Seit Jahren wurde schon diskutiert, Argumente wurden zusammengetragen, doch es herrscht noch keine einheitliche Meinung unter Fachleuten und solchen, die sich dafür halten.
Wie bildet man den Plural unseres Freundes, des Kois? (ähm, über den Genitiv haben wir noch gar nicht diskutiert. Da mache ich gleich noch ein Thema auf...)
Dem nativen Sprachempfinden von den meisten Deutschen würde "die Kois" entsprechen.
der Koi - die Koi
der Koi - die Koi's
der Koi - die Kois
Man kann es natürlich auch mit der Logik von Lea sehen. Der Koi endet auf einen Vokal. Er suchte andere deutsche Wörter mit Vokal am Ende:
der Hai - die Haie
der Schrei - die Schreie
Das kann nur eines bedeuten:
der Koi - die Koie
Meine Recherche begann mit dem berühmten Brockhaus.
So eine Kolonne Wälzer habe ich ja auch im Schrank stehen.
Zwischen
Kohunlich und
Koidula steht kein Koi.
Zwischen
Koitus und
Koje ist auch kein Koj zu finden.
Das Buch wurde zugeklappt, es ziert wieder den Schrank.
Ich habe online recherchiert:
im Duden zum Beispiel. und gab Koi ein. Der Plural -s steht deutlich drin zu lesen.
Deshalb stellte ich die Frage an die Allgemeinhait nach dem Ursprung der These, weshalb viele meinen, dass man den Singular von Koi als Plural nutzen kann. Überzeugende Argumente nannte niemand.
Beispiel:
Zitat:
Es heiβt die Koi, denn man sagt ja auch nicht die Karpfens
Zitat:
Lastkraftwagen's =Plural nee das geht nicht die Lastkraftwagen heißt es!
Nach messerscharfer Überlegung konnte ich folgende Betrachtung kontern:
Es gibt in der deutschen Sprache einige Substantive, die auf "en" enden.
der Wagen - die Wagen
der Karpfen - die Karpfen
der Krapfen - die Krapfen
das Becken - die Becken
der Haken - die Haken
der Samen - die Samen
das Laken - die Laken
Das Leben - die Leben (im Ballerspiel)
Bei diesen Wörtern auf "-en" bildet man den Plural ohne Veränderung des Wortes.
Andere Wörter, die auf "-en" enden, bekommen zwar keine Anhängsel -s oder -en, doch es wird ein Umlaut geändert.
der Wagen - die Wägen (kann man auch sagen)
der Boden - die Böden
der Hafen - die Häfen
der Magen - die Mägen
Auch nach längerer Überlegung sind mir keine deutschen Wörter eingefallen, deren Singular und Plural identisch ist,
aber die nicht auf "en" enden. Deshalb sehe ich im Moment keinen Grund für der Koi - die Koi (weil der Koi nicht mit "en" endet.)
Ich plädiere aufgrund der oben genannten Argumente für
DIE KOIS.
Es erfolgten die ersten Kapitulationen:
matti hat geschrieben:
Wollen wir uns nicht einfach stattdessen auf --

Lieblinge

-- einigen? Das passt immer, gibt keine Scherereien mit Pluralformen und ist unverwechselbar.
Ja, es gab sogar Leute, die wegen meiner messerscharfen Schlussfolgerungen an göttliche Eingebungen glaubten:
Zitat:
Deine Beiträge kommen doch von Dir persönlich, oder?
Es wurden Dinge gefunden, von denen man keinen Plural bilden kann:
Dirtydancing hat geschrieben:
Weiterhin bitte ich darum, meinen Namen künftig zusammenzuschreiben! Versuche bitte nicht, davon einen Plural zu bilden, denn den gibt es nicht!
Ein verzweifelter Versuch aus dem Lager derer, die Koi ohne s vervielfachen, bestand darauf hinzuweisen, dass Koi ein aus dem Japanisches Wort ist. Dort wird der Plural ohne s gebildet.
Doch das Gegenargument kam aus berufenem Munde:
Dirtydancing hat geschrieben:
Bitte quäle uns hier nicht mit japanischer Grammatik!
Schöner hätte ich es auch nicht formulieren können.
Ein Witzbold heiterte die Diskussion damit auf, dass ein guter Bekannter "Forellens" hält. Ein sehr treffsicheres Argument für das -s am Ende.
Nicht wissend, dass unser Grundgesetz Artikel und keine Paragrafen hat, meinte jemand:
Zitat:
Die Sache mit Koi und Kois fällt für mich unter §4 Satz 2 des Grundgesetzes.
Mir fallen nur wenige deutschen Wörter ein, deren Plural ohne Veränderung gebildet wird und die nicht auf -en enden. Mir fallen dazu fast nur die Wörter ein, die auf -en enden.
Im Ernst, welches deutsche Wort, das auf einen Vokal endet, wird in den Plural gesetzt, indem man keine Änderung vornimmt? Kommt mir bloß nicht mit der Koi - die Koi! Das lasse ich nicht gelten.
Liebe Fanatiker der "die Koi"-Fraktion. Helft mir! Schreibt doch bitte mal einpaar vernünftige, nachvollziehbare Argumente auf, warum man den Koi ohne -s in den Plural setzt! Jetzt richten wir unsere Frage an die alten Hasen wie Lothar: Wie entstand vor vielen Jahren die Gewohnheit, "die Koi" als Plural zu verwenden? Welche Gründe führten dazu?
Eins der Argumente könnte zum Beispiel sein, dass man an der Bildung des Plurals dieses Wortes erkennen kann, ob es sich um einen alten Hasen im Koi-Hobby handelt oder ob man sich als Newbie entlarvt.
Und ich bin ja ehrlich. Um hier nicht als Koi-Muggel zu erscheinen, verwende ich auch hin und wieder mal den eigentlich unlogischen Plural des Kois.
Pfiffikus,
der meint, an ihm sei ein Germanist verloren gegangen