Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 14.Mai 2025 8:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2008 9:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Pfiffikus,

davon habe ich schon gehört :)

Aber ich habe im Gegensatz dazu auch gehört, dass sich das seit 1.1.2008 lediglich auf Telekommunikationsdaten (Telefon) erstreckt.

Vorratsdatenspeicherung bei IP Adressen haben einen Aufschub bis zum 1.1.2009 bekommen, weil die Provider meinten, das sei ein zu großer Akt für sie die ganzen IP Daten zu speichern... (große Datenmengen :lach: )

Tja, Lobby setzt sich eben durch... wenn auch nicht immer auf dauer :)

Derzeit geben die meisten Provider nach 7 Tagen keine Auskunft mehr, wenn man es bei ihnen beantragt und eine Flaterate vorhanden ist, dann löschen sie sogar sofort :shock:

Der Witz dabei ist, dass sie das sogar müssen. Telekom hat eine übergebraten bekommen, weil sie die Nutzerdaten zu einer IP nach 17 oder 27 Tagen herausgegeben haben. Der Betroffene, der sich in einem Forum ungebührlich verhalten hatte :shock: hatte gegen die Telekom geklagt und Recht bekommen...

Da sieht man es wieder, da wollen die Provider der Justiz helfen und bekommen dann eine auf den Deckel.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2008 9:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Hallo Bernd !

Der DAU ????? Wer issen das ?

Bist du sicher dass zu 2009 die Vorratsdatenspeicherung der Provider gemeint ist ?

Meines Wissens nach bezieht sich die Jahreszahl 2009 auf die sogenannten Anonymisierungsdienste wie YAP oder TOR. Die müssen ab 2009 ebenfalls die IP-Adressen der Nutzer speichern.

Gruß Jens

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2008 11:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo...

DAU -> Dümmster Anzunehmender User :) nicht nett, aber häufig gebraucht im IT Bereich :)

und ja, ich bin mir da sicher, dass die Übergangsregelung bis zum 01.01.2009 sich auf IP Adressen bezieht.
Nachzulesen zb. auch hier:

http://piratenpartei-hamburg.de/?q=node/72

Wobei das nicht meine Infoquelle war...

Das mit den Anonymisierungsdiensten sehe ich relativ gelassen. Tor hat nicht umsonst die Server in China stehen... da wird die Deutsche Rechtsprechung recht wenig damit anfangen... Proxy Server aus RU oder Asiatischen Ländern werden wohl relativ unerreichbar bleiben.. ansonsten müsste der Provider alles mitschneiden. Das wäre wirklich zu viel verlangt und wohl auch nicht rechtmässig.

Getunelte Verbindungen zu zb. Holländischen Servern werden auch angeboten, dann bekommt der ISP (Internet Service Provider) auch nix mehr mit ;)

Das ganze ist wirklich eine heikle Gratwanderung zwischen Strafverfolgung und Überwachung. Auf der einen Seite kann es nicht sein, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist, auf der anderen Seite kann es aber auch nicht angehen, dass man hier komplett überwacht wird.
Andererseits finde ich wird im PC Bereich hier vieles gefordert, was im normalen, analogen (real life) nicht gefordert wird und auch keinen Interessiert.

na ja...

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2008 11:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Moin Bernd !

Danke für den Link !

War mir so nicht bekannt.

Der DAU is gut. Davon gibt es reichlich :lol: :lol:

Gruß Jens

Profil userposition on geomap  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde