Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26.Jul 2012 18:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Christian,

für diese Anordnung halte ich die 15m für sehr sehr tief geschätzt. Immerhin kann die Pumpe Wasser aus dem Loch saugen.

Wir wissen nicht, ob da unten ein Schlitzrohr mit feiner Gaze ist oder ob das Rohr unten offen endet. Auf jeden Fall ist es am besten, den Sand heraus zu holen.

Schließe mal den Steinabscheider an, das Exemplar von mir oder selbst gebastelt, gaaaanz kräftig bis an die Leistungsgrenze saugen und warten, bis kein Sand mehr kommt.

Pfiffikus,
der unter diesen Umständen in Erwägung ziehen würde, irgendwo daneben ein ordentliches Rohr in den Boden zu saugen

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 26.Jul 2012 18:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
441,22 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:

Pfiffikus,
der unter diesen Umständen in Erwägung ziehen würde, irgendwo daneben ein ordentliches Rohr in den Boden zu saugen

danke, sehe das so wie du. Das Rohr ist unten def. offen. Habs damals gesehen. Werde mir daneben win cer ünftiges Bohrloch setzen und anschliessend die Hütte drüber setzen. oder besser neben das Technikhaus?

BeitragVerfasst: Do 26.Jul 2012 22:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Christian,

wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich einen neuen Brunnen setzen lassen, wo auch eine kräftige "Tiefbrunnenpumpe" in das Brunnenrohr abgelassen wird.
Welche Tiefe der neue Brunnen benötigt, damit er auch größere Volumen/Ergiebigkeit hat, das sollte dann dein Brunnenbauer festlegen/wissen.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich den neuen Brunnen in dem zu erstellenen "Filterhaus" unterbringen.

PS. klare Nachfragen und saubere Antworten, ohne rum zu eiern...dafür vergebe ich mind. 3 Sternchen :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Fr 27.Jul 2012 7:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
441,22 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Christian,

wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich einen neuen Brunnen setzen lassen, wo auch eine kräftige "Tiefbrunnenpumpe" in das Brunnenrohr abgelassen wird.
Welche Tiefe der neue Brunnen benötigt, damit er auch größere Volumen/Ergiebigkeit hat, das sollte dann dein Brunnenbauer festlegen/wissen.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich den neuen Brunnen in dem zu erstellenen "Filterhaus" unterbringen.

PS. klare Nachfragen und saubere Antworten, ohne rum zu eiern...dafür vergebe ich mind. 3 Sternchen :wink:

Gruß Hardy

Hallo Hardy,
danke auch für deine klare Antwort. So werde ich es angehen. Ich setz mich mal mit nem Brunnenbauer in Verbindung.
Sorry für die manchmal komische Schreibweise/Schreibfehler. Manche Antworten habe ich übers Handy geschrieben, und das ist teilweise ne echte Qual.

BeitragVerfasst: Fr 27.Jul 2012 10:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Christian,

Comeback hat geschrieben:
So werde ich es angehen. Ich setz mich mal mit nem Brunnenbauer in Verbindung.

das ist die eine, die schnelle Variante.

Die andere wäre, es mal selber zu versuchen. Ist zwar sehr zeitraubend, aber da du bereits dein erstes "Loch" hast, gibt es ja nicht so direkten Zeitdruck. Wie das geht, hatte ich ja hier im Forum bereits einmal beschrieben.

Pfiffikus,
der es aus Frostschutzgründen vorziehen würde, nach Fertigstellung des Brunnens eine Hütte darüber zu bauen

BeitragVerfasst: Fr 27.Jul 2012 10:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
441,22 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Christian,

Comeback hat geschrieben:
So werde ich es angehen. Ich setz mich mal mit nem Brunnenbauer in Verbindung.

das ist die eine, die schnelle Variante.

Die andere wäre, es mal selber zu versuchen. Ist zwar sehr zeitraubend, aber da du bereits dein erstes "Loch" hast, gibt es ja nicht so direkten Zeitdruck. Wie das geht, hatte ich ja hier im Forum bereits einmal beschrieben.

Pfiffikus,
der es aus Frostschutzgründen vorziehen würde, nach Fertigstellung des Brunnens eine Hütte darüber zu bauen

Und wieder hast du mit allem recht. :wink:
Aber ich glaube ich will dann auf Dauer doch ein größereres Loch und die Pumpe im Loch haben.

Christian,
der sich dann def. darüber das Technikhaus baut. :)

BeitragVerfasst: Fr 27.Jul 2012 10:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Die Reihenfolge ist gut so. Technikhaus später bauen! Es ist definitiv leichter, wenn während des Brunnenbaus kein Dach über dem Loch stört.

Pfiffikus,
der ein 60mm starkes, unten offenes Rohr in die Erde versenkt hat, in dem der Ansaugschlauch hängt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde