Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 03.Jun 2025 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Feb 2007 7:51 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Hi,

ich habe auch schon zwei Koi von der Koi-Farm Schubert bekommen. Hat tadellos geklappt und die Koi waren gleich auch recht zutraulich in der Quarantänestation.

Transportverlauf war auch dort Abholung Vortag ca. 16 Uhr und Ankunft bei mir am nächsten Tag am Vormittag.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Feb 2007 8:37 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Ja es gibt verschiedene Tiertransportunternehmen. Viele Kaninchenzüchter verschicken auch ihre Jungtiere per Tierexpress.

Liebe Grüße Simone

Betreff des Beitrags: Re: versand
BeitragVerfasst: Do 15.Feb 2007 9:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
372,83 Taler

werner 50 hat geschrieben:
dürfen eigentlich innerhalb deutschlands koi versendet werden oder verbietet das tierschutzgesetz sowas. gruss werner

Leute,

seid vorsichtig mit solchen Postings.
In §1 des Tierschutzgesetzes heist es ganz lapidar keinem Tier dürfen ohne vernünftigem Grund Schmerzen, Qualen oder Stress zugeführt werden.

Diesen § wenden "Extremtierschützer" mittlerweile auf alles mögliche an.

Den Anglern und Jägern ( und die zähle ich zu den wirklich fachkundigen Tier- und Naturschützern ) wurde so schon fast ihr Hobby kaputtgemacht.

Angeln und jagen ist in Augen mancher Zeitgenossen keine vernünftige Freizeitbeschäftigung.
Fisch und Fleisch gibt es ja in jedem Supermarkt.

Wenn ein solcher Tierschützer Werners Eingangsfrage beantworten würde, würde er ganz sicher auf diesen §1 verweisen:

Das Tierschutzgesetz verbietet es, da es für den Fisch unzumutbaren Stress bedeutet über 24 Std. in einer Plastiktüte in einem abgedunkelten Karton verpackt durchgeschüttelt zu werden.
Ein vernünftiger Grund für den (privaten) Versand von Fischen liegt nicht vor, da qualitativ gute Fische in jedem Zooladen vor Ort zu kaufen sind.
Der Versand von Japan ist mittlerweile gänzlich überflüsssig, da es auch in Deutschland gezüchtete Koi gibt. Von der KHV-Gefahr ganz zu schweigen.
Ich weiß, alles Mumpitz (bis auf vieleicht die KHV-Gefahr).

So aber argumentieren die :!:
Und finden dann irgendwann auch noch einen Richter, der ihnen Recht gibt :evil:

Das Ausland bedauert uns zwar, aber die Koishow in Arcen hat plötzlich sehr viel mehr Besucher, weil die Interkoi verboten wird.
Glaubt mir, einige meiner Angelfreunde fahren auch nur noch nach Holland.

Und der Nachwuchs ( ich meine die Jugendlichen):
Die ziehen mit Graffittispray durch die Städte, weil sie Langeweile haben :!:
Armes Deutschland.

Ich würde fast vorschlagen diesen Thread ins Mitgliederforum zu verschieben.
Gruß
Eric

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Feb 2007 18:02 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Hi, wir versenden nur mit der Firma Gel-Express. Diese Firma hat eine Tierschutzrechtliche Zulassung, und kennt die Problematik ganz genau.

Hier mal die Aussage der Firma:

Zitat:
Ob Hasen und Hamster, Fische, Reptilien oder
Bienen – wir befördern Kleintiere behutsam und
sicher ans Ziel. Was dabei alles zu beachten ist
und an welchen Tagen die Tiere auf die Reise
gehen können, erläutert Ihnen Ihr GEL-Partner
gern persönlich.

Die Internetadresse ist : www.Gel-Express.de

Wenn Ihr den Versand mit denen macht, passiert nichts. Vorsichtig wäre ich, einfach eine Tiersendung in den normalen Sammelgutverkehr irgendwelcher Spediteure zu geben.
Ich weiss wovon ich spreche, denn ich bin selbst Spediteur.

Grüße

Horni

P.S. Eric

Zitat:
Das Ausland bedauert uns zwar, aber die Koishow in Arcen hat plötzlich sehr viel mehr Besucher, weil die Interkoi verboten wird.

Was für News hast du denn ?????????????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15.Feb 2007 22:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.080,63 Taler

Ich denke man kann davon ausgehen,das Profihändler genau wissen,welchen
Spediteur sie mit einer solchen Lieferung beauftragen.Denn letztlich werden sie wohl auch am Ärger beteiligt,wenn es in die Hose gehen sollte.

Selbst mache ich mir aber einen Feiertag daraus,den Koi persönlich abzuholen.
1.Man hat ganz sicher den Koi,den man reserviert hat.
2. Man kann ihn erst noch mal in augenschein nehmen.

Erasmus von Rotterdam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Feb 2007 9:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
372,83 Taler

Horni hat geschrieben:

Was für News hast du denn ?????????????

Hi Horni,

News diesbezüglich habe ich keine, aber Angst es könnte auf dem Bereich des Koi-Hobbys irgendwann genauso "Knallen" wie bei den Anglern.

Seit den 90er Jahren gibt es in Deutschland keine Wettfischen mehr, da einige Sportsfreunde und auch Funktionäre aus den Verbänden zu ganz empfindlichen Geldstrafen verurteilt wurden, weil sie zu solchen eingelanden oder daran teilgenommen hatten.

Die "Profi-Tierschützer" hatten Richter gefunden, die sich ihrem Argument anschlossen, dass es kein vernünftiger Grund sei, einen Fisch zu fangen nur um zu "Ruhm und Ehre" zu gelangen.
Dabei war nicht mal das eigentliche Fangen das Hauptargument ( Wettfischer fischten mit Minihaken und ohne Widerhaken, anschließend wurden die Fische nach dem wiegen und untersuchen auf Verletzungen und Krankheiten, sofern alles positiv wieder zurückgesetzt).

Vom Fang bis zum wiegen wurden die Fische in einem sogenannten Setzkescher gehältert. Das ist eine Art Reuse, mindestens 3,50m lang und 50cm Durchmesser der in das Gewässer gehängt wurde.
Die Fische schwammen also max. etwa 3 Stunden in Ihrem natürlichen Umgebungswasser in eben diesem großen Behälter, kein Sauerstoffmangel, keine Änderung der anderen Wasserparameter ect.).
Dazu kam der hegerische Aspekt der Untersuchung der gefangenen Fische.
Die Tierschützer fanden Gutachter, die den Stress der so gehälterten Fische zwar nicht beweisen ( meine Fische schwammen immer alle quitschfidel wiede vondannen) aber auch nicht ausschließen konnten.

Dies genügte den deutschen Richtern einen Verstoß gegen §1 des Tierschutzgesetzes zu erkennen.
Fazit: Aus die Maus :evil:

Nun überlege ich mir was die Interkoi eigentlich ist:
Eine Veranstaltung zu der über lange Wege Fische in Beuteln ( :!: :!: :!: , nicht in ihrem Umgebungswasser) angekarrt werden um dort 2 Tage in nicht artgerechter Umgebung von Menschen "begafft" (Entschuldigung) zu werden, nur damit einige zu Ruhm und Ehre kommen ( wie bei den Wettfischen gibt es ja als Ehrenpreise Pokale).
Für diese gesammte Veranstaltung gibt es garantiert keinen vernünftigen Grund!

Horni,
dein Versandhandel mag ja eine Tierschutzrechtliche Zulassung haben.
Was meinst du wie schnell der genehmigende Beamte "kalte Füsse" bekommt, wenn er erstmal von diesen Tierschützern attakiert wird.
Die Angler ( oder die Wettfifscher seinerzeit) glaubten sich auch in Sicherheit, da ihr oberster Verband, der Verband deutscher Sportfischer, eine anerkannte Naturschutzorganisation ist.
Der Verband konnte nicht anders, als sich von den Wettfischen zu distanzieren
Mittlerweile darfst du gerade noch "Würmerbaden", mußt jeden gefangenen Fisch sofort totschlagen und am besten noch Fotos davon machen, wie er tatsächlich in der Pfanne gelandet ist.
Vergleichbar:
Im Garten ist nur noch das anlegen eines Biotops gestattet, vieleicht noch gerade ein paar Goldfische aber bestimmt keine Karpfen (Koi).
Und mit diesen dann noch zu Shows fahren :?:

Ich glaube bisher hat es nur noch keinen Kläger gegeben und da ist dann bekanntlich auch kein Richter :wink:

Ich hoffe jedenfalls, dass es noch lange so bleibt :!:

Gruß
Eric
der weiß, dass mittlerweile auch schon Kaninchen- und Taubenzuchtvereine im Fadenkreuz der Weltverbesserer stehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16.Feb 2007 10:10 
Koi-Züchter
Koi-Züchter

Cash on hand:
104,24 Taler

@ Koifanatic66
Danke!

Wir hatten 2006 etwa 400 Kunden, die Ihre Fische online bestellt hatten und per Expressdienst TNt bekommen haben, zu 98% ist alles gut gegangen.
Die etwas empfindlichen Fische wie Moderlieschen oder Silberkarpfen machen manchmal etwas Schwierigkeiten, wenn es zu warm ist.

zum Thema Tierschutzverbaende:
Fuer unsere neue Teichanlage, die wir demnaechst bauen werden, um eigene Koi zu produzieren, mussten wir unglaublicherweise 12 (!!!!) Naturschutzverbaende fragen, ob wir aus einer Weide einen Teich machen duerfen.

Liebe Gruesse aus dem 35 grad warmen Thailand.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 03.Jun 2025 12:28 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Feb 2007 20:45 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Hi Eric,

Zitat:
Nun überlege ich mir was die Interkoi eigentlich ist:
Eine Veranstaltung zu der über lange Wege Fische in Beuteln ( , nicht in ihrem Umgebungswasser) angekarrt werden um dort 2 Tage in nicht artgerechter Umgebung von Menschen "begafft" (Entschuldigung) zu werden, nur damit einige zu Ruhm und Ehre kommen ( wie bei den Wettfischen gibt es ja als Ehrenpreise Pokale).
Für diese gesammte Veranstaltung gibt es garantiert keinen vernünftigen Grund!

Das überlege ich schon lange. Wenn du dann noch wie in Arcen zu bestauen die Koi Garderoben mit in Anbetracht nimmst, wird es unter tierschutzrechtlichen Aspekten zur Lachnummer.

Darum verstehe ich viele Aussteller und Besucher nicht. Ich habe gerade dieses Jahr das erste Mal vor zur Interkoi zu fahren. Nur zum Schauen. Ausstellen werde ich da sicher in nächster Zukunft nicht.

Aber: Das Versenden von Koi ist unter Berücksichtigung der Parameter kein Problem. Wobei, es wäre mir auch lieber, wenn alle Kunden zu uns kommen würden, und Ihre Koi unter eigener Beobachtung mitnehmen würden. Aber leider ist das aufgrund der teilweise hohen Distanzen nicht möglich.

Grüße

Horni

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde