Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 30.Jun 2025 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 05.Aug 2012 11:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

........... du darfst gerne alle "anders sehen" , nur das dann als Weisheiten anpreisen wird evtl. ein Problem :hallo:

Also nun mal gaanz langsam ...

natürlich hast du recht , das bei Fehlern in der Fischhaltung auch der PH vs. Ammoniak eine Rolle spielt!

Aber genauso würden viele andere krankmachende Randbedingungen eine Rolle spielen.
( zuviel Futter,zu wenig Futter,zu viel sauerstoff, zu wenig Sauerstoff,...CO2 ... NH3 ...N2 ...NO2...usw )

......ein Wert allein sagt da nicht viel aus ... klar, aber luftgesättigtes Wasser hat PH 8,4 das ist nun mal so ,

und völlig normal für fast alle Fische und sonstige Lebewesen im Wasser !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 05.Aug 2012 11:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
natürlich hast du recht , das bei Fehlern in der Fischhaltung auch der PH vs. Ammoniak eine Rolle spielt!

Aber genauso würden viele andere krankmachende Randbedingungen eine Rolle spielen.
( zuviel Futter,zu wenig Futter,zu viel sauerstoff, zu wenig Sauerstoff,...CO2 ... NH3 ...N2 ...NO2...usw )

....na gugge mal hier .............

Fallstein-koi hat geschrieben:
Wenn alle anderen Wasserwerte ok sind........erst dann ist ein basischer Bereich von 8,5 kein Problem...... :hallo:

da hatte ich das doch schonmal geschrieben - hätteste also viel einfacher haben können.... :hallo: :hugg:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: So 05.Aug 2012 12:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Fallstein-koi hat geschrieben:
....na das ist dann mal ne super Antwort..........vor allem für den Threadopener... :? :oops:
..gerade dann....wenn jemand scheinbar null WW macht und man an NH4 →NH3 und PH = > 8,5 denkt...........

:hallo:

.........du hast doch den "dicke Hals" da bekommen ! :ätsch:

Und es stimmt aber immer noch nicht , das wenn jemand wenig WW macht , das dann gleich der PH 8,5 bedenklich sein sollte !!

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: So 05.Aug 2012 20:44 
Anonymer User

Cash on hand:
679,25 Taler

Hallo,

nur ein Beispiel:

Mein alter Teich (3000 Liter) wurde 15 Jahre nur mit Regenwasser gespeist (Dachanschluss vom Wintergarten ca. 4x10 Meter). Das heißt, bei starkem oder längerem Regen wurde dieser bestimmt einmal durchgespült. Habe hier in den 15 Jahren vielleicht 3x mal Wasserwechsel gemacht (in Verbindung mit Teichreinigung). Mit den Goldfischen und 2 Kois hatte ich in dieser Zeit nie Probleme!! Das dass Regenwasser natürlich nicht so besonders ist, wusste ich damals auch – aber wie gesagt, Probleme hatte ich trotzdem nie. Hatte auch nie großartig nachgemessen. Trotzdem lege ich jetzt eine Frischwasserleitung zum Teich, damals bei meinem Aquarium hatte ich ja auch alle 2-3 Wochen einen Teilwasserwechsel gemacht.

Aber nun wieder zum Trasszement :idea:
Wer von euch hat den ebenfalls Trasszement in seinem Teich verschafft? :?:
Kann der Beton das Wasser in irgendeiner Form beeinflussen?? :?:

Grüße
Heiko

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde