Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuer
BeitragVerfasst: So 29.Jul 2012 12:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Elektra hat geschrieben:
Der Teich hat zur Zeit eine Temperatur von 22 Grad. Die Werte habe ich mit Sera Tropfentest´s gemessen. Der PH-Wert ist nach einem Wasserwechsel bei 7 und geht dann nach zwei Tagen auf 8. Den Filter reinige ich nur nach Bedarf. Den Grobschmutz, der auf einer Schaufel aufgefangen wird entferne ich täglich und ansonsten lasse ich höchstens mal das Wasser aus der Kammer ab um den Schlamm. der sich auf dem Boden gesammelt hat zu entfernen. Die Schwämme lasse ich ganz in Ruhe. Würde höchstens bei Bedarf mal etwas Wasser drüberlaufen lassen. Aber wirklich nur wenn nötig. War heute bei einem anderen Teichbauer und habe mich entschlossen den Filter um eine weitere Kammer mit Kaldnes Filtermaterial zu erweitern.

Hi,

wäre ja toll zu erfahren wo du denn so wohnst.
...vielleicht kann ja jemand direkt vor Ort helfen.

Zum Filter der hier wiedermal zu unrecht so verprügelt wird :

Der Filter mit seinen vielen Schwämmen ist durchaus in der Lage das Wasser zu reinigen !
Ich kenne da weitaus höheren Koibesatz mit dem höchstens halb so Leistungfähigen Boitec 12 !
...... und dort gibt es sehr klares Wasser und gute Wasserwerte !

Das einzige was ich Oase hier ankreiden will ..... es fehlen die ausdrücklich nötigen Pflegehinweise !!
Dazu gehören natürlich auch so unangenehme Hinweise wie z.B. notfalls alle 2 Tage die Schwämme zu reinigen!
Und der Fettdruck in einer Anweisung das wenn der Filterschwamm zugesetzt ist ,
( erkennst du am überlaufen des Schwammes ) das dann die guten Bakterien dort drin bald absterben !
Jetzt im Sommer können die Bakterien im schlecht durchflossenen Schwamm schon in 1-2 Tagen abgestorben sein !
Das bedeutet ganz klar , das neben täglicher Kontrolle evtl. täglich oder 2-tägig der Schwamm wieder durchlässig gemacht werden muß !!!!!!
( und nicht alle Schwämme auf einmal reinigen , max. 50% täglich !)

Wer diese müselige täglich Filterpflege so durchführt , der schafft leicht die von Oase angegebenen Teich-/Fischwerte !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 29.Jul 2012 17:23 
Anonymer User

Cash on hand:
72,05 Taler

Danke für den Hinweis. Das hat uns so noch keiner gesagt. Dann könnte man ja so alle zwei Tage zwei Reihen von sechs Reihen Filterschwämme ausdrücken. Ist ja auch kein großer Akt. Werde das ausprobieren. Aber mit der zusätzlichen Biokammer mit Kaldnes können wir ja nur gewinnen, darum werden wir das noch zusätzlich anbauen und hoffen dann in einigen Wochen das Problem mit Nitrit um Ammoniak behoben zu haben. Nochmal Danke!

BeitragVerfasst: So 29.Jul 2012 18:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

... mit dem Ausdrücken der Schwämme bist du viel schneller mit Nitrit auf gute Werte ,

als mit der nagelneuen Biokammer , die wird viele Wochen brauchen !

Und das befreit trozdem nicht von den kurzen Reinigungsintervallen !!

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

BeitragVerfasst: So 29.Jul 2012 20:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo,

Klaus hat geschrieben:
Zum Filter der hier wiedermal zu unrecht so verprügelt wird :

...naja.......soo verprügelt wurde der Filter doch nun wirklich nicht..... :hallo:

Klaus hat geschrieben:
Das einzige was ich Oase hier ankreiden will ..... es fehlen die ausdrücklich nötigen Pflegehinweise !!
Dazu gehören natürlich auch so unangenehme Hinweise wie z.B. notfalls alle 2 Tage die Schwämme zu reinigen!
Und der Fettdruck in einer Anweisung das wenn der Filterschwamm zugesetzt ist ,
( erkennst du am überlaufen des Schwammes ) das dann die guten Bakterien dort drin bald absterben !
Jetzt im Sommer können die Bakterien im schlecht durchflossenen Schwamm schon in 1-2 Tagen abgestorben sein !
Das bedeutet ganz klar , das neben täglicher Kontrolle evtl. täglich oder 2-tägig der Schwamm wieder durchlässig gemacht werden muß !!!!!!
( und nicht alle Schwämme auf einmal reinigen , max. 50% täglich !)

Wer diese müselige täglich Filterpflege so durchführt , der schafft leicht die von Oase angegebenen Teich-/Fischwerte !

....aber das ist mal ne 1A Erklärung........ :thumbsup:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Mo 30.Jul 2012 23:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Klaus,

also geprügelt habe ich nicht auf den Filter, ich habe ihm sogar eine Berechtigung bescheinigt :wink:

hier mal eine Angabe von Oase selber zu ihrem Filter:

Zitat:
Der OASE Biotec ScreenMatic 36 ist ein hochwirksamer mechanisch-biologischer Durchlauffilter
für Teiche bis zu 140 m³ und bei Fischbesatz bis zu 70 m³. Der maximale Wasserdurchfluss beträgt 23.000 Liter pro Stunde.

Hier dann die Angabe, wie der Filter "betrieben" wird.
Zitat:
Der Filter wird von der Oase Ekotwinpumpe 30000 betrieben

Das ist schon recht viel im Fördervolumen, auch wenn sicherlich einige Abstriche im tatsächlichen Fördervolumen vorhanden sein werden...zu kleine Schläuche usw.

Es laufen also zwangsläufig die verstopften zugesetzten Schwämme über...inkl. dem ganzen zerhäckselten Schmodder, weil eben gepumpt :!:

Dieser übergelaufene Schmodder, der legt sich dann auf ein Filtermedium ab, welches ansich überhaupt keinen "Schmutz" mag, da es nur für "klares" Wasser gedacht ist.

Das Ergebnis ist ja auch mit entsprechend schlechten Wasserwerten dargestellt.

Die Reinigung/Handhabung solcher Filter hast du ja auch schön beschrieben, wie es gehen könnte lieber Klaus :wink:

Nur finde ich es eben schade, das "unbedarfte" Koihalter immer wieder mit solchen Problemen zu kämpfen haben.

Wenn dann auch noch eventuell die """Teichbaufirma""" welche den Teich sanierte....ohne Bodenabläufe zu setzen, dann liegt ja schon auf der Hand, das diese Fachleute von einem gepumten Filter ausgehen, so schlau sollten sie schon sein :hammer3: .
Dann eventuell auch noch den anschließend erworbenen Filter installierte...empfohlen hat, ohne auf dessen Handhabung einzugehen....

Ich muß mich jetzt stark am Riemen reißen...sonst kommt mir mein Essen hoch

Zur weiteren Verbesserung, da könnte man auch für "kleines" Geld dem Oasefilter im Außenbereich einen entsprechenden Bogensiebfilter vorschalten.
Würde dann immer noch nicht non pluß ultra sein, aber sollte schon für einige Jahre funktionieren und die Wartungs/Reinigungsarbeiten etwas verzögern, als Nebeneffekt, da könnte dann auch brauchbares Teichwasser entstehen, welches fischfreundlich ist :wink:

Diesen genannten Filteraufbau, denn könnte man dann auch noch später sehr gut einsetzen, wenn eine Inenhälterung oder ähnliches angedacht ist, um neu erworbene Fischen eine Krankenstation usw. zu ermöglichen.

Das alles natürlich, nach dem dann ein weiterer Teichumbau gemacht wurde, welcher dann von echten Fachleuten gemacht wurde.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 31.Jul 2012 17:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo Hardy,

hat ja recht ... keine Frage , aber nur über den Filter meckern hilft ebend nicht kurzfristig !

.........wenn den Koipfleger die Arbeit am filter alsbald zuviel wird , wird er selber nach neuen Möglichkeiten suchen!

Der Tip mit dem Spaltsieb vor/auf den Oase ist aber ein super Tip ..... denn ich gerne nochmal unterstreiche !

BeitragVerfasst: Mi 01.Aug 2012 19:37 
Anonymer User

Cash on hand:
72,05 Taler

Die Reinigungsarbeiten, sind bei uns kein Problem . Wir haben letztens die ersten beiden Reihen der Schwämme ausgespült, da kam auch eine ganz schöne Brühe raus. Aber die restlichen Schwämme sind so gut wie sauber. Und bei uns ist auch nichts übergelaufen. Nun habe ich das Gefühl, dass die Wasserwerte noch schlechter sind. Wir hatten letzten Sonntag einen Wasserwechsel vorgenommen von ca.25%. Am Montagabend lagen die Werte noch im grünen Bereich. Aber gestern wurden sie wieder kritisch. Nitrit bei 0,5 mg/l und Ammonium bei knapp 0,5mg/l was dann bei einem PH von 8 einen Ammoniakwert von 0,03 ergibt. Also heute wieder Wasserwechsel von ca.20% Beim Messen heute Abend war dann so gut wie keine Verbesserung erkennbar. Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Am Wochenende baue ich dann die Zusatzkammer mit den Kaldnes an. Dann heißt es nochmal mindestens 8 Wochen abwarten. Und dann haben wir bald schon wieder Winter.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 30.Jun 2025 21:53 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mi 01.Aug 2012 21:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

....erste Maßnahme .......nicht füttern !

BeitragVerfasst: Do 20.Sep 2012 22:10 
Anonymer User

Cash on hand:
72,05 Taler

So nun ist ja einige Zeit vergangen und wir haben uns an Eure Tipps gehalten. Schwämme so alle zwei Tage ausgespült, die Kaldneskammer läuft nun auch schon einige Wochen und es sieht schon wesentlich besser aus. Das Wasser wird klarer und man kann die Fische auf dem Grund schwimmen sehen. Nitrit 0, Ammonium 0, PH 8. Jetzt fängt es langsam an Spaß zu machen.

BeitragVerfasst: Fr 21.Sep 2012 8:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Schön das es endlich funzt !

Jetzt zum Herbst , wenn weniger gefüttert wird , etwas fetteres Futter geben.
Sollte der Filter über Winter ausgestellt werden , eine Woche vorher mit dem Füttern aufhören.
Zum Winter die Pumpleistung drosseln und möglichst lange betreiben,
so bis ende Nov. sollte möglich sein.
Filterpatronen alle leicht reinigen und wieder feucht in den feuchten Filter einbauen.
Den Filter feucht mit Deckel drauf aber mit kleiner Belüftungsöffnung überwintern.
.......konserviert viele nützliche Bakterien :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde