Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 13.Mai 2025 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23.Dez 2009 13:38 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Das mit dem Monitor ist wirklich nicht empfehlenswert, konnte es schon live testen,
Auflösung ist bescheiden, bestimmte Parasiten sind nicht zu erkennen.

Eventl. kann Neuuser Stefan was dazu schreiben da er es zu testen hatte .

Sascha

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05.Jan 2010 23:15 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Hallo

Dass mein ein Discount Mikroskop nicht mit einem Profigerät vergleichen kann,sollte klar auf der Hand liegen. Der Preisunterschied muss sich ja in verschiedenen Kriterien bemerkbar machen, da sonst solch "teure" Geräte keine chance auf dem Weltmarkt hätten. Zunächst muss jeder für sich selbst entscheiden, für welche einsatzgebiete das erworbene Gerät genutzt werden soll. Ein Discountmikroskop ist überspitzt formuliert ein professionelles Kinderspielzeug, womit man im Garten auf entdeckungsreise gehen kann, und mit mühe und not auch einmal ein Wurm oder Erwachsener Ichtyo vom erfahrenen Auge entdeckt werden kann. Für Anfänger oder Einsteiger, die sich erst mit der Materie Parasit im Koiteich vertraut machen müssen, sind meiner Meinung nach diese Geräte ungeeignet, bitte nicht falsch verstehen :wink: .

Sollte es das Ziel des Koihalters sein, nach einiger Zeit mit fachlicher und Praktischer Unterstützung selbst präzise und genaue Schleim- und Kiemenabstriche zu deuten, kommt man nicht daran vorbei ein Gerät der
"Mittelklasse" zu erwerben. Meiner Meinung nach bietet Novex Holland eine reichhaltige Produktpalette an, welche treue dienste leisten. Mit einem derartigen Gerät sollten sich alle relevanten Plagegeister mit ein wenig Übung sicher deuten lassen :) .Derartige Geräte bietet der Fachhandel gerne an, oft schon ab 300 Euro aufwärts. Vollkommen ausreichend fur private Zwecke, oder bei nur mehrmaliger Nutzung im Jahr.

Dann werden noch Geräte angeboten, welche für den täglichen und professionellen gebrauch erbaut worden sind. Ich benutze ein derartiges Gerät seit 4 Jahren, keinerlei Probleme, auser dass ich einmal die Glühbirne wechseln musste 8) . Bezeichnung dieses Gerätes : Novex B Serie, Preis liegt glaube ich um 600 Euro. Insgesamt ist dieses Gerät massiver gebaut, schwerer, doppelt so gross, ein bisschen genauer in der auflösung und feiner in der Kreuztischeinstellung, als dass vorher genannte Modell.

Dann werden noch Trinokulare Modelle angeboten, welche einen extra Ausgang besitzen, worauf man eine Kamera instalieren kann, welche die Bilder in jeder Grösse auf Leinwand Notebook,usw. transportiert.
An der Bauweise ist nichts anders als beim "B", nur dass es eben Trinokular verwendet werden kann.
Ich bin derzeit am überlegen, mir solch ein System zuzulegen, doch da solche Gesamtsysteme selten unter 1000 Euro angeboten werden, muss ich noch überlegen, ob es mir die Sache wert ist, die Parasiten am Notebook betrachten zu können :oops:

Schlussendlich reicht für den normalgebrach ein Mittelklassemodell volkommen aus.

Denn ohne genauen befund, an welchen Parasiten die Fische leiden sollten meiner Meinung nach keine Hochgiftigen Toxine pauschal in den Teich "geschüttet" werden.

ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte :wink:

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 4:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

und wenn man sich nun für ein Mikroskop aus dem Mittelklassebereich entschieden hat....
man ist sich nicht sicher, welche Parasiten man nun betrachtet....
man hätte gerne noch eine Kamera dabei, welche per USB Bilder ins Internett verschicken könnte, um TA oder Freunde nach ihren Meinungen zu fragen....

zu welchem Preis kann dann eine Kamera für so ein Mittelklasse Mikroskop erworben werden?

ob das dann auch eine bessere ist...

sind da viele Anbieter auf dem Markt...

oder erhält man da schlußendlich auch nur eine Kamm, welche schon für kleines Geld bei dem Discounter mitgeliefert wird?

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 8:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

welcher Ektoparasit bleibt den mit einem Bresser AL unerkannt ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 10:23 

Cash on hand: Locked
Hi Klaus

Das ist eine Gute frage

bein mall gespannt was der Doctor dazu sagt

Gruß

Markus

www.weber-koiteich.de
www.koifreunde-bayern.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 11:02 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Insgesamt hab ich schon einigemale die Anregung gegeben mal
eine Liste zu erstellen welchen Parasit man bei welcher
Einstellung/Auflösung überhaupt finden kann.

Das wäre echt mal was richtig sinnvolles und für Stefan/Katsumi ein leichtes das mal
zusammen zu schreiben.

Heute ist Feiertag , hau dich rein.

Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 13:57 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Hallo

Nun, im oberen Bericht musste ich etwas weit ausholen, da ich auch die Qualitätaunterschiede beschrieb.
Generell sei zu sagen, dass ich alle diese Geräte schon zu Testzwecken benutzen durfte, davon drei der Discountmikroskope. Diese Geräte sind meiner Meinung nach ungeeignet, da nicht alle Parasiten in den verschiedenen Entwicklungszyklen in einem geringen Zeitfenster vernünftig gedeutet werden konnen. Sicherlich gibt es auch andere Geräte als Novex, da ich aber nur mit diesen Geräte arbeite kann ich nichts über andere sagen :wink: . Ich will keinerseits jemanden etwas aufdrängen, jeder muss für sich selbst entscheiden, wass er möchte. Ich kann nur gesammelte Erfahrungswerte weitergeben.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 13.Mai 2025 12:11 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Jan 2010 14:00 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
1.662,94 Taler

Zitat:
Ich kann nur gesammelte Erfahrungswerte weitergeben.

Das kann ich nur unterstreichen, dieser Aussage gehör zu schenken.

LG

Justin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde