Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 28.Jun 2025 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 05.Feb 2012 19:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hallo Patric,
das mit dem Rundsieb hatte ich mit schon so gedacht, wenn es aus aus dem Umweltbereich kommt.
Damit wirst du ohne zusätzliche Basteleien erst mal wenig anfangen können - aber basteln willst du ja. :mrgreen:
60mü ist schon sehr fein und es wird sich dann sehr oft zusetzen. Normalerweise liegen die gebräuchlichen bei 200-300 Mü.
Damit du dann noch genügend Durchsatz hast, muss es oft abgespült werden. Das passiert normalerweise über Spülarme, die innen sitzen und sich drehen.

Durch ein DN 110 Rohr passen max. 15m³ in Schwerkraft. Je nach Teichgröße und der angestrebten Ümwälzrate sind dann mehr als 1 Rohr oder größere nötig.

Den selbstgebauten PE Filter kannst du als Sammelkammer vor dem Filter nehmen oder als Pumpenkammer am Ende.

Von 2 Sachen kannst du erst mal Abstand nehmen.
Das Wasser wird nicht in Schwerkraft durch die beiden TMC 55Watt laufen. Eine Pumpe könnte die aber aus der letzten Kammer bedienen.
Der IBC mit den Bürsten ist auch arbeitslos, da nach dem 60Mü Rundsieb nichts mehr kommt, was die rausholen können.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2012 13:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

Hallo Jörg,

so habe gestern mal den Teich aus gemessen wie groß er werden soll.10mx5mx2m tief Gute Größe????
Ehrliche Antwort!!!Stehe jetzt aber vor einen Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Baue ich mir eine Art Keller mit einer Überdeckung?Oder ein Gartenhaus was die Optik dann von unseren Garten wohl eher ruinieren würde?!
Oder reiße ich die andere seite vom Garten auf und gehe ins vorhandene Gartenhäuschen brauche ECHT Hilfe!!!!!!!!!
Was das sinnvollste wäre!!!!!!Kannst du /ihr einen guten Vorschlag machen!!!!!!
Oder gehe ich von Schwerkraft weg da der Stromverbrauch gerade nicht so eine große Rolle spielt habe eine PV Anlage von 9,1kwp!!!!
Bin für Anregungen sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!
LG Patri

BeitragVerfasst: Mo 06.Feb 2012 14:26 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

lass dich von einem richtigen Profi beraten! Für den Strom bekommst du mehr wenn du Ihn verkaufst. AUSNAHME BHKW hier haben wir auch einige Kunden.

Gruß KLaus

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 17:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

Hallo Klaus,

Jauch das wäre mal ne Maßnahme aber ich glaube die wollen alle nur unser Geld.Hatte schon beim ersten Teichbau (Produkte vom Händler) schlechte Erfahrungen gemacht!!!!
Danach habe ich mich einwenig schlau gelesen.Ich glaube aber,das hier die Profis sind, weil Sie alle von Ihren Erfahrungen sprechen können!!!!
Versteht mich aber nicht falsch möchte nicht alle Händler über einen Kamm scheren!!!!!!!!!!Es gibt Vermutlich sehr gute in meiner Nähe aber WO?
LG Patric

BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 19:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hallo Patric,
du kannst dich wegen eines Händlers hier mal durchlesen.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=889

Eine vernüftige optimierte Planung von einem Spezialisten rechnet sich.
Spätestens wenn der nächste Umbau ansteht, weil es nicht so läuft wie es soll. :wink:

Nun mal weiter in deiner Planung.
Bei der Größe ist es auf jeden Fall ratsam in Schwerkraft zu bauen.
Der ganze Filter liegt auf Teichniveau und darüber eine schöne Abdeckung. :D

Der Teich wird zu groß mit den geplanten Außmaßen. Baue ihn so, dass darin alles genügend Platz findet, was rein soll. :wink:
Anzustreben ist eine Umwälzung alle 2 Stunden, besser mehr. Die Filteranlage muss mit dieser Menge klar kommen.

Schau mal nach, was deine SIPA maximal durchlässt und ob eine automatische Reinigung von innen möglich ist.

Für 15m³ brauchst du je einen DN110 BA, der das Wasser dann in den Filter leitet. Bei 50m³ dann 3 und einen Skimmer.

Es gibt hier im Forum viele Beschreibungen eines Teichbaus, schau dich mal um.

"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2012 18:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

Hallo Jörg,

habe mir deinen Link angeschaut aber siehe da alle kommen viel zu weit weg Südlicher Raum.Kennst du niemanden aus dem Ruhrgebiet oder Ostwestfalen?

Der Teich wird zu groß mit den geplanten Außmaßen. Baue ihn so, dass darin alles genügend Platz findet, was rein soll.
Wie soll ich das verstehn???????????????????????????????
Mit der SIPA ist es so das es ein Doppelsieb ist.Habe jetzt das gleiche in 300mü!!!!
Mit der autoimatischen Reinigung weiß ich nicht ob das irgendwie klappen könnte mache mir mal meinen Kopf!!!!Stelle die Tage mal ein Foto rein.
LG Patric

BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2012 19:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hallo Patric,
von Münster nach Köln ist nicht so weit - schau dir mal den Teich von Thomas (showa65) an.
Dann kannst du auch mal abschätzen, was ein 100 m³ Koiteich an Technik "erwartet". :shock:

Das mit dem Sieb ist keine schlechte Idee.
Es fällt im Koiteich eine Menge an "Dreck" an, der möglichst schnell aus dem System entfernt werden sollte. "Nur" ein Sieb hält den auf, aber der muss ja irgendwie raus.
Beim Spaltsieb läuft der Dreck in eine Rinne und kann da täglich entnommen werden.
Die SIPA ist schnell zugesetzt, dann spült eine Pumpe von innen den Dreck am Sieb weg, damit dieser dann in dem Behälter möglichst schnell entsorgt werden kann.
Eine Erweiterung ist dann der Trommelfilter, bei dem dieses Sieb waagerecht angeordnet ist und beim spülen ohne zutun in einer "Dreckrinne" landet. Diese Rinne endet dann ohne zusätzliche Arbeit im Abwasser.

Das Volumen des Teichs will ordentlich gefiltert werden. Je mehr Volumen, desto höher ist der Aufwand. :mrgreen:
Willst du nicht an den ständigen Reinigungsarbeiten oder an den Kosten verzweifeln, macht es Sinn sich über die Endgröße Gedanken zu machen. :wink:

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 28.Jun 2025 23:29 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 09.Feb 2012 12:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

Hallo Jörg,

ich habe mir den Teich von Showa65 angeschaut Sieht mega hammer aus.Genau so sollte er auch bei mir angelegt werden nur kleiner!!!!!!!!
Du wenn ich jetzt überlege hatte ich bislang keine Probleme mit meinen Teich waren ca.30000l.Keine Algen Werte paßten auch immer.
Ich sag mal,wau da kommt aber ne Menge Arbeit auf mich zu!!!!
Wenn ich darf,würde ich DIr gerne mal eine PN senden damit du mich am Tele.mal beraten kannst!!!!!
Scheinst ja dich richtig gut mit der Materie aus zu kennen.
Dies soll jetzt ja auch mein letzter Umbau sein hatte es meiner Ulrike versprochen!!!!
LG Patric

BeitragVerfasst: Fr 10.Feb 2012 18:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Hallo Patric,
toll wenn es bei dir bislang so gut funktioniert hat. :hugg:
Das bisher so wenig Beiträge von den Spezialisten kamen, hängt wohl auch mit der unspezifischen Fragestellung zusammen. :lol:
Ich habe mein Wissen über Koiteiche vornehmlich aus Erfahrungen (auch schlechten), einigen Versuchen (natürlich auch Fehlversuchen) und viel lesen hier im Forum erworben.

Es gibt aber User hier, die sich tagtäglich mit diesen Fragestellungen beschäftigen und auch schon einige Kundenteiche selbst geplant haben.
Ich sollte die möglichen Optionen nun kennen, bin aber kein erfahrener Fachmann auf diesem Gebiet.
Du kannst mir natürlich gerne eine PN schreiben oder mich anrufen. Ich habe keinen Verkaufsdruck und sehe die Sachen relativ objektiv. (Denke ich jedenfalls. :mrgreen: )

Damit du mehrere Ansichten erhältst, solltest du dein Vorhaben etwas konkretisieren. (Kannst dir ja zu den Antworten deine eigene Meinung bilden.)

Also bitte eine Skizze vom Teich, wie hast du dir deine Filterung gedacht, welche Ansprüche hast du daran, wie ist dein Budget, was ist an Besatz geplant, wieviel Arbeit willst du in die Pflege der Anlage investieren, wie lange soll diese Ausbauphase reichen ........
Am besten du überlegst dir mal genau was du willst und stelltst dann die konkreten Vorstellungen extra ein.

Da kommen sicher noch viele nützliche Anregungen. Du willst ja auch deiner lieben Ulrike am Ende sagen können: Ich habe alle Informationen abgewägt und daraus das beste für uns beide ausgewählt. :hugg:

Es gibt keine allgemeingültige Bauanleitung für einen Teich. Das sind immer Abwägungen, was ist in diesem Fall die angemesene Lösung ist.
Nimm den Teich von Thomas nicht als Maßstab, sonst wird euer nächstes Auto deutlich kleiner. :lol:

BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2012 14:05 
Anonymer User

Cash on hand:
6,70 Taler

Hallo Patrik,

sorry aber ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen.....

Da hat der Patrik einen Nachbar, der zufällig selbstständig Teiche und bzw. Koiteiche baut und der Nachbar nimmt sich immer Zeit, wenn der Patrik ihn zur Technik etc.fragt......

ich versteh dich nicht.....aber nun gut.
Beste Grüße
Atze

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde