erzählt was du garantiert noch nicht wissen konntest :lol: :lol:

Hallo,

wenn ich Dein Onkel wäre hätte ich Dich schon längst in die Babyklappe gelegt und zwar von innen !!
Ich versteh´Leute die ihre Verwandtschaft im Wald aussetzen .
Im übrigen der Hardy wußte es und die die es glauben zu wissen sollte man vom Berge versetzen nicht abhalten, es muß ja nicht jeder erfahren, daß dort ein Tunnel ist :ätsch:

Gruß Wolfgang

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 182 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde