Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 03.Jun 2025 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2007 1:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Roland hat geschrieben:
Eine Möglichkeit wäre auch Solarpumpen einzusetzen, sozusagen als Notpumpen. So weit ich weiß gibts von Oase welche mit einem Akku, da ist dann auch in der Nacht oder bei schlechtem Wetter eine gewisse Sicherheit gegeben.
mfg
Roland

Hallo Roland,
na ich weiß nicht, ob da die Leistung ausreicht :?
Für einen kleinen Springbrunnen (damit die Spatzen etwas zu trinken haben) reichen die sicherlich, aber nicht für einen Koiteich.

Gruß Hardy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2007 1:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Roland hat geschrieben:

Meine Meinung ist, dass ein Stromausfall in einem großen Teich mit einigermaßen vernünftigem Besatz keine so großen Probleme macht.

Und das wichtigste ist ja bei einem Filter, dass das Wasser immer etwas umgewälzt wird. Sicher wird der Filter an Leistungsfähigkeit starke Einbußen haben, aber darauf kann man ja dann auch reagieren.

mfg
Roland

Hallo Roland,
stimmt, bei einem kleinen Besatz und viel Wasser hat man bestimmt keine so großen Probleme wie in einer IH, bei Überbesatz.

Aber bei einem Stromausfall, wäre der Filter zweitrangig, einfach vom Teich trennen und wenn es nicht anders geht nur den Teich mit Sauerstoff versorgen, das ist in meinen Augen das wichtigste. :!:
Die Koi natürlich NICHT FÜTTERN auch wenn eine Woche lang kein Strom
vorhanden ist.
Wenn die Filterbakis an Sauerstoffmangel sterben, dann haben die Koi schon längst den Löffel abgegeben. :(

Gruß Hardy

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2007 6:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,91 Taler

Hallo Zusammen!

Ihr habt natürlich recht. Das mit der Solarpumpe und den Akkus war eigentlich nur ein Vorschlag, wenn man nicht zu Hause ist und eine kleine Sicherheit haben möchte. Sicher kann man damit keine 20m³ oder mehr durch den Filter jagen, aber bis ~5000 Liter in der Stunde gibt es Möglichkeiten.
In der IH ist ein Stromausfall immer ein Problem, denn da betreiben wir ja richtige Massentierhaltung. Ich glaube auch, dass so ein Bauhaus-Notstromaggregat in der Regel völlig ausreicht, um die wichtigsten Funktionen am Teich aufrechtzuerhalten. Es läuft aber halt nichts von selbst an, wenn der Strom ausfällt - dass ist sicher der Große Nachteil. Aber man sollte ja sowieso eine Person aus dem Verwandten/Bekanntenkreis haben, der mit dem Teichsystem ein wenig vertraut ist und den man bei Bedarf (Urlaub, ...) auch einmal anrufen kann um nach dem "Rechten" zu sehen.

mfg
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2007 10:13 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Marc hat geschrieben:

Als letztes gebe ich noch zu bedenken, was nützt uns Strom und eine warme Bude, in der sich am 2 Tag die Gesamte Nachbarschaft zum aufwärmen eingefunden hat, wenn man nichts zu essen und trinken hat.

Info
Marc

für den Notfall sollte man immer Dosensuppen im Haus haben und ein paar Fertigessen- die halten sich ja lange in der Vorratskammer :wink:

Liebe Grüße Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2007 12:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,45 Taler

Hallo,
also bevor es meinen Glitschis an den Kragen geht lasse ich das Gelumpe in der Gefriertruhe verrecken!
Für den ernstfall steht ein kleines Notstromaggregat mit 2KW bereit. Und das langt für meinen Teich. Aber jetzt kommt das beste unsere Heizung funzt auch ohne Strom, so kann ich mich nach dem Sprit auffüllen fürs Aggregat immer wärmen :lol:

Wie lange darf der Filter eigentlich stehen ich habe da mal was von einer halben Stunde gehört :?:

3 Kammer-Modulfilter
Trommelfilter, Helix, Japanmatten, 55 Watt UVC
1 Bodenablauf und 1 Skimmer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde