Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Technik über alles?
BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 18:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

rihana hat geschrieben:
Zitat:
Siehe da und jetzt experiementiere ich immer wieder an selbstgebauten Filtern

warum?

:roll:

:hallo: rihana,
ganz einfach weil ich für mich das best mögliche suche!!!!
Und gerne bastle!!!!!!!!!!
Siehe Vlieser Biotonne 3Kammerfilter

LG Patric :D

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 18:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Da möchte ich auch meinen Senf dazu geben!

Ich denke auch, dass man gerade als Neueinsteiger schnell den Eindruck bekommen kann, alles dreht sich nur noch um High-end-Technik. Wenn hier ein neuer unerfahrener User aufschlägt, und sagt er möchte einen Vortex, Bürstenkammer und Japanmatten machen, dann wird einem sofort davon abgeraten. Die Empfehlung lautet dann, statt Vortex und Bürstenkammer nimm doch lieber einen Trommelfilter, Endlosbandfilter oder Vliesfilter. Wenn jemand eine einfach Zeitschaltuhr verbaut, dann liest man oft - warum verwendest du keine LOGO, keine ordentliche Steuerung, etc. Ich denke, dass mittlerweile die meisten der "alten Hasen" technikverliebt sind, und das hat natürlich auch seinen Grund. Mir selber geht es ja genauso, nur mit dem Unterschied das ich meine Systeme weitestgehend selber baue. Über die Vorteile moderner Filtertechnik brauchen wir hier nicht diskutieren - es geht ja um den Eindruck den NEUE bekommen. Und sicher wollen wir alle, jeden Neueinsteiger unnötige Ausgaben für wartungsaufwändige Filteranlagen ersparen. Aber ich denke man sollte das Neulingen etwas schonender beibringen. Zuerst vielleicht einmal fragen, warum oder aus welchem Grund er sich für ein Filtersystem interessiert oder sich dafür entscheiden möchte! Und nicht gleich immer mit Vorschlägen kommen was es so tolles zur Zeit auf dem Markt gibt.
Aussagen wie, das kannst du gleich vergessen - kauf dir lieber sofort was ordentliches, sind zwar meistens richtig - aber gerade einen Neuling wird eine derartige Haltung abschrecken. Ich weiß selber, dass das nicht immer leicht ist - wie gesagt, man möchte ja immer nur das Beste für Neulinge. Aber ich glaube auch, dass unser Interesse oft nicht so ankommt, wie wir uns das vielleicht denken. Wir denken uns oft nichts mehr bei den Beträgen die gute Filteranlagen kosten, lesen oder sehen die Preise häufig. Aber versetzen wir uns einmal in die Lage eines Neulings - ich denke das sollten wir generell öfter machen!

lg
Roland

Hallo Roland!
Du hast sehr viel Recht, aber das was du hier geschrieben hast dreht sich doch rum wie ein Rad.
Kommt ein neuer und unerfahrener Koiliebhaber hier, dann sollte auch das Richtige erfahren, oder?
Was soll man hier über alten Filter erzählen?
Klar, wenn er finanziel nicht in der Lage ist, die moderne Technik zu kaufen, dann muss man ihm was anderes anzubieten.
Man kann aber auch viel selber machen, wenn auch das ausgeschloßen wäre, dann bleibt nur die alte Technik oder eben besser warten bis man so weit ist.
Wie viele von uns hier selbst erlebt haben, ist das meinstens weggeworfenes Geld, denn ganz bald wird neu gebaut und
auch die Technik erneuert.
Leider nicht viele lassen sich überzeugen und warten nicht, erst später kommt das böses Erwachen.
Also ich würde geduldig, aber konsequenz zur neuer Technik raten.
Nicht alles ist so teuer...
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 18:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Walter!

Im Prinzip habe auch nicht viel anderes geschrieben - aber ich würde nicht immer sofort mit der "Tür ins Haus fallen". Klar fällt es jedem schwer, der schon länger dem Hobby Koi nachgeht - wir kennen alle die Vor- und Nachteile. Aber manchmal hat man eben wirklich den Eindruck, es gibt außer Trommelfilter, Endlosbandfilter, Vliesfilter nichts mehr, womit man einen Koiteich filtern könnte. Ich frage mich heute immer öfter, wie blos die Koi vor 15 Jahren überleben konnten?
Beim Hobby Koi und vor allem bei der Filtertechnik ist es ja schon fast so, wie mit der heutigen Jugend und Handys. Wenn ich meiner Tochter sage, dass es in meiner Kindheit kein Handy gab, und das Telefon an einer Stelle im Haus fix montiert mit Kabel war, dann bekomm ich diesen hier :pillepalle:
Aber überlebt habe ich auch, und ich könnte auch heute noch gut ohne Handy überleben - bei der heutigen Jugend bin ich mir nicht mehr sicher! :mrgreen:

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 18:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Hallo Walter!

Im Prinzip habe auch nicht viel anderes geschrieben - aber ich würde nicht immer sofort mit der "Tür ins Haus fallen". Klar fällt es jedem schwer, der schon länger dem Hobby Koi nachgeht - wir kennen alle die Vor- und Nachteile. Aber manchmal hat man eben wirklich den Eindruck, es gibt außer Trommelfilter, Endlosbandfilter, Vliesfilter nichts mehr, womit man einen Koiteich filtern könnte. Ich frage mich heute immer öfter, wie blos die Koi vor 15 Jahren überleben konnten?
Beim Hobby Koi und vor allem bei der Filtertechnik ist es ja schon fast so, wie mit der heutigen Jugend und Handys. Wenn ich meiner Tochter sage, dass es in meiner Kindheit kein Handy gab, und das Telefon an einer Stelle im Haus fix montiert mit Kabel war, dann bekomm ich diesen hier :pillepalle:
Aber überlebt habe ich auch, und ich könnte auch heute noch gut ohne Handy überleben - bei der heutigen Jugend bin ich mir nicht mehr sicher! :mrgreen:

lg
Roland

Hallo Roland!
Und wieder hast du viel Recht!
Aber musst du zugeben, dass es nicht so einfach war die alten Filter zu bedienen und zu reinigen, oder?
Die Koi haben meistens überlebt auch in schwierigen Teichen mit viel Kies, aber muss man sich wieder
zurück "entwickeln"?
Auch ohne Handy läss sich kaum noch leben aus gewissen Gründen,
allerdings müssen das nicht die ganz moderne und teure sein, habe auch selber nicht, die "Kinder" schon...
Wie die Kinder heut zu Tage ticken weiß ich ja genau, habe selber drei, davon zwei Studenten.
Meine große Tochter steht dieses Jahr vor dem Jurastudiumabschluß und mein Junge bagann sein Informatik studium,
da geht nichts ohne moderne Geräte. :wink:
Ich würde auch nicht sofort zu den ganz teuren Filtern raten, aber es gibt schon bezahlbare Anlagen die auch nicht viel teurer sind als die alten damals.
Dazu braucht man auch nicht mehr so große Filterkeller.
Viele Grüße
Walter

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 19:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
757,88 Taler

Zitat:

Langeweile oder Winterloch :wink:

Franz

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 19:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

fbr hat geschrieben:
Zitat:

Langeweile oder Winterloch :wink:

:hallo: Franz,
beides :ätsch:
aber ich versuche für mich das bestmögliche zu erwirtschaften 8)
Und basteln tue ich auch gerne :wink:

LG Patric :D

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 19:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
578,44 Taler

Es ist ja richtig so das Neulinge hier auch beraten werden aber oft kommen doch Statements wie du musst den Filter X nehmen sonst wird das nix statt ihm zu aufzuzeigen was es alles gibt.
OK, manche Systeme sind etwas wartungsaufwendiger aber das sagt man dann dazu und dann kann jeder sich aussuchen welches System er möchte.
Habs selbst mal erlebt in einem anderen Forum das ein junger Neueinsteiger aufgrund seiner Anfängerfragen von den "alten Hasen" niedergemacht wurde und sich enttäuscht zurückzog.

LG Bernd

http://www.koi-basar.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 23:46 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 19:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Bernd!
Meinst du den Seeed? Ich glaube der 16 Jähriger Junge der "Haus und Mercedes" haben wollte, aber leider kein Geld, sich selbst erledigt hat?
Die Beratung hier läuft nicht immer optimal und melden sich weniger Leute als woanders, das stimmt.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 20:13 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Servus,

es kann aber auch sein das User, die schon ein paar Jahre dabei sind nix mehr über Bürsten und Strumpfhosen schreiben wollen. :wink: Auch als Neueinsteiger kann man mal Teichbaudokus durchlesen. Und wenn ich da an Seeed denke, dann ist es auch gut so das er sich hier nicht angemeldet hat, da ist er im anderen Forum besser aufgehoben.

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Di 12.Feb 2013 20:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
578,44 Taler

Natürlich ist es auch mal lästig immer wieder über Dinge zu referieren über die man in der Suchfunktion mehr als genug finden kann.
Aber muss man dann einen harschen Kommentar schreiben, wäre es da nicht angebrachter einfach mal die Finger still zu halten.
Die Leute auf die Suchfunktion hinweisen ist ja richtig, aber der Ton macht die Musik.

@ Walter, Seeed wars nicht, er war zwar auch in dem Alter aber durchaus Realist der wissen wollte wie er seine schon vorhandenen Koi am besten pflegt, also gab ich ihm Tipps per PN.
Typen wie Seeed sind leicht zu durchschauen aber witzig zu lesen.

LG Bernd

http://www.koi-basar.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde